Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: Laura ()
Datum: 21. Juni 2004 15:20

So viel ich weiß ist Dorette Dagoberts Schwester! Ich bin mir sicher, weil es so in vielen Donald Duck Sonderheften steht!
Laura

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: SenatorSchwafelquast ()
Datum: 22. Juni 2004 21:39

In Europa hat sich dass leider so eingebürgert, aber offiziell bei barks ist es so, dass dorette duck, 3 kinder hatte degenhardt,daphne und teddy duck.
dagobert stammt aus schottland und heißt eigentlich mcduck, seine jüngere schwester dortel hat, als er das fort entenhausen von dorettes bruder emanuel erpel gekauft hat, in entenhausen, degenhard geheiratet,aus dieser beziehung entstand donald. Lest Mehr Barks und Rosa, am besten SLSM

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: Konsul ()
Datum: 18. Juli 2004 18:14

Wie so oft, wenn es um die Verwandtschaftsverhältnisse der Duck-Sippe geht, kann auch diese Frage nicht mit absoluter Gewissheit bejaht oder verneint werden - meines Erachtens ist jedoch Dorette Anette Lisette Duck definitiv als Schwester von Dagobert zu qualifizieren. Auch wenn es manche Geschichten (etwa von Don Rosa, etc.) gibt, die das Gegenteil enthalten oder zumindest andeuten, spricht doch die deutlich überwiegende Zahl der "Überlieferungen" für ein solches Geschwisterverhältnis.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: Dagobert-xy ()
Datum: 06. Juli 2005 20:25

Jedoch muss ich noch hinzufügen das in jedem neuen LTB gesagt wird das sie die Schwester ist...

Aber wie schon gesagt wa das nie die ursprungsidee...

Naja habe bis jetzt uch nach langem Googeln nie einen Kompletten Stammbaum gesehen...



Wenn das mal jemand machen würde wäre das hammer!



Mfg dago

Optionen: AntwortenZitieren
Mysterien um Oma Duck
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. Juli 2005 20:33

Es ist ja auch nur Don Rosa, der immer wieder aus der Reihe tanzt...

Im übrigen ist ja vieles bezüglich der Person von Oma Duck ungeklärt. Etwa auch ihr Verhältnis zu Donald und Tick, Trick und Track. Wie es immer wieder scheint, ist sie für Donald nur eine "Tante" und für Tick, Trick und Track wohl eine "Großtante" - in DDT 170, S.95 bezeichnet sie die Drei jedenfalls unmißverständlich als ihre "Neffen".


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mysterien um Oma Duck
geschrieben von: Dagobert-xy ()
Datum: 07. Juli 2005 20:29

Vieleicht hat das auch etwas damit zutun das nicht alle die die Storys schreiben , wissen was der andere jetzt gerade denkt ob sie die schwester ist oder nicht und so immer mal wieder es zu solchen problemen kommt....


So würde ich mir das jetzt erklären...



Mfg dago

Optionen: AntwortenZitieren
Übersetzungen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. Juli 2005 22:04

Ich denke, daß es unter den deutschen Übersetzern schon gewisse Konventionen gibt. Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette dürfte aber doch wohl auf Erika Fuchs zurückgehen. In amerikanischen Texten [auch solchen, die sich nicht auf Don Rosa beziehen] spricht Oma Duck etwa von "cousin Scrooge" [Vac.Par. #4] als sie Dagobert meint...

An gleicher Stelle sagt sie übrigens auch "...my nephew Donald..." - was man hinwiederum auch im Deutschen immer wieder findet.

Grundsätzlich kann man feststellen, daß mit solchen Verwandtschaftsbegriffen oft oberflächlich umgegangen wird. Da werden Begriffe wie "Neffen" und "Großneffen" oft alternativ gebraucht - ähnlich wie bei Dagoberts Glückstaler / Glückszehner.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Herkunft von US
geschrieben von: Eukalyptos ()
Datum: 10. Juli 2005 17:54

Ich wüßte nicht, wie man aus diesem Bericht auf ein wie auch immer geartetes Verwandtschaftsverhältnis schließen sollte - ich bin schon mit Arbeitskolleginnen in die Oper gegangen, jedoch noch nie mit meiner eigenen Schwester ;-)

Im übrigen bin ich davon überzeugt, daß es sich bei Annette, Dorette und Lisette um drei verschiedene Damen (womöglich Drillinge) handelt und - quod erat demonstrandum - diese These einige genealogische Rätsel lösen könnte.

Donaldisch, Eukalyptos

Optionen: AntwortenZitieren
errata
geschrieben von: Eukalyptos ()
Datum: 10. Juli 2005 18:07

Es muß natürlich "est" heißen statt "erat" - mea culpa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: Julius Krumme ()
Datum: 05. September 2005 15:24

Ich weiß es auch nicht so genau.

Könntet ihr mir vielleicht einen ausführlichen(am bestn mit Bildern und Namen)Stammbaum an meine Adresse(Gstav-Freytag-Str.45)schicken?Euka

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tick, Trick und TRack
Datum: 09. Oktober 2005 13:50

Gibt die Eltern von Tick, Trick und TRack überhaubt und wenn dann schreib also ihre Namen und halt wo sie vor kommen und weiteres !
Danke Marcel


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: Eric ()
Datum: 11. Juni 2006 10:23

Ich glaube sie sind Geschwister und fax mir bitte den stammmbaum rüber danke meine Faxnummer: 0821/4862023

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   *******   ********  **     **  ******** 
 **        **     **  **        ***   ***     **    
 **        **         **        **** ****     **    
 ******    ********   ******    ** *** **     **    
 **        **     **  **        **     **     **    
 **        **     **  **        **     **     **    
 ********   *******   ********  **     **     **    
This forum powered by Phorum.