Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 28
Re: Entenhausen als Mahnung:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. September 2018 07:02

Es gibt reichlich Beispiele aus der Frühzeit der Arbeiten von Frau Dr. Fuchs, welche man "verbessern" könnte, nur ist es dann kein Fuchs-Text mehr und für uns Donaldisten anch meiner Meinung nach nicht mehr relevant.
Nachdem ich auf der facebook-Seite der Dr. Erika Fuchs Stiftung schon bei meiner Meinung nach harmlosen Bildern einen Sturm der Entrüstung erleben durfte, vermeide ich solche Bilder. Jetzt habe ich das Bild auch nur auf Wunsch eines angesehenen Donaldisten veröffentlicht. Textveränderungen jeglicher Art wegen "politischer Korrektheit" lehne ich ab.

Optionen: AntwortenZitieren
Sprachvergleich:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. September 2018 07:03




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Entenhausen als Mahnung:
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 08. September 2018 21:49

Quote
duck313fuchs
(...) Textveränderungen jeglicher Art wegen "politischer Korrektheit" lehne ich ab.
Klar - selbst Nazisprache, wenn sie Tante Erika ("Frau Dr. Fuchs") mal unterläuft, ist Deiner Meinung nach eben in jedem Fall schützenswertes doKuG. Wehrmachtshelferin und Panzerknacker mag ja noch gehen, aber "Untermensch" ? Da zittern meine morschen Knochen - selbst, wenn Onkel Dagobert zum ihn verfolgenden U-Boot kommentiert: "Untermenschen im Untergrund pflege ich unterirdisch zu erledigen" (nach Beppo/E.Horst 2010, S. 225).
Beppo und auch Gerhard Severin stimme ich insoweit zu, als fuchsische Übersetzungen zumeist im Original nachgedruckt und zitiert werden sollten; die TTT-Begrüßung "Heil !" der Allinselindianer z.B. bedarf m.E. keiner Revision durch "Seid gegrüßt!". - Nur eben der Begriff "Untermenschen" überschreitet meine politische Toleranzgrenze. Daher bin ich in diesem speziellen Fall ausnahmsweise für 'Zensur' (Fährmann). Auch aushaltbar angesichts zahlreicher grausamer Neuvertextungen von schönen klassischen Fuchsfassungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Entenhausen als Mahnung:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. September 2018 08:06

Du hast schon recht, Ulfilas. In Extremfällen darf man den Fuchstext ändern. Aber dann sollte man den Originaltext in einer Fußnote dokumentieren.

Meinetwegen könnte man Pippi Langstrumpf auch in AdBlue Langstrumpf umbenennen, wenn man das irgendwo in den Büchern erklären würde. Mir passt nur nicht die Methode 1984, die darin besteht, die Vergangenheit unerkennbar auszulöschen.

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Redensart in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. September 2018 16:43




Optionen: AntwortenZitieren
Sprachvergleich: Barks, Fuchs und sonst nix
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 09. September 2018 19:54

Re: Entenhausen als Mahnung: geschrieben von duck313fuchs, 08. September 2018: (...) Textveränderungen jeglicher Art wegen "politischer Korrektheit" lehne ich ab.
- Aha: Alles in Butter ! Gerhard hat die Kiste im Griff... (Entenhausener Redensart; als Mahnung ?) - Grüße vom donaldischen Untermenschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachvergleich: Barks, Fuchs und sonst nix
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. September 2018 21:58

Textveränderungen jeglicher Art wegen "politischer Korrektheit" lehne ich ebenfalls ab.

Als lauterer Donaldist ist Fuchs für mich maßgeblich, nichts anderes. Zack!

Gerhard: Bitte stelle weiterhin auch auf der Facebookseite die Bilder ein, die Dir in den Sinn kommen! Alle "Entrüsteten" können die Gruppe doch gerne verlassen.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir Donaldisten uns vorschreiben lassen, welchen Fuchstext wir zeigen und welchen nicht!?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.18 22:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachvergleich: Barks, Fuchs und sonst nix
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. September 2018 23:41

> Sicher kann ein Imitat besser sein als das Original, aber wenn das kein Fuchs-Text ist, bin ich ein Affenschwänzchen.

Man beachte, dass Frl. Tuschel aus dem Bereich Sprache kommt. Ich würde gerne noch von mehr Leuten mit viel Sprachgefühl erfahren, ob sie vielleicht auch glauben, dass die Klein-Texte von WDC 31 bis WDC 41 aus GOOFY und TGDD in Wirklichkeit doch von Fuchs sind.

> Hat Beppo evtl. eine Übersicht 'bräunlicher' Fuchs-Begriffe ?

Hab ich nicht. Ist nicht so viel. Die Verwendung von Eigennamen wie Mutschmann und Streicher möchte ich aber auch erwähnen.

> Nachdem ich auf der facebook-Seite der Dr. Erika Fuchs Stiftung schon bei meiner Meinung nach harmlosen Bildern einen Sturm der Entrüstung erleben durfte, vermeide ich solche Bilder.

Wir freuen uns hier über alles, was interessant ist, Gutes und Schlechtes. Auf Vollidioten muss man keine Rücksicht nehmen.

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Stimmungslage in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. September 2018 06:13




Optionen: AntwortenZitieren
Liebesgesäusel in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. September 2018 06:24




Optionen: AntwortenZitieren
Selbstbeherrschung in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. September 2018 06:17




Optionen: AntwortenZitieren
Frustration in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. September 2018 06:22




Optionen: AntwortenZitieren
Selbstkontrolle in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 14. September 2018 06:18




Optionen: AntwortenZitieren
Stimmungslage in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. September 2018 07:17




Optionen: AntwortenZitieren
Erziehungsproblem in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. September 2018 10:06




Optionen: AntwortenZitieren
Finanzproblem in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. September 2018 06:29




Optionen: AntwortenZitieren
Entscheidungsfindung in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. September 2018 06:31




Optionen: AntwortenZitieren
Sprachvergleich::
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. September 2018 06:16




Optionen: AntwortenZitieren
Entenhausen als Mahnung - Entenhausener Dreiergipfel:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. September 2018 06:21







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.18 06:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Redensart in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. September 2018 06:35




Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 28


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **    **   ******   **     **  ******** 
 ***   **   **  **   **    **  **     **  **       
 ****  **    ****    **        **     **  **       
 ** ** **     **     **        **     **  ******   
 **  ****     **     **        **     **  **       
 **   ***     **     **    **  **     **  **       
 **    **     **      ******    *******   **       
This forum powered by Phorum.