Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...949596979899100101102103104nächste Seite
Aktuelle Seite: 103 von 104
Tagespanel im OriginaI - Tag der Hausmusik:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 22. November 2022 06:29


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im OriginaI:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. November 2022 06:39


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 23. November 2022 12:54

Tja, bei den Begleitaufsätzen zu diesem Bericht in der BL und in der CBC ist der gute Johnny A. Grote aecht donaldisch a bisserl gescheitert.

Dort ist die Rede von John Ruskins Geschichte The King of the Golden River aus dem Jahr 1841. Darin geht's geht's um die Brüder Hans, Schwartz und Gluck und ein Treasure Valley im Lande Styria. So steht's in BL und CBC.

Die deutsch klingenden Namen der Brüder hätten Grote eigentlich stutzig machen sollen. Der Sibirski wird's wissen, das Märchenland "Styria" ist nix anders als die guade oide Steiermark und hätte als solche in der Übersetzung natürlich daherkommen sollen. Aus "Treasure Valley" hätt' man sinnvollerweise "Schatztal" machen sollen, und daß der "Gluck" eigentlich ein "Glück" ist (im englischen Druckwesen hatte man es Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mit Umlauten), liegt nahe und bestätigt auch die englische Wikipedia: [en.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.22 12:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 23. November 2022 17:09

> ... "Styria" ist nix anders als die guade oide Steiermark ...

Ruskin schreibt das Land "Stiria":

https://www.gutenberg.org/files/701/701-h/701-h.htm#chap01

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.22 17:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 23. November 2022 18:03

Ist das gleiche. Wahrscheinlich ist "Styria" im Englischen moderner oder gilt als heutiger "Standard" und wird so in neueren Ruskin-Ausgaben verwendet.

In den deutschen Barkswerken steht "Styria"; wohl auch in den englischen Textvorlagen.

Österreich nennt Bismarck "Östreich". Das dürfte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schon eine Form von gestern gewesen sein ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 23. November 2022 18:55

Quote
Coolwater
Österreich nennt Bismarck "Östreich".

Im Entenhausener Universum existiert übrigens ein Land namens "Österarm" (MM 10/04, S.35). winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. November 2022 03:30

Bismarcks "Östreich" klingt uns "schräg", "doof" – absonderlich ist's nicht.

Gibt man ein auf Gockel "Östreich" – nein, nicht als erstes, sondern als zweites, denn man muß bekennen, daß man wahrhaftig "Östreich" suche und nicht "Österreich" –, gibt's man also ein, mit Gänsefüßchen, "Östreich", als erstes spuckt Freund Gockel aus einen Brockhaus-Artikel von 1837.

Nicht schlecht, Herr Specht. Noch anno achtzehnsiebenunddreißig war für den Brockhaus Österreich "Östreich". Bismarck, geboren 1815, ist für "Östreich" auf jeden Fall "entschuldigt".

Es ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wir sagen und lieben "Österreich" – Herrgott, weil wir's gewohnt sind!

Doch: Nehmen wir an, es hätte sich "Östreich" durchgesetzt – wir sagten und liebten es, weil wir's gewohnt wären; und wir könnten nicht lieben und sagen "Österreich", weil's uns allen zu lang, zu schleppend, zu barock klänge, und wir alle haßten "Österreich", obgleich's doch nur ein Schwa-Laut wär', der's trennte vom lieben wohltönenden "Östreich" …

"Edit":

Im Weltnetz ergockeln läßt sich diese Karte von "Östreich-Ungarn": [geoportost.ios-regensburg.de]

Diese Karte ist zweifellos nach 1878 geschaffen worden ("Deutsches Reich" – erst seit 1871; Bosnien 1878 an "Östreich-Ungarn" angegliedert!). Der Verlag in Hannover und Berlin, der die Karte geschaffen hat, läßt sich erzuhmen und ergockeln.

Mein Punkt: Man konnte noch 1878 "Östreich" sagen, und man machte sich nicht zum Narren, wenn man auch "veraltend" (nicht: "veraltet") das liebe Österreich "Östreich" nannte …



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.22 04:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Thanksgiving in den USA
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 24. November 2022 06:32



[www.kleiner-kalender.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.22 06:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 25. November 2022 06:39


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. November 2022 09:51

Das ist doch eindeutig ein Fall für #MeToo! Der Kerl gehört unbedingt zu Weinstein in den Knast.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen:
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 25. November 2022 14:40

Wieso? Er hilft ihr doch nur die Treppe hinunter...

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 25. November 2022 16:10

Quote
Fährmann
Wieso? Er hilft ihr doch nur die Treppe hinunter...

Und gibt's auch deutlich ungalantere Arten ...

Er folgte mir auf die Treppe unter beweglichen Redensarten über das Thema: »Sehn Sie sich vor, es ist nicht angenehm, die ›Kaiserliche Regirung‹ zum Feinde zu haben.« Erst als ich ihn auf die Steilheit der Treppe und auf meine körperliche Ueberlegenheit aufmerksam machte, stieg er vor mir schnell die Treppe hinab und verließ mich.
[www.projekt-gutenberg.org]

Von wechen Oestreich ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. November 2022 17:22

> Wieso? Er hilft ihr doch nur die Treppe hinunter...

#MeToo greift doch schon ein, wenn man nur den Body-Mass-Index einer Stern-Reporterin lobt oder ein Gedicht über Alleen und Blumen verfasst.

Die Frauen wollen nach oben, nicht nach unten.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 25. November 2022 18:54

Beppo weiß, was Frauen wollen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 26. November 2022 04:24

> Beppo weiß, was Frauen wollen!

Unsere Jungspunde verstehen vielleicht gar nicht mehr, was hier zitiert wird:

[www.presseportal.de]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.22 04:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I::
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 26. November 2022 06:38




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
Datum: 26. November 2022 09:08

Quote
Coolwater
Bismarcks "Östreich" klingt uns "schräg", "doof" – absonderlich ist's nicht.

[...]

Mein Punkt: Man konnte noch 1878 "Östreich" sagen, und man machte sich nicht zum Narren, wenn man auch "veraltend" (nicht: "veraltet") das liebe Österreich "Östreich" nannte …

Auch wesentlich später noch:
https://www.youtube.com/watch?v=MbQ9du0R5vQ

Lied aus 1953, dargeboten 1976 unter frenetischem Applaus des Publikums ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.22 09:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 1. Advent:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 27. November 2022 06:48


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 28. November 2022 06:36


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 29. November 2022 06:39




Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...949596979899100101102103104nächste Seite
Aktuelle Seite: 103 von 104


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ******    **    **   ******   ********  
 **    **  **    **   **   **   **    **  **     ** 
     **    **         **  **    **        **     ** 
    **     **   ****  *****     **        **     ** 
   **      **    **   **  **    **        **     ** 
   **      **    **   **   **   **    **  **     ** 
   **       ******    **    **   ******   ********  
This forum powered by Phorum.