Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
zensur? voodoo hoodoo
geschrieben von: siegfried ()
Datum: 06. Mai 2004 12:00

kleine anfrage:
nachdem ich zum xten mal meine alten melzer mit den ehapa geschichten verglichen habe, bin ich jetzt ganz wirr. hat die barks library aus politisch korrekten gründen die darstellungen der schwarzen (wulstlippen, angespitzte zähne) korregiert oder hatte melzer da was verändert oder wer oder was? denn wenn in der library dioriginale von barks abgedruckt wurden... wieso siehts dann bei melzer so anders aus?
nebenbei: beim "schatz des marco polo" siehts ähnlich aus. da wurde die schlinge, die der prinz benutzt um die rebellen zu fangen, wegretuschiert.
und es gibt bestimmt noch jede menge andere beispiele.
wäre toll, wenn mir jemand auskunft darüber geben könnte.


Optionen: AntwortenZitieren
zensiert
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 07. Mai 2004 10:56

Ja, es gibt mehrere solcher Fälle. Grund: Diese Berichte standen/stehen bei Disney wegen - du sagst es - politischer Unkorrektheit auf der Schwarzen Liste. Die Entschärfungen waren damals die einzige Möglichkeit, sie im Rahmen der CBL zu veröffentlichen.

Ausführlicher aufgelistet sind die Eingriffe z. B. in Grotes Werkverzeichnis oder im BL-Index im DD (Nummer hab ich vergessen). Oder auch auf www.barksbase.de.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: zensur? voodoo hoodoo
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 07. Mai 2004 16:16

@ Siegfried:
Am besten hältst Du dich erstmal an die Standardliteratur von Boemund: "Ehapa durchleuchtet", Der Donaldist Sonderheft 34, und gerade druckfrisch auf den Tisch geflogen "Ehapa durchleuchtet, Addendum 1" im neuen DD 121, Seite 33. In beiden findest Du - grob geschätzt - etwa 313.000 Beispiele.


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********        **  **     **  ********         ** 
 **              **  **     **  **     **        ** 
 **              **  **     **  **     **        ** 
 ******          **  **     **  ********         ** 
 **        **    **  **     **  **         **    ** 
 **        **    **  **     **  **         **    ** 
 ********   ******    *******   **          ******  
This forum powered by Phorum.