Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: Harald Schmidt ()
Datum: 26. November 2017 22:34

Liebe Entenhausener, wem ist bekannt, ob Donald und Daisy verlobt sind?
Ich meine das nirgendwo gelesen zu haben.
Wer weiss dazu etwas? In welcher Geschichte steht etwas darüber?
Ewiger Dank steht für eine schlüssige Antwort in Aussicht.

Mit quakigen Grüßen

Haarwald

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 27. November 2017 07:46

Wir kennen die Rechtslage in Entenhausen nicht so genau. Vielleicht gibt es dort ja so eine Art konkludentes Verlöbnis.

[de.wikipedia.org]

In "Verhängnisvolle Erfindung" erfahren wir, dass Donald Daisy einen Ring geschenkt hat. In "Die Königin der sieben Meere" sagt Donald: "Das ist mein Mädchen!" Das Wort Mädchen legt allerdings nahe, dass noch kein Kranzgeld fällig wäre.

Ich sehe hier eine Analogie zu gewissen anderen juristischen Fragestellungen. Eine Organisation kann ja angeblich auch ein nicht rechtsfähiger Verein sein, selbst wenn das den Mitgliedern gar nicht bewusst ist.

Eheversprechen kommen in Entenhausen jedenfalls vor. Dagobert fordert Greta Gründlich in "Das Wundermehl" auf: "Sag, wann die Hochzeit sein soll!"

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 07:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 27. November 2017 11:55

"Donald hat Geheimnisse" ist eine eher späte Geschichte Da hat man durchaus den Eindruck, dass Donald und Daisy im Laufe der Jahre eine feste Beziehung entwickelt haben. Donald geht jeden Mittwoch mit Daisy ins Kino. Daisy nennt ihn ihren Freund. Sie ist zutiefst eifersüchtig auf andere Frauen. Sie will, dass er "einen Beruf lernt, der was hermacht". Er ist am Ende für sie "der begehrteste Kavalier in Entenhausen". Die drei gemeinsamen Wochen in der ersten Klasse der "Korallenkönigin" ("Der Fluch des Albatros") haben die Attraktionskräfte sicherlich noch verstärkt. Ich würde sagen, dass da eine Verlobung unmittelbar bevorstand, auch wenn Barks nicht davon berichtet hat.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 27. November 2017 13:06

Auch wird Donald vom grünäugigen Eifersuchtsteufel gepiesackt, wie dem Bericht "Der Regenmacher" zu entnehmen ist. Das deutet auf eine tiefe emotionale Beziehung zu Daisy hin...












2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 14:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 27. November 2017 16:27

Wir können natürlich auch nicht ausschließen, dass Donald und Daisy sogar irgendwann geheiratet haben. Verliebt, verlobt, verheiratet. Daisy Duck, geborene Duck. Elsa Einstein war auch die Cousine und eine geborene Einstein. Kaiser Franz Joseph I. war mit seiner Cousine Sisi verheiratet und lebte die meiste Zeit getrennt von ihr. Vielleicht spielt Gustav ja eine ähnliche Rolle wie seinerzeit Graf Gyula Andrássy in der Ehe des Kaiserpaars. Kindlichen Lesern muss man manches verheimlichen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 27. November 2017 18:36

Es gibt zu diesem Thema diverse Quellen. Seit den 90er Jahren werden Donald und Daisy stets als Verlobte präsentiert. Natürlich sind diese Quellen weder von Barks noch von Fuchs - aber danach war ja auch gar nicht gefragt.

Hier ein paar Beispiele:




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.19 18:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Waren oder sind Donald und Daisy verlobt?
geschrieben von: Harald Schmidt ()
Datum: 28. November 2017 10:48

Liebes Phantom (und alle Anderen, die mir geantwortet haben)

Nun herrsch für mich Klarheit. Da ich als Purist ohnehin nur an Barks / Fuchs interessiert bin, konnte ich die neueren Wendungen in Entenhausen natürlich nicht kennen.

Kicher, kicher
Haarwald

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   ********   *******   **    ** 
  **   **   **     **  **    **  **     **  **   **  
   ** **    **     **      **    **         **  **   
    ***      ********     **     ********   *****    
   ** **           **    **      **     **  **  **   
  **   **   **     **    **      **     **  **   **  
 **     **   *******     **       *******   **    ** 
This forum powered by Phorum.