Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 8
Re: Rechtschreibung
Datum: 13. September 2020 07:14

Leute, das meinte ich gar nicht ... die gesprochene Sprache von DD ist völlig ok, weil Umgangssprache...

Aber XantHippe schreibt man mit H ...

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 13. September 2020 13:05

Hab' ich doch gesagt...
Quote
Pankranz Piepenström
[...] wollte uns die östliche Korinthenkrähe nicht vielleicht eher auf die Xantippe ohne "h" hinweisen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
Datum: 13. September 2020 19:05

@Pankraz: Richtig. Hatte ich überlesen. Ich bedaure!

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 15. September 2020 18:18

Tegedede neunundachtzig. Wohl eher Setzers Versagen als Mäckis Akzent.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. September 2020 21:24

In beiden Bearbeitungen von Frau Dr. Fuchs kommt dieser Fehler nicht vor, nur in der redaktionell erweiternd bearbeitenden Fassung gehlt das "n". Da hat eher bei ehapa einer nicht aufgepasst. Wenigstens ist in der BL der Fehler behoben.






Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Kalif Storch ()
Datum: 16. September 2020 09:16

Seit wann sind 4999 ccm fünf Liter, und sogar "genau fünf Liter"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 16. September 2020 10:20

Naja... ein ccm fehlt halt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 17. September 2020 06:14

Quote
Kalif Storch
Seit wann sind 4999 ccm fünf Liter, und sogar "genau fünf Liter"?

Möglicherweise In Entenhausen schon.

Übrigens: Auf meiner alten Vespa steht auch P200E als Angabe der Größe des Motor-Volumens und der Motor ist lediglich 197,8 ccm groß. Und trotzdem ist es eine 200er-Vespa.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. September 2020 06:34

4999 sind vielleicht "genau" 5000, aber Dagobert ist trotzdem der anerkannte Sieger.

[de.wikipedia.org]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Rechtschreibung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. September 2020 11:57


Optionen: AntwortenZitieren
Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. September 2020 08:12


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: DD313 ()
Datum: 23. September 2020 10:05

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Vortrag eines Fachmannes

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 23. September 2020 14:39

Das würde ich jetzt genauso wenig einen Fehler nennen wie weiter oben die Sache mit dem Sokrates seine Frau. Fehler unterlaufen unbeabsichtigt, aber in diesen Fällen hat Frau Doktor einfach nur dem Volk aufs Maul geschaut.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 23. September 2020 15:15

Quote
DD313
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Vortrag eines Fachmannes

Gibt übrigens die gegenläufige Unterströmung, daß bei einigen Präpositionen, die eigentlich den Dativ regieren, viele Leute hartnäckig den wohl vermeintlich "feiner" und "amtlicher" klingenden Genitiv folgen lassen.

Hat der Sick auch schon mal "was zu" gesagt:

Quote
Bastian Sick
Führt der Genitiv nur noch verzweifelte Rückzugsgefechte? Ganz so gefährdet, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist der zweite Fall in Wahrheit nicht. Er versteht es durchaus, sich zu wehren, und macht sogar Anstalten, fremdes Terrain zu erobern. Immer wieder tauchen Fälle auf, in denen hinter Präpositionen, die den Dativ erfordern, plötzlich ein Genitiv zu finden ist: "gemäß des Protokolls", "entsprechend Ihrer Anweisungen", "entgegen des guten Vorsatzes", "nahe des Industriegebietes"*. Dies geht so weit, dass sich die Grammatikwerke bemüßigt fühlen, diese Präpositionen mit dem ausdrücklichen Hinweis zu versehen, dass ihnen NICHT der Genitiv folge, sondern der Dativ.

Im Falle der Präposition "trotz" ist dem Genitiv die feindliche Übernahme gelungen: Standardsprachlich wird heute hinter "trotz" der Wesfall verwendet. Dass dies nicht immer so war, beweisen Wörter wie "trotzdem" und "trotz allem". In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz wird "trotz" weiterhin mit dem Dativ verbunden. Nicki würde auf Bayerisch singen: "Trotz dem damischen Zwiebelfisch", und Udo Jürgens auf Hochdeutsch kontern: "Trotz des nervigen Zwiebelfisch(e)s".

Von da: [www.spiegel.de] (Scheint, nebenbei, die nämliche "Zwiebelfisch"-Kolumne zu sein, von der die spätere Buchreihe ihren Namen erhielt.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.20 15:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 23. September 2020 15:24

Hat duck313fuchs nicht auf diesen Fehler hinweisen wollen:

Unsere Pfadfindergruppe, die "Wölflinge", sind zu (...)

Es muss "ist zu" heißen. Der Bezug ist die "Pfadfindergruppe", nicht "die Wölflinge".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: DD313 ()
Datum: 23. September 2020 17:47

Mag sein .... aber dazu habe ich kein Youtube Video gefundensmiling bouncing smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. September 2020 19:24

Eingedenck der wunderbaren Genitive, welche uns Frau Dr. Fuchs bescherte wie z. B. den folgenden:






, ging es mir allein um den Genitiv.
Die Verballhornung der Sprache durch den Sprachgebrauch ist mir insoweit genauso zuwider wie die Veränderung an Texten von Frau Dr. Fuchs wegen politischer Korrektheit.
Den vom Sumpfgnom festgestellte Fehler habe ich einfach nicht bemerkt.
Ansonsten ist mir die Grammatik relativ wurscht oder Wurscht (da konnte sich Frau Dr. Fuchs auch nicht festlegen).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung -Dativ statt Genitiv
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 23. September 2020 19:58

Quote
duck313fuchs
Ansonsten ist mir die Grammatik relativ wurscht oder Wurscht (da konnte sich Frau Dr. Fuchs auch nicht festlegen).

Der Altschrieb-Duden mahnt zu "Wurscht". Allerdings dürfte in der Wurschtfrage bereits zu Altschriebzeiten der Rechtschreibgebrauch vieler abgewichen haben, und mir ist das auch relativ ... gleichgültig.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. September 2020 16:47

Weiter mit den Genitivproblemen. Tegedede 117, Bericht Wer sucht, der findet (WDC 103).


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. September 2020 19:07

Hehehe, wenn man die Berichte mit Rotstift und Kamera liest, um Beute für diesen Faden zu machen ...

Tegedede fuffzich. Der Eierbericht.


Im ersten und dritten Bil – der Name entweder ganz von Kommas umschlossen oder gar nicht – isses okeh, im zweiten spricht der Drömmelbart den Dübelstein strenggenommen mit "Oberassistent" direkt an und redet dann mit ihm in der dritten Person weiter. Ist natürlich Blödsinn.




In jedem Bild fehlt ein Komma. Na ja, kein Kapitalverbrechen.




Reines Hochspanisch ist das nicht ...




Und wieder!




Kein Fehler, aber ein Kuriosum, die Schreibung "IMBISZ". Ich habe noch nie drauf geachtet, aber ich glaube, in den Berichten wird "ß" bei Großbuchstabenschreibung sonst eher selten statt in "SS" in "SZ" aufgelöst. Ich finden "SZ" als "ß"-Ersatz grundsätzlich häßlich, und im vorliegenden Fall ist es auch ganz unnötig, da erstens weder Mißverständnisse möglich sind (wie etwa bei Maße/Masse) und zweitens durch die Trennung des Wortes auch nicht drei "S" aufeinanderstoßen würden.


Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 8


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  ********   **     **   ******   ******** 
 **  **  **  **     **  **     **  **    **  **       
 **  **  **  **     **  **     **  **        **       
 **  **  **  ********   *********  **        ******   
 **  **  **  **     **  **     **  **        **       
 **  **  **  **     **  **     **  **    **  **       
  ***  ***   ********   **     **   ******   ******** 
This forum powered by Phorum.