Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Denkkappe
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. Mai 2018 07:18

Ich erinnere mich dunkel an eine Düsentrieb Geschichte in der Daniel eine Denkkappe mit drei Raben trägt. Der eine summt der andere brummt und der dritte guckt bedeutungsvoll, oder so ähnlich. Ich hoffe, das Schwarze Phantom kann mir da weiterhelfen?

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Denkkappe z. B.:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 05. Mai 2018 08:19


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkkappe z. B.:
geschrieben von: Donald ()
Datum: 05. Mai 2018 09:38

Ich besitze sogar noch eine Langspielplatte aus meiner Kindheit dazu:

"Anschlag auf die Denkkappe" mit Daniel Düsentrieb und Hugo Habicht.

Eine sehr schräge Geschichte mit extrem nervigen Tonsequenzen aus den 70ern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkkappe
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. Mai 2018 11:31

Die Denkkappe war viele Jahre lang fester Bestandteil von Düsentriebs Inventar. Erstmals erschien sie in der Geschichte "Der große Regen" (MM 47/65). Sie wird mittlerweile in den Heftgeschichten kaum noch verwendet, kommt dafür aber hin und wieder in den Taschenbuchgeschichten vor.

Die Denkkappe wird übrigens nicht von "Raben" bewohnt, sondern von Sinniervögeln. Dies ist eine außerirdische Spezies vom Kleinplaneten Pullus. In der o.g. Pilotgeschichte waren die Sinniervögel übrigens noch weiß, in späteren Geschichten manchmal grün, blau oder gelb.

Wie in allem aus Entenhausen steckt auch hinter der Denkkappe ein tieferer [verborgener] Sinn. Doch es würde zu weit führen, hier darauf einzugehen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkkappe
Datum: 05. Mai 2018 16:47

Quote
Das Schwarze Phantom
Wie in allem aus Entenhausen steckt auch hinter der Denkkappe ein tieferer [verborgener] Sinn. Doch es würde zu weit führen, hier darauf einzugehen ...

Was? Warum? Das führt keineswegs zu weit. Lass uns teilhaben, wenns geht - und mach uns nicht nur neugierig ... confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkkappe
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 06. Mai 2018 09:56

Danke für die Hinweise, aber mir geht es speziell um den bedeutungsvoll guckenden Vogel.Ach, den tieferen Sinn möchte ich auch gerne erfahren. Da geht es mir wie unserem ostsibirischen Weihrauchschwinger, ich bin neugierig.

Duck auf, Maus raus!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.18 09:58.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   ********  **     **  ******** 
 **     **  **     **  **        **     **  **       
 **     **  **     **  **        **     **  **       
 *********  **     **  ******    **     **  ******   
 **     **  **     **  **        **     **  **       
 **     **  **     **  **        **     **  **       
 **     **  ********   ********   *******   ******** 
This forum powered by Phorum.