Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
FACHFREMD: Original gesucht
Datum: 14. Juni 2018 09:51

An sich nicht Thema dieses Forums, aber da doch niveauvolles Produkt vielleicht bekannt:

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Ausgabe von "Asterix als Legionär" gab, in der die beiden gotischen Wehrwilligen noch "Harik" und "Bartik" hießen (statt wie später unsäglicherweise "Kriegmichnich" und "Verkrümeldich" - warum auch immer irgendein Depp das geändert hat).

Ich suche die Ausgabe, bis zu der diese (den Konventionen für Goten entsprechende, vgl. Elektrik, Satirik, Lyrik und natürlich Cholerik oder Holperik) Nomenklatur noch eingehalten wurde.

Falls also jemand ältere Asterix-Ausgaben zu Hause hat - könntet ihr einen Blick in den "Legionär" werfen und falls zutreffend mir mitteilen?

Dank über Dank

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Goten
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 14. Juni 2018 10:47

Fast recht erinnert:
Bierik, Gote
Harik, auch Gote.

Es grüßt Fachfremd, aber mit uralter Literatur versehen
Der Lapplöschmann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Goten
Datum: 14. Juni 2018 11:47

Quote
lapplöschmann
Fast recht erinnert:
Bierik, Gote
Harik, auch Gote.

Es grüßt Fachfremd, aber mit uralter Literatur versehen
Der Lapplöschmann

es dankt der OsKk ... allerdings bin ich mir fast völlig sicher, Bartik gesehen zu haben. Am Ende gibt es noch eine Version?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Goten
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 14. Juni 2018 12:43

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
es dankt der OsKk ... allerdings bin ich mir fast völlig sicher, Bartik gesehen zu haben. Am Ende gibt es noch eine Version?

Es gibt einen ähnlich klingen Goten in "Asterix und die Goten" namens Bartrik.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: FACHFREMD: Original gesucht
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 14. Juni 2018 18:51

Muss es denn der deutsche Asterix sein? Im Original heißen die beiden "Chimeric, Goth" und "Figuralégoric, autre goth". Viel, viel besser.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **     **        **  **    ** 
 ***   ***  **     **  **     **        **  ***   ** 
 **** ****  **     **  **     **        **  ****  ** 
 ** *** **  **     **  **     **        **  ** ** ** 
 **     **  **     **  **     **  **    **  **  **** 
 **     **  **     **  **     **  **    **  **   *** 
 **     **   *******    *******    ******   **    ** 
This forum powered by Phorum.