Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Klaas Klever?
geschrieben von: Webby's Boyfriend ()
Datum: 20. Juni 2018 21:21

In den europäischen Comics erscheint vorallem Klaas Klever (Rockerduck) als Dagoberts Gegenspieler, anstatt Mac Moneysac.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass er im Barks-Fuchs-Universum nicht existiert, zumindest nicht unter diesem Namen und nicht zwingend mit seiner bekannten Rolle? Er heißt dort wie Entenhausens Gründer "Emil Erpel". Dass er der zweitreichste Mensch der Welt ist und in Entenhausen wohnt, wird ebenfalls nicht gezeigt, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klaas Klever?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. Juni 2018 04:52

> Gehe ich richtig in der Annahme, dass er im Barks-Fuchs-Universum nicht existiert, ...

Wenn du auf der Suche nach endgültigen Wahrheiten bist, musst du sie dir selbst ausdenken. Grundlage des Donaldismus sind die Werke von Barks und Fuchs. Die musst du studieren wie die 68er das Kapital.

Ich erinnere mich an eine Theorie (hab ich sie mir nicht selbst ausgedacht?), dass Dagobert, Mac Moneysac und Emil Erpel (amerik. Rockerduck) Drillinge sind. Das steht so nicht bei Barks/Fuchs, kommt mir aber nach dem Prinzip der Parsimonie plausibel vor. Wenn es im Anaversum ein Drillingsgen gibt, dann sollte es sich auch in der Generation der Großväter manifestieren.

Ob du an so etwas glaubst, musst du selber wissen. Es gibt keinen Papst, der dir dabei weiterhilft.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klaas Klever?
geschrieben von: Pollux ()
Datum: 11. Juli 2018 00:33

Ich weiß, eine Nicht-Barks-Frage, doch die werden laut Regeln hier auch beantwortet (soweit möglich):

Weiß jemand, von wem die Idee stammt, dass Klaas Klever die Nemesis von Dagobert und zweitreichste Ente der Welt ist? Aus "Boat Busters" von Barks wird das nicht ersichtlich.

Es ist nur klar, das er ein reicher Öl-Tycoon ist und in dieser Handlung gegen Dagobert antritt. Er könnte in der Rangliste der Milliardäre aber überall stehen, von Platz 9 zu 45 oder 163, dass es Platz 2 ist, darf sogar bezweifelt werden, bedenkt man, dass da schon Moneysac ist. Ob sich Dagobert und Klever/Erpel/Rockerduck je wieder gesehen haben, ist völlig offen. Es ist nichteinmal klar, ob er auch in Entenhausen lebt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klaas Klever?
Datum: 15. Juli 2018 22:12

Das Problem: Diese Frage hat nichts mit dem von uns untersuchten Entenhausen zu tun. Der einzige, der hier helfen könnte ist das Schwarze Phantom.

Ich versuche mal was als Außenstehender: Das von dir angesprochene Phänomen kommt ja hauptsächlich in den Geschichten aus Italien vor. Ähnlich wie auch Gitta Gans und ähnliches. Also haben vermutlich italienische Autoren und Redakteure einen Millionär gesucht, den sie als lokale Konkurrenz zu Bankier Duck verwenden konnten.

Bin mir sicher, das Phantom kennt auch den Namen der entscheidenden Personen. Damit kann ich leider nicht dienen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  ********   *******   **     **  **        
       **  **        **     **   **   **   **    **  
       **  **        **     **    ** **    **    **  
       **  ******     ********     ***     **    **  
 **    **  **               **    ** **    ********* 
 **    **  **        **     **   **   **         **  
  ******   ********   *******   **     **        **  
This forum powered by Phorum.