Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zeit und Gezeiten
geschrieben von: DerObermotz ()
Datum: 18. Februar 2018 21:59

Guten, lieben und auch allerwundertollsten Abend!

Da für mich das Thema Disney und Duck abgeschlossen ist, will ich eine andere Sache gerne ansprechen.

Laut meinen Recherchen sind die Donaldisten noch uneinig, ob Entenhausen in einem Paralleluniversum oder in der Zukunft liegt, (wobei ich eher die Vergangenheit am sinnigsten fände).

Gerne möchte ich die Zeit in Entenhausen angehen. In einer Geschichte (Nr. 36 der Entenhausen Edition, Donald, von Carl Barks, neu aufgelegt, Geschichte: Grosse Sprünge, kann man im ersten und dritten Panel eine kleine Uhr betrachten. Auf dem ersten Bild zeigt sie 20.10 Uhr (da es draussen dunkelt, gehe ich davon aus, dass es auch Abend ist und natürlich weiss niemand, ob man die Zeit in Entenhausen anders angibt.)
Im 3. Abbild aber, ist der Zeiger wohl zurück gerutscht, denn auf dem Zifferblatt ist nun bei genauerem Betrachten 20.07 Uhr zu erkennen. Läuft die Zet also rückwärts in Entenhausen?

Gut möglich, denn in anderen Storys sind weitere Hinweise zu finden.
Das Phänomen, dass eigentlich jeder Duck einen stahlharten Körper hat, wurde schon oft aufgegriffen. So kann zum Beispiel Gustav in E-E 38, DD, v. Carl Barks, auf Seite 13 Problemlos durch Daisys Haustüre rennen..
Nachvollziehbar soweit. Doch weshalb ist die Türe in den darauffolgende Szenen fast komplett rekonstruiert?
Genauso wie in der Geschichte Kampf mit dem Löwen WDC 203, auf Seite 42 rennt Donald durch den Holzzaun und hinterlässt ein Loch, das sich sofort wieder in seine materielle Form "verwandelt".
Würde also die Zeit rückwärts laufen, dann hätten Gegenstände eine Möglichkeit sich wieder zu formieren.
Selbst noch auf der nächsten Seite, der oben erwähnten Story, befindet sich ein weiteres Indiz, dass die Zeit differenziert abläuft. Tick meint, sie haben nur noch 50 Sekunden um zu Herr Klimpersack zu gelangen. Dieser ist überrascht von der exakten Pünktlichkeit der Drilllinge, womit sie also diese 50 Sekunden knapp ausgenutzt haben. Wie aber ist es möglich, dass der Weg, der zu schaffen war, sicherlich in weniger als dieser Zeitdauer zu schaffen ist, schaut man sich den Abstand vom Zaun bis zu der Türe an.

Nun denn, ein letzter seltsamer Fakt. Alle Ducks, sind enorm und übermässig schnell unterwegs. Beispiele in WDC 223, der erste Frühlingstag. Auf Seite 40 4. Panel, legt der wehrte Herr Duck einen Sprint über einen Fluss hin. Er missachtet somit ziemlich viele physikalische Gesetze, es sei denn, er wiegt nicht mehr als ein Floh, was aber wirklich unwahrscheinlich ist.

Herrscht in Entenhausen also eine andere Zeitform, oder bewegen die Ducks sich simpel in einer weiteren Dimension, womit sie anderen Mitbewohnern überlägen.

Ich weiss, wirres Ding, aber ich wollte unbedingt (als Nachwuchsforscher) auch eine Theorie aufstellen. Mal sehen, wie diese ankommt.

Hipp Hipp Hurra 0_0

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeit und Gezeiten
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 19. Februar 2018 06:07

> Laut meinen Recherchen sind die Donaldisten noch uneinig, ob Entenhausen in einem Paralleluniversum oder in der Zukunft liegt, (wobei ich eher die Vergangenheit am sinnigsten fände).

Mit diesem kleinen Wörtchen "noch" zeigst du, dass du den Donaldismus fundamental missverstanden hast. Es gibt nicht "den" Donaldismus. Wir forschen auf der gemeinsamen Grundlage von Barks und Fuchs. Aber es ist nicht unser Ziel, irgendwann alle Zweifelsfälle bereinigt zu haben und dann zu wissen, wer auf den Scheiterhaufen gehört und wen man heiligsprechen muss. Manches ist natürlich klar. Wir forschen über Entenhausen und nicht über Fuxholzen oder Lummerland. Aber unser Plan ist es nicht, eines fernen Tages eindeutige und allgemeinverbindliche Antworten auf alle Fragen zu haben.

Wir wissen ja noch nicht einmal, wieviel Kilowatt ein Quasselstrippograph hat. Natürlich kann man dazu Hypothesen aufstellen. Aber "einig" werden wir uns da nie sein. Der Weg ist das Ziel (Konfuzius).

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeit und Gezeiten
geschrieben von: DerObermotz ()
Datum: 19. Februar 2018 11:54

Dieses "noch" hat der liebe Uwe ebenso benutzt. Den Rest Ihres Beitrages finde ich sinnvoll und verständlich

Hipp Hipp Hurra 0_0

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeit und Gezeiten
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 20. Februar 2018 13:28

Ja, der junge Bursche liest genau.

Ich möchte übrigens, was das "noch" angeht, durchaus widersprechen: Das Ziel wissenschaftlicher Anstrengungen ist im Endeffekt doch eine zutreffende Beschreibung der Welt. Ob die Beschreibung zutreffend ist, können wir Donaldisten halt nur schwer belegen, fehlt uns doch ein wesentliches Element wissenschaftlichen Beweises, nämlich Voraussage und Experiment. Das Rasiermesser vom ollen Ockham ist zwar ein nützlich Werkzeug bei der Auswahl von Theorien, diese bleiben aber letztendlich doch immer Theorien.
Also habe ich mich wohl gerade selbst widerlegt.

Seien wir aber nicht zu streng mit dem Obermotz: Er denkt quer, so was brauchen wir hier.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeit und Gezeiten
geschrieben von: DerObermotz ()
Datum: 20. Februar 2018 13:53

Man liest hier wohl allgemein zu genau winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeit und Gezeiten
geschrieben von: DerObermotz ()
Datum: 20. Februar 2018 13:56

Noch etwas: Den Satz, da sind wir uns noch nicht sicher, hat Uwe ,ungefähr, genau so in einem Interview von sich gegeben. Ich selbst habe ihn nur zitiert, den Donaldismus verstehe ich genau so, wie alle anderen hier.

Hipp Hipp Hurra 0_0

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         ********  **     **  **      **  **    ** 
 **    **      **     **     **  **  **  **   **  **  
 **    **      **     **     **  **  **  **    ****   
 **    **      **     *********  **  **  **     **    
 *********     **     **     **  **  **  **     **    
       **      **     **     **  **  **  **     **    
       **      **     **     **   ***  ***      **    
This forum powered by Phorum.