Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Carl Barks und chemische Formel
geschrieben von: daniel ()
Datum: 22. Mai 2004 23:51

ich suche nach den genauen Angaben (Geschichte, Jahr) und mehr Details über die Anekdote die Carl Barks in dem Interview mit Helnwein schildert:

Helnwein: Einmal sind Sie etwa zu realistisch geworden - erinnern Sie sich an die Geschichte mir der chemischen Formel? Man hat mir erzählt, Sie hätten ungewollt, und ohne es zu wissen, Donald eine chemische Formel erfinden lassen, die es tatsächlich gab, die aber streng militärisches Geheimnis der USA war.
Barks: Nun - ich habe sie zum Teil aus der Encyclopedia Britanica gestohlen. Da gab es ein Kapitel über Chemie mit allen möglichen chemischen Formeln und in diesem Kauderwelsch, - CO2H2 und dergleichen, und aus einer endlosen Reihe von diesem Zeug nahm ich aus der Mitte einen Brocken heraus, und mischte alles durcheinander und schrieb es auf ein Stück Papier. So, das ist es, was ich getan hatte, und es stellte sich heraus, dass es die Formel für irgendeine gewaltige chemische Substanz war.
(from [de.geocities.com] )

Ich meine mich erinnern zu können, dass Barks von dem Geheimdienst deswegen ein Besuch absgestattet bekam: erinner ich mich richtig? FBI?
Wo ich das gelesen habe, weiss ich aber nimmer! Hat vielleicht jemand die genaue Quelle?

Danke im voraus!
daniel


Optionen: AntwortenZitieren
Atombombe
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 23. Mai 2004 11:40

Ich denke, das müßte die Geschichte "Donald Ducks kosmische Bombe" aus TGDD 161 sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Carl Barks und chemische Formel
geschrieben von: D313D ()
Datum: 23. Mai 2004 12:25

Ich widerspreche dem Scwarzen Phantom zwar sehr ungern, aber es dürfte sich eher um WDC44 THE MAD CHEMIST handeln oder Donaldchens Mondfahrt,BL-WDC3-3. Nach dem Werkverzeichnis der Comics, dem großen Grote, hat Donald da "ein chemisches Intermediärprodukt" benannt, welches erst Jahre später nachgewiesen wurde. Das ist wieder ein Beweis für das real existierende Entenhausen mit seiner Vorbildfunktion für uns!
Mit donaldischem Gruß und so weiter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Carl Barks und chemische Formel
geschrieben von: daniel ()
Datum: 24. Mai 2004 00:58

Danke für die Antworten!

Und was den Besuch des Geheimdienstes angeht... kann das jemand bestätigen?

Optionen: AntwortenZitieren
Das könnte.....
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 24. Mai 2004 02:00

....wohl nur der Geheimdienst selbst.
Aber ob er dann seinen Namen noch verdient hätte??? ;-)
Duck auf ,Maus raus
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **      **   ******   ********    *******  
 **        **  **  **  **    **  **     **  **     ** 
 **        **  **  **  **        **     **         ** 
 ******    **  **  **  **        ********    *******  
 **        **  **  **  **        **     **         ** 
 **        **  **  **  **    **  **     **  **     ** 
 ********   ***  ***    ******   ********    *******  
This forum powered by Phorum.