Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Web-Meister ()
Datum: 14. Juni 2018 15:42

Kassenwart an Web-Meister per Elektropost vom 13.06.2018:
[...]

"seit dem 31.05. ist die D.O.N.A.L.D. ein eingetragener Verein"
[...]

"Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg v. Berlin
Registernummer: VR 36647 B

Ich bitte Dich um Anpassung des Impressums. Bei Unterlassung können deftige Strafen erhoben werden:


"Nach § 16 Abs. 2 TMG handelt derjenige ordnungswidrig, der vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 5 Abs. 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält. In § 5 Abs. 1 Nummer 4 TMG für die Angabe des Vereinsregisters und die entsprechende Registernummer ausdrücklich gefordert. Sie gehört daher zu den Angaben, die zur Vermeidung einer Ordnungswidrigkeit anzugeben sind. Das liegt sehr im Interesse des Vereins, denn die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden (§ 16 Abs. 3 TMG). Unabhängig von der Frage, ob die fehlenden Angaben eine Abmahnung rechtfertigen oder nicht, sollten Vereine und Verbände daher nach wie vor unbedingt die Registernummer und das zuständige Registergericht im Impressum auf der Webseite angeben."

Weitere Infos u.a.: [www.e-recht24.de]

Mit donaldischen Grüßen

Matthias Wagner, KdD"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 14. Juni 2018 17:33

DD 154 und MifüMi 141 gingen vor der e.V.-Werdung in den Druck, daher sind diese noch e.V. frei.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. Juni 2018 08:42

Du hast im Impressum mehrere schwere Fehler gemacht, Web-Meister! Laut § 7.1 (den sich der KW selbst ausgedacht hat) lautet der Name der Organisation "Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus" ohne e.V. Der Name des eingetragenen Vereins CSU (Amtsgericht München, VR 5586) lautet ja auch CSU und nicht CSU e.V.

Gemäß § 2.5 heißt es "Präsiderpel" und nicht "PräsidErpel". Und im Emblem



wird der Name der Organisation falsch angegeben. Drei Gründe, dir morgen eine Abmahnung zu schicken, wenn meine Rechtsanwälte vom Golfplatz zurück sind.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Web-Meister ()
Datum: 17. Juni 2018 15:48

Quote
Beppo
Drei Gründe, dir morgen eine Abmahnung zu schicken, wenn meine Rechtsanwälte vom Golfplatz zurück sind.

Mit denen würde ich nicht mal Golf spielen.

Aber falsche Adresse. Bitte gleich an die richtige schicken, nämlich die von der PdD.

Der hat Thoddi "alle Passwörter rund um die Webseite, Forum und Co" gegeben, als Gegenleistung für unselige bis unverfrorene Wortwahl durch die PdD.

"und mir selbst die Adminrechte entzogen [...] damit bin ich ab jetzt raus. Für den rein techischen Hosting-Support im Rahmen des Webhostings über meine kleine Firma bin ich natürlich weiterhin ansprechbar, aber bitte nicht mehr für unmittelbare Belange der Webseite an sich.

Grüße,
Thoddi"


Zur Erläuterung:
Ich finde Thoddis Reaktion nachvollziehbar, aber schade. Die Verantwortung für alle Fehler auf den Web-Seiten schiebe ich ab sofort auf die PdD, solange sie sich im Besitz der Zugriffsrechte- und möglichkeiten befindet.
ahem
wm

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Web-Meister ()
Datum: 17. Juni 2018 15:55

Quote
Web-Meister

"und mir selbst die Adminrechte entzogen [...] damit bin ich ab jetzt raus.

Grüße,
Thoddi"

Falls missverständlich: Nicht dem Web-Meister wurden Rechte entzogen, sondern Thoddi hat sie sich selbst entzogen.

ahem
wm

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 17. Juni 2018 22:57

Angesichts der neuesten Webmeister-Statements -schön öffentlich hier im Forum- fragt man sich, was da in diesem eingetragenen Verein eigentlich los ist. Aber klärt uns einfachen MdDs blooß nicht über die -ach so internen- Streitereien auf ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.18 23:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. Juni 2018 07:07

> Aber falsche Adresse. Bitte gleich an die richtige schicken, nämlich die von der PdD.

An die Adresse von dem PdD! In dieser Legislaturperiode heißt es der PdD, sonst kommt die Genderpolizei. Die D.O.N.A.L.D. ist jetzt eine zackige Berliner Behörde wie die Alice Salomon Hochschule. Sittenloses Treiben lehnen wir ab!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 18. Juni 2018 08:40

Wer befürchtet hatte, dass die DONALD nach ihrer Vereinisierung nun ein langweiliger Spießerklub würde, muss sich schon nach wenigen Tagen eines besseren belehren lassen. Die Fetzen fliegen nach wie vor...Es liegt halt immer an den Akteuren und nicht an der äußeren Form.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. Juni 2018 12:03

Spießerklub schon, aber nicht langweilig. Muss ja nicht zusammenfallen. Siehe zum Beispiel AKP.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 21. Juni 2018 00:25

Quote
Web-Meister
Kassenwart an Web-Meister per Elektropost vom 13.06.2018:
[...]"seit dem 31.05. ist die D.O.N.A.L.D. ein eingetragener Verein[...]
Mit donaldischen Grüßen Matthias Wagner, KdD"

Was ist das eigentlich für ein Verein (egal, ob ein- oder ausgetragen), dessen Funktionäre und gewählten Verantwortlichen es offensichtlich nicht für notwendig befinden, zumindest auf der Homepage oder wenigstens hier im Schwarzen Brett gefälligst mal inhaltlich ausführlich über das eV-Thema zu berichten ?

Selbst die Mitteilung über die eV-Eintragung erreichte den Webmeister erst nach fast 2 Wochen. - Ja, die nächsten MifüMi befinden sich im Versand, wie wir erfahren durften; vielleicht verratet Ihr uns dann mehr.

Dennoch sieht Transparenz in meinem Verständnis anders aus. Weder neue Präsidente noch Kassenwart noch Webmeister (wer von denen auch immer) scheinen sich hier in der Pflicht zu fühlen, alles Relevante den 1000 MdDs unverzüglich (!; "zeitnah"), verständlich und mit allen Positionen -praktischerweise hier auf der Heimseite, ggf. im Mitgliederbereich- darzulegen. So ziemlich jeder Kleingartenverein hätte seinem Vorstand sicherlich schon lange die Hosen runtergezogen. Gut, daß Enten keine haben.
Der Name Duck ist tief gesunken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 00:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 21. Juni 2018 05:06

Quote
Der Haarige Harry
Was ist das eigentlich für ein Verein (egal, ob ein- oder ausgetragen), dessen Funktionäre und gewählten Verantwortlichen es offensichtlich nicht für notwendig befinden, zumindest auf der Homepage oder wenigstens hier im Schwarzen Brett gefälligst mal inhaltlich ausführlich über das eV-Thema zu berichten ?

Dennoch sieht Transparenz in meinem Verständnis anders aus. Weder neue Präsidente noch Kassenwart noch Webmeister (wer von denen auch immer) scheinen sich hier in der Pflicht zu fühlen, alles Relevante den 1000 MdDs unverzüglich (!; "zeitnah"), verständlich und mit allen Positionen -praktischerweise hier auf der Heimseite, ggf. im Mitgliederbereich- darzulegen.

Dieser Faden erfüllt doch alle deine Wünsche. Er belegt, wie schön es ist, im Verein zu sein. Folgende Vorteile kanntest du vorher nicht:
deftige Strafen
Unterlassungen
Ordnungswidrigkeiten
Vorsätzlichkeit
Fahrlässigkeit
liegt sehr im Interesse des Vereins (!)
Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro
Nach § 16 Abs. 2 TMG handelt derjenige ordnungswidrig, der ....
vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 5 Abs. 1 ...
§ 16 Abs. 3 TMG ....

ect. pp

Vergessen wurde vermutlich der Zusatz:"Wer es dennoch tut, wird eingesperrt."

Quote
Der Haarige Harry
So ziemlich jeder Kleingartenverein hätte seinem Vorstand sicherlich schon lange die Hosen runtergezogen.

Tu dir keinen Zwang an, es lohnt sich, Vereinsvorstand und PdD teilen sich jetzt eine gemeinsame Hose.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. Juni 2018 05:08

> Was ist das eigentlich für ein Verein (egal, ob ein- oder ausgetragen), dessen Funktionäre und gewählten Verantwortlichen es offensichtlich nicht für notwendig befinden, zumindest auf der Homepage oder wenigstens hier im Schwarzen Brett gefälligst mal inhaltlich ausführlich über das eV-Thema zu berichten ?

Hear, hear!

Die Vereinsmeierei war ja ein feuchter Traum des Kassenwarts. Insofern steht er auch in der Pflicht, darüber zu informieren. Den Web-Meister und den Präsiderpel kenne ich eigentlich als recht vernünftige Menschen. Die sind von der ganzen Geschichte vermutlich so verwirrt wie ein Kandidat beim Dulletest.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 05:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 21. Juni 2018 08:55

Quote
Der Haarige Harry
Ja, die nächsten MifüMi befinden sich im Versand, wie wir erfahren durften; vielleicht verratet Ihr uns dann mehr.

Nein, erfahrt ihr nicht. Denn die Info, dass wir nun ein e.V. sind, kam erst, als die MifüMi schon beim Drucker waren. Aber was für Infos erwartest du? Die Vor- und Nachteile eines e.V. wurden doch schon ausreichend aufgezeigt. Und dass der e.V. kommen würde, ist seit Königslutter auch klar gewesen. Die Eintragung ins Vereinsregister ist ziemlich unspektakulär, das aufregenste dabei ist vielleicht noch die Registernummer. Was hätte der Kassenwart denn groß neues verkünden sollen?

Das einzige wäre vielleicht, dass die DONALD sich in ihrer Kurzform immer noch DONALD nennen darf. Und nicht DeVNald oder DONALD e.V. Nur in ganzen Wörtern ausgeschrieben kommt der e.V. zum Tragen. Demnach wäre wohl unser Logo zu überarbeiten. Ist ja eh überarbeitungsbedüftig, wie Beppo richtig erkannt hat. Kümmert sich da wer drum???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
Datum: 21. Juni 2018 11:15

Quote
Der Haarige Harry
... So ziemlich jeder Kleingartenverein hätte seinem Vorstand sicherlich schon lange die Hosen runtergezogen. Gut, daß Enten keine haben.
Der Name Duck ist tief gesunken.

Zumindest dies ist also vom alten Geist der D.O.N.A.L.D. noch vorhanden, wie HH in seinem Kommentar sachverständig feststellt: Sie unterscheidet sich von einem Kleingartenverein!

Wer Verhältnisse wie in einem Kleingartenverein (wahlweise auch Kaninchenzüchterverein) haben will, sollten in einen solchen eintreten.


Stelle anheim!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Basso X ()
Datum: 21. Juni 2018 12:35

Eingentlich interessiert's mich ja nimmer, ich habe ja rechtzeitig die Kurve gekriegt, aber aus reiner Neugier: wer ist denn nun Mitglied im e.V.?

Irgendwo habe ich das glesen: "Nach § 58 Nr. 1 BGB muss die Satzung eines Vereins eine Bestimmung über den Eintritt von Mitgliedern enthalten. Die Satzung schafft so Klarheit darüber, wie sich der Eintritt in den Verein vollzieht. Eine konkrete Vorgabe, wie das Aufnahmeverfahren auszusehen hat, enthält das BGB jedoch nicht. Die Ausgestaltung bleibt deshalb dem Verein vorbehalten."

Mich deucht, einfach alle Mitglieder der DONALD automatisch zu Mitgliedern des e.V.s zu machen, geht nicht, dann könnte man ja auch gleich alle Mitglieder des ADAC zwangsvermitgliedern.

Wie lautet also die Bestimmung in der Satzung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. Juni 2018 16:29

Falls du einen Reiseführer durch die Gehirnwindungen der e.V.-Befürworter brauchst, den liefere ich dir gerne:

1. Die alte D.O.N.A.L.D. war nicht nur eine Organisation, sondern de facto ein (nicht eingetragener) Verein, auch Idealverein genannt. Juristen lieben Vereine. Jede Zusammenrottung von Gleichgesinnten mit einer gewissen Schöpfungshöhe ist für sie ein Verein. Wenn man schwört "Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns waschen und Gefahr", dann hat man soeben einen Verein gegründet. Der Vollbesitz der geistigen und körperlichen Kräfte ist nicht erforderlich.

2. Die alte Satzung der D.O.N.A.L.D. war keine Parodie, sondern eine echte Satzung eines echten Idealvereins. So wie die Satzung des Katholischen Männervereins Tuntenhausen.
[www.maennerverein-tuntenhausen.de]
Dem Juristör ist nichts zu schwör.

3. Es gibt natürlich Regeln, wie man einen Idealverein mit allen seinen Mitgliedern in einen e.V. umwandelt. Es gibt für alles Regeln. Der VK hat ein Buch, das ist Goldes wert. Da steht so etwas drin. "Selbst ist der Funktionär" oder so ähnlich. Diese Umwandlung hat der KW im zweiten Anlauf einigermaßen hingekriegt.

Ehrlicher wäre es natürlich gewesen, einen neuen Verein, z.B. die L.U.S.T.I.G.E.S. T.A.S.C.H.E.N.B.U.C.H. e.V. zu gründen und die Mitglieder der Organisation aufzufordern, diesem möglichst zahlreich beizutreten. Es geht auch anders, doch so geht es auch.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 16:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 21. Juni 2018 21:26

... und den donaldischen Massen ist seit dem Hamburger Kongress erzählt worden, es ändert sich ja eigentlich gar nichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 21. Juni 2018 23:05

Quote
Theodora Tuschel
... und den donaldischen Massen ist seit dem Hamburger Kongress erzählt worden, es ändert sich ja eigentlich gar nichts.

Stimmt ja im Wesentlichen auch. Es wird weiterhin Kongresse, Mairennen, ZZ, Stammtische, Forschung, DD und MifüMi etc. geben. Und donaldisches Durcheinander, Gezanke, unterscheidliche Meinungen, Streitereien auf dem Brett. Ich prognostiziere, dass in gut einem Jahr sich keiner mehr über die zwei neuen Buchstaben aufregen wird. Diejenigen, die sich partout nicht damit anfreunden können, werden die DONALD bis dahin verlassen haben. Das ist schade, aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die DONALD wird es überleben.

Es kommt nicht auf die äußere Form an, sondern darauf, was man daraus macht. Meine Meinung. Wenn ich die Wahl habe zwischen Resignation oder Zuversicht wähle ich doch lieber letzteres. Es gibt schlimmeres als ein e.V. in dieser Welt. Prost! drinking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 22. Juni 2018 07:27

> Es kommt nicht auf die äußere Form an, sondern darauf, was man daraus macht.

Erzähl das mal den Türken. Es kommt einfach manchmal vor, dass eine sympathische Organisation den Bach runter geht. Oder, anderes Beispiel: Knackis Organisation. Die ist im Jahr 313 kaputtgegangen. Zombies haben manchmal noch ein langes Leben vor sich. Das wissen wir nur zu gut.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oh wie schön ist's im Verein
Datum: 22. Juni 2018 11:48

Knackis Organisation? Kaputtgegangen?

*bahnhof*

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.18 11:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **    **  **    **  ********  **      ** 
 **     **  **   **    **  **   **    **  **  **  ** 
 **         **  **      ****        **    **  **  ** 
 ********   *****        **        **     **  **  ** 
 **     **  **  **       **       **      **  **  ** 
 **     **  **   **      **       **      **  **  ** 
  *******   **    **     **       **       ***  ***  
This forum powered by Phorum.