Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald und Jazz
geschrieben von: Manfred Fuckert ()
Datum: 28. Dezember 2017 15:22

liebe Freunde von Donald und ganz Entenhausen,
ich suche ein Bild mit Donald (stammt aus den späten 1950er oder frühen 1960er Jahren): Donald in der Küche, auf dem Bord das Küchenradio, daraus sieht man ein paar Noten kommen. Donald, mit strahlender Miene: "ah, Jazz, das fährt in die Knochen!"
Als Jazz- und Donaldfreund ist diese Bild ein MUSS.
Tausend Dank
Manfred

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Raldo Rüpel ()
Datum: 01. Januar 2018 20:10

Das will ich auch sehen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 01. Januar 2018 22:35

Ich bin ziemlich sicher, daß es so ein Bild gar nicht gibt. Anglizismen wie "Jazz" wurden bis in die 60er Jahre in der MM strikt vermieden. Und eine derartige Szene aus diesem Zeitraum wäre mir geläufig...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 02. Januar 2018 00:05

Pflichte dem geschätzten Schwarzen Phantom bei. Nach meinen altmodisch-analogen, nur gedächtnisgestützen Kenntnissen der MMs50er/60er Jahre, aber auch nach digitalen Recherchen,
existiert bestenfalls dieses Bil, auf welchem nur von Duliöh, aber nicht von Jazz die Rede ist:
(und ein Küchenradio ist das auch nicht).
Ansonsten gibts noch ein Bild vom Duckschen Haus aus der Nachbarschaft gesehen, versehen mit dem Kommentar 'Das ist unser Nachbar, der Herr Duck', betr. Donalds Fernsehauftritt.
Ist aber auch kein Aah-Jazz. - Ich beziehe mich nur auf die genannten MMs, nicht auf Waschlappen oder sonstige Gimmicks. Aber es gibt ein ähnliches Zitat ("Aahh - Jazz !") von Balu, dem Bären (aus Disneys Dschungelbuch); verwechselt der Manni da vielleicht was ? Küchenradio gibts da aber auch nicht ...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 20:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 02. Januar 2018 07:35

> Ich bin ziemlich sicher, daß es so ein Bild gar nicht gibt. Anglizismen wie "Jazz" wurden bis in die 60er Jahre in der MM strikt vermieden.

Also, Barks war das nicht. Barks ist unsere Kernkompetenz. Aber ansonsten ist mir das Phantom etwas zu kategorisch. "the Rolling Bones" von 1966

[inducks.org]

war das kein Anglizismus?

Und es gab ja nicht nur MM, MV, TGDD und LT. Es gab Ansichtskarten, Kaugummibilder mit deutschem Text,



Kalender, Plakate, Filme, Zeitungsstrips, Vinylplatten mit Comics auf dem Umschlag.

Als Küken hatte ich ein Donald-Daisy-Handtuch mit einem deutschen Vers: Donald will mit Blumen sie beglücken, doch Daisy zeigt ihm stolz den Rücken.

Irgendwo kann der Manfred das schon gesehen haben.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 07:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. Januar 2018 17:02

Also - im großen und ganzen hat man Anglizismen bis in die 70er Jahre meist ausgesperrt. Ich erinnere an die Geschichte "Die Puffmais-Misere" (MM 46/66), wo der Begriff "Popcorn" gemieden wurde.

Ganz typisch auch die "Hamburger", die erst seit 1976 explizit so genannt werden. In den Jahren davor gibt es stets Verlegenheitsübersetzungen für diesen Begriff:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 13:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 03. Januar 2018 23:30

Quote
Das Schwarze Phantom
Ganz typisch auch die "Hamburger", die erst seit 1976 explizit so genannt werden.


Ich hatte seinerzeit keinerlei Probleme damit, die Nahrungsmittel in dem Bericht über den zählenden Papagei als "belegte Käsebrote" zu identifizieren (auch wenn ich noch nicht wußte, was Identität ist). Allerdings wurde es schwieriger, dieselben später als "Obsttörtchen" zu akzeptieren (zumal ich inzwischen wußte, was Akzeptanz ist und vielleicht auch schon mal was von "Hamburgern" gehört hatte).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald und Jazz
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 04. Januar 2018 10:54

Um 1962 war in der Micky Maus die Entenhausener Währung öfters mal der Dollar und nicht der Taler. Beispiel WDC 250, MM 17/1962: "Ich brauche mindestens 4 Dollar, Kinder." Fragt mich nicht was dahinter steckt, ich weiß es nicht. Einzelfälle mit Amerikanismen gab es. Und der Manfred sucht ja nur nach einem Einzelfall.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   *******    ******   ********  **     ** 
    **     **     **  **    **     **     **     ** 
    **            **  **           **     **     ** 
    **      *******   **           **     **     ** 
    **            **  **           **      **   **  
    **     **     **  **    **     **       ** **   
    **      *******    ******      **        ***    
This forum powered by Phorum.