Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kaufkraft des Talers
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. September 2017 08:11

Immer wieder erreichen mich Fragen von Laien, welche ich gerne beantworte. Bisweilen bin ich aber überfordert.
Hier fragt mich Katja (10), wieviel denn ein Taler in € sei.
Wer weiß es?

paTrick
Kurator der Akademie der Donaldischen Wissenschaften

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 21. September 2017 09:43

Währungsrechner funktionieren nur zeit- und raumgleich. Die Frage, wie viel ein Entenhausener Taler in heutigen Euro wert ist, kann man genauso wenig beantworten wie die Frage, wie viel ein Joachimstaler aus dem 16. Jh. oder eine Kupferkopeke aus dem 17. Jh. in Euro wert war. Donald Duck verdient (allerdings bei Dagobert, also Niedriglohn) fürs Jammern 30 Kreuzer in der Stunde (DD und sein reicher Onkel, WDC 19). Für 30 Kreuzer bekommt man in Entenhausen 3 Kugeln Erdbeereis, eine Fleischboulette oder ein Paar warme Würstchen. Es gibt natürlich noch mehr Preisangaben, u.a. im Großen Wollina, wenn man bei den Zahlen guckt. Für eine Zehnjährige ist vielleicht der Preis für Eis (sog. Eisstandard) eine gute Vergleichsbasis.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 22. September 2017 06:36

Eine Dampforgel bekommt man im Direktvertrieb um wohlfeile 20.000 Taler oder ca. 70.000 Portionen Erdbeereis.

3 Kugeln Erdbeereis (gutes, nicht das Zeug für die Gäste)kosten hierorts 1,80, woraus sich der Preis einer Dampforgel mit ca. 125.000 Euro ableiten lässt. Das ist für ein kleines (!) Instrument relativ realistisch, nicht aber für ein großes, das noch dazu auf einer Selbstfahreinrichtung montiert ist.

Soviel zur Steigerung der Verwirrung.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 22. September 2017 10:45

Naja, wie Frollein Tuschel bereits geschrieben hat, es kommt auf die Zeit an. Ich gehe mal davon aus, dass sich Entenhausen in einem Paralleluniversum befindet. Wie da der Zeitverlauf zu uns ist, ist unbekannt. Aber Inflation wird es da auch geben... Und wenn wir anerkennen, dass Carl Barks eine direkte Sicht in das Paralleluniversum (also zeitgleich) hatte, dann könnten die Preise damals nicht abwegig sein!

Thoddi hat mal den Versuch der Umrechnung von Euro (DM?) in Taler gemacht und dann den Bericht des Kassenwarts in umgerechneten Talern vorgestellt. War aber vor meiner Zeit und ich weiß nicht mehr, zu welchen Schlüssen er gekommen ist.

Donaldisch
Kassenwart

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 02. Oktober 2017 22:36

Als ich noch in der Schule den fröhlichen Landmann gespielt habe, da war ein Taler eine D-Mark. Demnach müssten 1,95583 Taler ein Euro ergeben. Allerdings, die Inflation, die Inflation...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Tick Duck ()
Datum: 09. November 2017 06:03

1 Taler = 1,53 EUR vor ca. 100 Jahren. Bis zum heutigen Tage muss hierbei jedoch die Kaufkraft mit berücksichtigt und somit einberechnet werden.

Dh. 2017: 1 Taler = 30 Eurocent.

LG Tick

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. November 2017 16:10

> 3 Kugeln Erdbeereis (gutes, nicht das Zeug für die Gäste)kosten hierorts 1,80, woraus sich der Preis einer Dampforgel mit ca. 125.000 Euro ableiten lässt. Das ist für ein kleines (!) Instrument relativ realistisch, nicht aber für ein großes, das noch dazu auf einer Selbstfahreinrichtung montiert ist.

Wobei Donalds Musterkoffer mit der zweiachsigen Selbstfahreinrichtung ja eine sehr elegante Ingenieurleistung ist. Da gibt es bei uns im Androversum auch wahre Monster:

[www.youtube.com]

Das Teil von Donald ist sein Geld allemal wert. Kann natürlich sein, dass der Eremit mit seinen 22 000 T nur die stationäre Variante gekauft hat, wie sie auch in Donalds Hof steht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. November 2017 20:28

Es gibt ja noch andere Preise für Eis: "Erdbeer 20, Ananas 30, Zitrone 20, Malaga 40, Paprika 80" (U$ 41). Wir dürfen wohl annehmen, pro Portion, denn Donald bestellt 5 "Doppelportionen" Erbeereis. Eine Doppelportion füllt einen großen Becher (also 2 große Kugeln?) und wird mit Strohhalm serviert. Das ist alles kompliziert und nicht unbedingt mit unserem Erfahrungswissen kompatibel. Deshalb würde ich von Umrechnungen Taler --> Euro generell abraten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 10. November 2017 05:31

> Deshalb würde ich von Umrechnungen Taler --> Euro generell abraten.

Nicht so pessimistisch, meine Damen und Herren. Da braucht man nur einen Algorithmus. Lange Zeit konnten Elektronenhirne nur schlecht Go spielen. Aber sie haben es jetzt doch gelernt. Das Problem ist nur kompliziert, also unserer würdig. Mit KI können wir aus den 6000 Seiten Barks/Fuchs vermutlich ausrechnen, was eine Doppelportion Entenhausener Frikadelleneis in Euro wert ist. Oder umgekehrt ein rosa Armani-Tournister in Talern. Wir dürfen nur keinen linearen Zusammenhang erwarten.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 10. November 2017 05:55

Quote
Theodora Tuschel
Es gibt ja noch andere Preise für Eis

Wie bei uns auch - Das Zeug aus der Tieftruhe beim lokalen $Großmarkt kostet ja keine 1.30, sondern das gute von Sax oder Philip, um zwei Lokalgrößen zu nennen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 10. November 2017 05:59

Quote
Beppo
Wobei Donalds Musterkoffer mit der zweiachsigen Selbstfahreinrichtung ja eine sehr elegante Ingenieurleistung ist. Da gibt es bei uns im Androversum auch wahre Monster:

[www.youtube.com]

*staun*

Wenn das Ding nun auch noch gestimmt wäre ...

Danke, Beppo!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 10. November 2017 09:19

> Wenn das Ding nun auch noch gestimmt wäre ...

Das ist ein technisches Problem. Wenn die Pfeifen heiß werden, ändert sich die Tonhöhe.

Aber eine andere Frage: Was sagst du, Knacki, als Orgelspezialist eigentlich dazu, dass beide Dampforgeln von Donald (Die Macht der Töne, Der Weg zum Ruhm) jeweils nur acht Pfeifen haben? Damit kann man noch nicht einmal "Gold und Silber lieb ich sehr" spielen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 10. November 2017 16:31

Naja, bei einer Pfeifenorgel sieht man ja immer nur die Prospektpfeifen. Daher könnten sich noch einige anderswo verbergen, zwei Oktaven wären durchaus denkbar (wobei du, wenn ich die Melodie nicht falsch im Kopf habe, für den Refrain von GuSlis mit genau einer Oktave auskommst.

Aber technisch ist das natürlich interessant. An sich sind Dampfpfeifen ja in der Regel (nicht immer) als umlaufendes Ringlabium ausgeführt. Eventuell haben die sich was ausgedacht, das die Tonhöhe der Pfeife verändern kann ... da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B Druckänderung, Änderung der Labienbreite (minimal), evtl Verlängerung des Pfeifenkörpers durch ein Teleskopsystem ...

NACHTRÄGLICHE KORREKTUR:
Durch kollegialen Hinweis per Mail habe ich in Erfahrung gebracht, dass GuSlis doch über mehr als eine Oktave Tonumfang hat, zumindest in der Version, die in München gebräuchlich ist. Meine Oma hatte es mir anders vorgesungen, aber vielleicht hatte die in ihren 80ern einfach den Stimmumfang nicht mehr. Danke an Herrn Beppo B. aus der Biermetropole.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 11:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. November 2017 05:32

Ich muss mich korrigieren. Das Musikinstrument aus "Der Weg zum Ruhm" hat sogar nur SIEBEN Pfeifen. Kann das Gehör der Anatiden vielleicht nur sehr schwer zwischen Grundton und Oberton unterscheiden? Dann würden sieben Töne ja für eine Tonart reichen. Aber das hohe C ("QUIETSCH!") kann Donald doch sehr wohl erkennen?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 12. November 2017 06:50

Quote
Beppo
. Kann das Gehör der Anatiden vielleicht nur sehr schwer zwischen Grundton und Oberton unterscheiden? Dann würden sieben Töne ja für eine Tonart reichen. Aber das hohe C ("QUIETSCH!") kann Donald doch sehr wohl erkennen?

Wenn das Gehör der Leute so eingeschränkt wäre, dann hätte einerseits das Eh. Symphonieorchester nicht viel Sinn, andererseits auch nicht das Lernen und die Wiedergabe elaborierten Liedgutes wie dem "Fröhlichen Landmann" oder Arien aus dem Lohengrin.

Ich tendiere nach wie vor zur These, dass Du da nur Prospektpfeifen siehst und andere unsichtbar eingebaut sind.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 18. November 2017 19:45

Ich möchte noch etwas zum Vergleich der entenhausener Eiskugeln und der deutschen Eiskugeln anmerken. Es reicht nicht, die Preise der Kugeln zu vergleichen, sondern man muss auch wissen, ob beide Kugeln auch gleich groß sind, also dasselbe Gewicht haben. Zwar sehen die Eiskugeln in den Barksberichten normal groß aus, im Verhältnis zu den Anatiden. Da die Anatiden aber kleiner sind als wir Menschen, schließe ich daraus, dass die Eiskugeln auch kleiner sind. Gleiches gilt auch für Eisbecher und Milchshakes, die auch andere Größen haben. Andererseits dürften hundeartige Entenhausener etwa dieselbe Körpergröße haben, wie wir Menschen. Ob die Eissalons nun verschieden große Eiskugeln verkaufen, bleibt unbekannt.


In der ersten Ausgabe vom Micky-Maus-Heft wurde im übrigen von Mark gesprochen. In "Der Perlsamen" will Daisy 10 Mark fürs Rote Kreuz. Leider gibt es keine vernünftigen Wertvergleiche, ob vergoldete Ziegelsteine wirklich 10 Mark wert sind?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
Datum: 19. November 2017 11:31

Quote
Duckimaus_
..., ob beide Kugeln auch gleich groß sind, also dasselbe Gewicht haben.

Diese Verknüpfung scheint mir jetzt etwas gewagt zu sein ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 11. Februar 2018 15:29

Bei den Recherchen zu einem potentiellen Wechselkurs haben wir zusätzlich das Problem, daß gelegentlich Texte eventuell z. B. an einen volatilen Goldpreis angepaßt wurden. Dieser Krümel-Klumpen Gold



reichte nach früheren Überlieferungen des Berichts „Das Goldschiff“ für lediglich „Viermal das Menü bitte!“ 1. Das war in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Später (in den achtziger Jahren) wurde überliefert, daß es für „Fünfmal das Menü bitte!“ reiche.

Oder war der Goldpreis vielleicht gar nicht gestiegen, sondern das Zugpersonal inzwischen zu Dumpinglöhnen angestellt? Hatte eine Lebensmittelschwemme das Menü verbilligt? Uns fehlt Hintergrundwissen über die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge in Alaska.


1 Die Frage, wer von den fünf anwesenden Ducks hier auf ein Menü verzichten sollte oder wie die vier Menüs wohl aufgeteilt worden sind, eröffnet reichlich Freiraum zu wilden Spekulationen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft den Taler
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. Februar 2018 08:01

Aber bitte nicht auf die neuesten Erkenntnisse der Mathematiker vergessen:

[de.wikipedia.org]

Auch Düsentrieb kann mit seinem EPR-Gerät Erdbeereis aus dem Nichts erschaffen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kaufkraft des Talers
geschrieben von: Adrian der Coole ()
Datum: 17. Februar 2018 02:31

Ein genauer Vergleich ist sicherlich schwer, meiner Einschätzung nach dürfte sich ein Taler jedoch etwa im Bereich eines US-Dollars oder einer D-Mark der Zeit aus der Barks und Fuchs berichteten, bewegen.

Man sollte noch erwähnen, dass man in Entenhausen bei Barks im Originaltext mit Dollar bezahlt. Es ist jedoch unklar, ob es sich dabei um US-Dollar oder eine eigenständige Währung handelt.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **   ******    ********   ******** 
  **  **   **     **  **    **   **     **     **    
   ****    **     **  **         **     **     **    
    **     *********  **   ****  ********      **    
    **     **     **  **    **   **     **     **    
    **     **     **  **    **   **     **     **    
    **     **     **   ******    ********      **    
This forum powered by Phorum.