Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4
Dann wollen.........
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 02. Juni 2004 14:04

....wir mal hoffen ,werter Bürgermeister.
Ach wär' das eine Freude einen weiteren Saarländer bei den SED begrüßen zu dürfen!
Vielleicht solltest du das Erbeereis mal anbieten , statt reinzubeissen .
Eventuell würden sich die scheuen Gesellen dann mal trauen und aus ihrer Deckung wagen
Ich beisse übrigens lieber in ein knackiges Nußeis ,lieber noch schlürfe ich jedoch ein eiskaltes Bier da muß man nichtmal beissen .
Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Tja ,werter.........
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 06. Juni 2004 02:02

.......Bürgermeister , wie es ausschaut werden wir auch weiterhin alleine das saarländische Wimpelchen aufrecht halten .
Vielleicht solltest du DOCH mal ein Erdbeereis..........oder ich ein eiskaltes Bier.....ach man weiss so wenig.
Aber NEIN wir verlieren die Hoffnung nicht ,auf daß sich aus den Tiefen des weltweiten Netzes doch noch der ,oder sogar die ,ein oder andere blicken lässt und die Freuden eines Stammtisches kennen und schätzen lernt.
Wer EINMAL die entgeisterten Gesichter unbeteiligter und ahnungsloser Wirtshausgäste während dem Absingen der Hymne gesehen hat ,wird sich dieses Erlebnis der besonderen Art UNGERNE nochmal entgehen lassen.
;-)
Duck auf ,Maus raus!
Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tja ,werter.........
geschrieben von: Joz ()
Datum: 07. Juni 2004 22:26

Wie, Bier?? Ihr meint doch hoffentlich Blubberlutsch!? smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Bier vs Blubberlutsch
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Juni 2004 12:47

Vielleicht sollte man den Scheuen doch mal klarmachen, dass wir uns NICHT in Entenhausen befinden, sondern auf terra hominium. Der Genuss von Bier ist daher allemal statthaft. Es wird noch nicht mal gerne gesehen, wenn man zu den Treffen "unten ohne" erscheint, also nur ein Matrosenjäckchen trägt und sonst nichts. Obwohl einen eine solche Aktion fast schon zur Präsidente prädestiniert. Präsidentenprädestination sozusagen. Äh, wo war ich?

(...)

Ach ja, Matrosenjäckchen: Ein Jugendbild meines Herrn Papa zeigt ihn in einem ebensolchen. Ob hier schon die Wurzeln gelegt wurden für meine spätere Veranalgung. Das Material war jedoch altrosa Samt. Was sagt man dazu. Aber ich schweife ab.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bier vs Blubberlutsch
geschrieben von: Lord Pumpernickel ()
Datum: 08. Juni 2004 19:09

Werte Präsidente,
zwar ist nicht überliefert, ob ein Auftritt mit Matrosenjäckchen und "unten ohne" je stattgefunden hat, jedoch hat sich ein hübscher Brauch eingebürgert, nämlich dass Donaldisten, die in den Rasthäusern der D.O.N.A.L.D. logieren, lediglich mit einem schmalen Handtuch spärlich um die Hüften verhüllt, der Familie des Gastgebers die Ehre erweisen.
Diese schöne Tradition gründete ein Lahntaler Landarzt in der Maison Mindermann vor etlichen Jahren.
Wer etwas auf sich hält, stürmt sogar solcherart gewandet aus dem Haus.
Wenn dabei ein Helm zur Hand ist, wird dieser gerne übergestülpt.
Leider ist es bisher nicht gelungen, diese schönen Momente im Bild festzuhalten. Schade, schade.
Duck zum Gruße
Lord Pumpernickel

Optionen: AntwortenZitieren
Matrosenjäckchen
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 09. Juni 2004 08:30

Zum Thema Matrosenjäckchen wundert es mich ja jedes Jahr wieder, daß die Kieler Woche, das größte Volksfest Nordeuropas, nicht zu den Klassikern des donaldischen Kalenders gehört. So viele Segelschiffe aus aller Welt, die Promenaden voll mit unzähligen Trägern schmucker Matrosenanzüge, da geht doch jedem Donaldisten das Herz auf.
Ahoi.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313er Nummernschilder
geschrieben von: lohring ()
Datum: 09. Juni 2004 13:08

Schönes Thema!

Hatte bisher drei 313:

NI-E 313
H-LN 313
H-AV-313

Leider hatte ich bisher nie das Glück ein D zu bekommen. Obwohl nie313
auch sehr gut ist.

Mein zweiter 313 war mein ganz persönlicher "echter" 313.
Ein Skoda felicia fun. Das ist ein Zweisitzer, der eine ausklappbare
Rückbank hat. Die Hintenfahrer sitzen dann im freien. Außerdem hatte
er ebenfalls eine zweifarbige Lackierung. Kotflügel abgesetzt.
(Allerdings in gelb-gelb)
Ich war mit dem Wagen auf dem Jubiläumskongresz in Hamburg.

Lohring
(Wohne übrigens in Wuppertal und nicht in Hannover)

Optionen: AntwortenZitieren
Scheitern ist donaldisch
geschrieben von: Friedolin Freudenfett ()
Datum: 09. Juni 2004 16:45

Ich wohne seit 11 Jahren wieder in Lüneburg und habe in dieser Zeit ca. fünf Autos angemeldet. Die 313 war *immer* und in allen angedachten Kombinationen belegt. Ich war schon kurz davor, eine Dienstaufsichtsbeschwerde auf den Weg zu bringen, weil ich davon ausgegangen bin, dass auf der lüneburger Zulassungsstelle Beamtenmikado gespielt wird und man quengelnde Zeitgenossen konsequent abwimmelt. Bis zu jenem Freitag, als ich in der Waschanlage eines Besseren belehrt wurde:
Hinter mir gleich drei schwarze Karossen eines hiesigen Bestattungsunternehmers, allesamt 313-beschildert!
Zu kurios, als nicht die Hemmschwelle zu überwinden, einen der drei schwarzen Männer anzusprechen, und - sicher der Unverständnis meines Gegenübers- um Aufklärung zu bitten.
Diese kam, und lieg' ich dereinst auf der Bahre:
"Donald Ducks Auto? Keine Ahnung! Wir wollten seinerzeit nur ein Nummernschild passend zu unserer Telefonnummer, also irgendwas mit 13. Da das erste Nummernschild dann mit der 313 einherkam, wurden alle späteren entsprechend geordert." Und dann, hinter vorgehaltener Hand: "Irgendwann, egal ob Ford oder VW, haben wir den Kauf von diesem Kennzeichen abhängig gemacht. Ein Autohändler hat dann damit begonnen, bei der Zulassungsstelle 'zu schmieren', um alle 313-Kombinationen zu bunkern und damit mir gegenüber auf der sicheren Seite zu sein."
Eine irre Geschichte, wahrscheinlich glaubt sie kein Schwein, sie ist aber wahr und hautnah erlitten worden! Hart für mich, aber Scheitern ist donaldisch!
Ein schwacher Trost und NEID gegenüber allen anderen hier!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313er Nummernschilder
geschrieben von: nevada duck ()
Datum: 10. Juni 2004 04:20

Leute,
zieht nach Dresden dort fangen alle Nummernschilder an mit DD!!!!!!!!!
Was fuer ein Leben!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313er Nummernschilder
geschrieben von: Geoduck ()
Datum: 14. Juni 2004 13:22

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß alle deutschen Autokennzeichen, die mit 313 enden, von Donaldisten oder Sympathisanten gefahren werden. Ich werde mir ein entsprechendes Begrüßungsritual ausdenken- was natürlich mit der StVO konform gehen muß.
Bis bald....


Optionen: AntwortenZitieren
13 mal hupen! (oT)
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 14. Juni 2004 14:19

oT heißt ohne Text. Es war daher komplett überflüssig, sich das hier anzuschauen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 13 mal hupen!
geschrieben von: Opu Nui ()
Datum: 15. Juni 2004 21:36

wieso nur 13 mal?
entweder 313 mal
oder 313 Sekunden lang
oder 3,13 sec
oder 313 msec (0,313 sec)
oder Hupe verwenden, die "tröööt" oder "huup" macht (gibt es da eine Referenz?)


Optionen: AntwortenZitieren
Nachtrag: 313
geschrieben von: Haariger Harry ()
Datum: 23. Juni 2004 20:43

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur 313-Debatte:

Der „313“ - Stolz der entenhausener Automobilindustrie
eine technische Betrachtung auf Grundlage der Barks-Berichte

Den Lesern von Mitteilungen aus der Welt des kleinen Herrn Duck gut bekannt sein dürfte das im Duck´schen Haushalt bevorzugte Kraftfahrzeug, der sogenannte „313“.

Warum „313“?
Leider sind uns weder der Hersteller, noch die genaue Typenbezeichnung dieses Fahrzeugs bekannt. Ob die an Herr Ducks Fahrzeug angebrachte Nummer „313“ ein Nummernschild in herkömmlichem Sinne darstellt, ist umstritten.
Es liegt hier jedoch der Verdacht nahe, dass die Nummer „313“ kein Nummernschild ist, da eine dreistellige Zahl für ein solches einerseits viel zu niedrig ist (in Entenhausen gibt es gewiss mehr als 999 Fahrzeuge) und andererseits auch an Fahrzeugen anderer Besitzer erscheint (vgl. W/US 14). Weil diese Nummer nun immer wieder bei den von Herrn Duck und anderen Entenhausenern gefahrenen Wagen gleichen Typs angebracht ist, ist es nämlich nicht unbedingt schlüssig, dass Herr Duck immer den gleichen 313 fährt!), ist es nur naheliegend die „313“ zumindest bis zum Gegenbeweis als Typenbezeichnung anzusehen.

Modellvielfalt
Der „313“ ist ein kompaktes Fahrzeug in bester traditioneller Form, das heißt ohne überflüssigen Schnickschnack, wie Pontonkarosserie, Klappverdeck, Stoßstangen, Rückspiegel oder gar Türen und dergleichen. Er ist mit einer ansprechend gestalteten, rustikalen Karosserie (recht konservativen Zuschnitts) von rundlicher Form versehen.

Es gibt den „313“ in nur einem Grundmodell und dieses anscheinend vornehmlich in der Farbe Rot, aber es sind ausnahmsweise auch blaue (vgl. DD 52), grüne (vgl. WDC 149), gelbe (vgl. WDC 209) und rosafarbene (vgl. WDC 126) Exemplare bekannt geworden (das sind immerhin vier Farben mehr als beim berühmten Ford T angeboten wurden). Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass die erwähnten Farben nicht als definitiv angesehen werden können, da uns aus Entenhausen überlieferte Farbangaben - je nach Edition des entsprechenden Berichtes - oftmals widersprüchlich und mit Vorsicht zu genießen sind.

Ausstattung
Der „313“ ist ohne Zweifel ein sehr vielseitiges und kompaktes Allroundfahrzeug, was zum einen durch die Art seiner Verwendung durch Herrn Duck, als auch durch seine technischen Daten belegt wird.

Lenkung
Entsprechend dem auch in Entenhausen üblichen Rechtsverkehr, ist der „313“ mit einer Linkssteuerung ausgestattet.

Sitzplätze
Beim „313“ handelt es sich in der Grundkonzeption um einen offenen Zweisitzer mit aufklappbaren Notsitzen. Je nach Körpergröße und Komfortanspruch finden so zwischen einer (1/DD Familie Duck auf Ferienfahrt) und fünf Personen in ihm Platz (vgl. z.B. DD 52). bei voller Besetzung muss das Gepäck dann allerdings außen verstaut werden.

Radstand und Bereifung
Der geschätzte Radstand des „313“ dürfte bei deutlich unter zwei Metern liegen. Dies verleiht ihm in Verbindung mit den großvolumigen und profillosen (aus einer hellen Gummimischung bestehenden) Ballonreifen und der hohen Bodenfreiheit eine ausgezeichnete Geländegängigkeit. Ausnahmsweise ist auch eine Bereifung mit Profil bekannt (WDC 168; WDC220).

Antriebssystem
Der „313“ ist mit einem wassergekühlten Reihenmotor mit bis zu acht Zylindern (vgl. WDC 220) ausgestattet. Das Anlassen des Motors erfolgt bequem mittels eins Zündschlüssels (vgl. WDC 168; DD 52). Die Motorabdeckung kann seitlich hochgeklappt werden und bietet so optimalen Zugang zum Antriebsaggregat. Das Beschleunigungsvermögen ist legendär (WDC 274).
Der Kühlergrill ist von etwa hufeisenförmiger Gestalt und kann verchromt (vgl. DD 52) oder in Karosseriefarbe (vgl. WDC 189) geliefert werden. Er kommt vorwiegend als Lamellenkühler zum Einbau, wahlweise auch mit einer gitterförmigen Kühlerstruktur (vgl. WR/DD 45; WDC 149).
Die Aussage, der Motor des „313“ sei „aus dem Jahre 1920“ und „auf einem Ford-Fahrgestell“ montiert, konnte ebensowenig verifiziert werden, wie der Anwurf, die Räder seien „von einem Rasenmäher“ (FC 147/2). Vielmehr muss vermutet werden, dass derartige Behauptungen vom einem potentiellen Käufer nur ausgesprochen wurden, um den Preis zu drücken. Hier zeigt sich übrigens auch die Wertbeständigkeit des „313“, der immerhin auch in stark gebrauchten Zustand noch mit 3000 Talern verrechnet wird.

Beleuchtung
Der „313“ besitzt serienmäßig vorne zwei Scheinwerfer, die Heckbeleuchtung beschränkt sich in der Regel auf ein einzelnes Rücklicht. Es sind aber auch Modelle ohne jegliche Heckbeleuchtung bekannt ( vgl. W/O.S. 147). Ggf. können Zusatzscheinwerfer zugerüstet werden.

Tank
Der Tank befindet sich im Heck des Fahrzeugs, der Einfüllstutzen mit abschraubbarem Tankdeckel liegt gut zugänglich direkt über dem Rücklicht (vgl. WDC 220).

Armaturenbrett
das Armaturenbrett des „313“ ist in unterschiedlichen Ausführungen bekannt. Begonnen bei der Einfachausführung mit nur den notwendigsten Instrumenten (vermutlich einTachometer) bis zur Luxusausführung mit Radio und Handschuhfach (DD 52)

Zuladung
Die maximale Zuladung beträgt schätzungsweise mehr als die Hälfte des Eigengewichtes (vgl. 1/DD).

Extras und Zurüstteile
Der „313“ kann zusätzlich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden (vgl. W/WDC 178, WDC 68 und WDC 168) und ist so in der Lage Einachsanhänger und Wohnwagen zu ziehen.

In der Grundversion gibt es den „313“ ohne Windschutzscheibe. In einer verbesserten Ausführung ist er mit fester (vgl. WDC 109; WDC 110) bzw. umklappbarer (vgl. FC 108/1) Windschutzscheibe bekannt.

Als besonderes Zurüstteile können am Heck eine Bohreinrichtung für Erdbohrungen montiert werden (vgl. WDC 109), oder wahlweise auch eine Seilwinde (WDC 68). Etwas ungewöhnlich für unsere Begriffe ist wohl die zurüstbare Sitzstange für Vögel (WDC 168)

Sonnenblenden können problemlos nachgerüstet werden. Anscheinend gibt es in Entenhausen keine Typenzulassung für derartige Zurüstteile. Daher kann es z.B. bei Montage überdimensionierter Extras zu unerwünschten aerodynamischen Nebeneffekten kommen ( ... )

Sonderformen
Eine „getunte“, offenbar nicht serienmäßige, Version des „313“ mit Rennauspuff in Form sportlicher „Sidepipes“ und mit modischen Kühlerapplikationen ist ebenfalls bekannt (W/US 14).

Robustheit
Dass der „313“ ein außerordentlich robustes Fahrzeug ist, wird durch mehrere Fakten belegt:
Er ist lufttransporttauglich - und zwar gewollt durch Hubschauber (WDC 112) und ungewollt durch Drachen (WDC 68)
Er übersteht unbeschadet Stürze aus mehreren Metern Höhe (WDC 250; WDC 112; WDC 68), wobei die Ballonreifen zusätzlich federnd wirken.
Er ist äußerst geländegängig (WDC 250), auch wenn manchmal etwas von Hand nachgeholfen werden muss (WDC262)



ZACK!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lese ich richtig......WND?
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 27. Juni 2004 16:40

Sorry, Leute, ich schaue zu selten hier rein, um die erschreckten saarländischen Aufschreie rechtzeitig zu sehen.

Ich bin natürlich kein eingeschriebener Donaldist, stehe aber in ständigem virtuellen Kontakt mit dem einen. Oder anderen.

Na dann hup mal 13 mal, wenn Du mich siehst. Bin in der Neunkircher Ecke häufigst unterwegs.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 13 mal hupen!
geschrieben von: Lohring ()
Datum: 30. Juni 2004 17:36

Ich wär für 3mal kurz (oder schnell) gehupt,
dann einmal lange (und laut),
dann wieder 3mal schnell!

Optionen: AntwortenZitieren
66125 SB - Kaltnackisch
geschrieben von: Daune ()
Datum: 05. Juli 2004 04:09

Na wie gesagt, ich bin jeden Monat in 66125 Saarbrücken, Ortsteil Dudweiler, Unterortsteil Herrensohr (auch genannt "Kaltnackisch") unterwegs. Habe bisher aber noch nichts konkret Donaldistisches gehört, wo ich hätte hingehn können. Bin überigens durchaus nicht menschenscheu und beileibe kein virtueller Versteckspieler!
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313er Nummernschilder
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 05. Juli 2004 11:52

Melde mich hiermit mit dem frisch nach Umzug erworbenen TUT - D 313 an. TUT steht für Tuttlingen. Das Fahrzeug ist allerdings nicht rot, sondern grün, hat aber mindestens ebenso viele technische Mängel wie Herrn Ducks Wagen (hallo Wolfsburg!). Nudelbuchstaben im Tank – das ist nichts gegen sieben kaputte Radlager binnen weniger Monate, zumal wenn das vom VAG-Partner mit "aggressiver Seeluft beim Transport" begründet wird (es handelt sich um einen Re-Import aus Gibraltar).
Mit donaldistischem Gruß – Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313er Nummernschilder
geschrieben von: helau 313 ()
Datum: 04. August 2004 13:01

As times go by - wie der Pfälzer sagt...

in der Vor-Vor Web-Zeit war ich mal bekennender Donaldist, allerdings ohne dies zu wissen...

Das waren meine Dreirad- und Tretautofahrerjahre.
Später - da was ich immer noch DD - anhänger, kamen dann die ersten numernschildbewehrten Zweiräder dazu.
Bei den 50er Moppeds war es allerdings nix mit DD-313.

Danach ist der Donaldismus bei mir über viele viele Jahre ins Unbewußte entschwunden und erst jüngst anläßlich des 70. Geburtstages von DD wieder auferstanden.

Da mal wieder ein anderer fahrbarer Untersatz anstand, habe ich mich umgesehen und zunächst festgestellt, daß es ohne einen Umzug in ferne Donaldismusfreie Gefilde kaum zu schaffen sein wird, an DD-313 heranzukommen.
Das war natürlich für mich als frisch aufgeweckten Jungdonaldisten ein schwerer Schlag. Nachdem die zahlreichen Tränen getrocknet waren, habe ich hier im Forum den erhofften Trost gefunden.

Es gibt - wie so oft im Leben - einen "Plan B", den schon viele Leidensgenossen in die Tat umgesetzt haben. Nach ausführlichem Literaturstudium bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß "313" ein MUSS, "DD" jedoch eher nice to have und ohnehin nur einmal
pro Zulassungsbezirk zu haben ist. Die Zahl der motorisierten Donaldisten pro Stadt auf "eins" zu begrenzen wäre natürlich echt zuviel verlangt.

So habe ich mir unter den erstaunlich zahlreichen freien MZ - ?? 313
Kennzeichen den echten "Määnzer 313" reservieren lassen: MZ-ER 313.

Ab morgen ist er "on the road" und scharrt schon mit seinen 6 Zylindern .
Nur rot, offen und schrottreif ist er nicht.
Und das muß er auch nicht !

Euer

helau 313

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 66125 SB - Kaltnackisch
geschrieben von: Rolph ()
Datum: 15. Dezember 2004 10:52

Woher stammt die Bezeichnung Kaltnackisch???
Antwort schnellstens erbeten!

Ciao

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 313er Nummernschilder
geschrieben von: Der Pflaumenwart ()
Datum: 23. Dezember 2004 00:25

Moinmoin,

ich hatte mal einen roten Mini mit YX 313, meine Freundin fährt auch einen 313. Für mein nächstes Auto habe ich mir die 313 auch schon reserviert. Auf meinem Motorrad hab ich die 7 (keine Duckati) damit das Kennzeichen nicht zu breit wird ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******    *******   **    **  **    **  **    ** 
 **     **  **     **  ***   **  ***   **   **  **  
 **     **  **         ****  **  ****  **    ****   
  ********  ********   ** ** **  ** ** **     **    
        **  **     **  **  ****  **  ****     **    
 **     **  **     **  **   ***  **   ***     **    
  *******    *******   **    **  **    **     **    
This forum powered by Phorum.