Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
unsere Hymne
geschrieben von: Koenigin von Saba ()
Datum: 08. September 2017 14:31

Tja, welcher Text ist denn der "richtige"?

In Entenhausen beim abendlichen Pizzaessen der H.a.s.t.a.l.a.w.i.s.t.a. ist mir aufgefallen, dass einer der stimm- und sangesgewaltigen Einwohner nicht wie ich es bislang mitgesungen habe "legt ...", sondern "gebt sie mir mit in mein Grab" singt. Ein Blick auf unsere Homepage und alles war klar: in den einschlägigen Werken heißt es "gebt" und wer es mit Noten braucht, singt eben "legt". Oder hat da beim Notensetzen jemand den Text nicht mehr so genau gewusst? Fragen über Fragen...

Nun gibt es das heutige Tagespannel: noch was anderes! Da ist das was ge-legt oder -gebt wird, eine "Gitarre" und nicht wie in den beiden Varianten auf unserer Homepage eine "Gui-tah-re". Egal, wir singen unsere Hymne richtig mit "Gui-tah-re"; ist ja unsere Hymne!

Nur das mit dem "legen" oder "geben"?!? Normalerweise kann man nur jemandem etwas geben, wenn der es auch annehmen kann, bei einem Toten eher unwahrscheinlich. Wir sind in Entenhausen! In Entenhausen ist das anders, da kann auch einer der im Grabe liegt, etwas annehmen. Folgerung: Juhuu !!! Entenhausener Bewohner leben auch im Grabe weiter!


Trotzdem, ich hätte dann doch gerne eine Einigung beim stammtischlichen Singen der Hymne. Ich bevorzuge die eindeutig richtige Form mit "gebt". Ich bitte daher um entsprechende Änderung des mit Noten unterlegten Textes, nicht dass da einer kommt und behauptet, wir DONALDISTEN könnten nicht richtig lesen, oder ist das mal wieder so richtig donaldisch?

Fröhliches geben!

Königin von Saba

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. September 2017 19:02

Donald singt im Bericht Rosenmontagsrummel "legt", also sind beide Texte akzeptabel:

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: Koenigin von Saba ()
Datum: 08. September 2017 20:48

Dafür haben wir jetzt noch eine "Guitarre" ohne "h" aber mit zwei "r".

Fröhliches Geben

Königin von Saba

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 09. September 2017 20:58

Bei "legen" muss ich immer an Sättigungsbeilage denken...

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: Lackie Löffel ()
Datum: 10. September 2017 12:16

"Ihr, die euren Wanst und unsre Bravheit liebt,
das eine wisset ein- für allemal:
Wie ihr es immer dreht und wie ihr's immer schiebt,
erst kommt das Fressen, dann kommt die Hymne."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne - die einzig wahre Fassung
Datum: 14. September 2017 19:47

Liebe unbekannte Königin von Saba,

was ist Richtig, was ist Falsch? Gibt es nur eine absolute Wahrheit? Man weiß so wenig! Aber so tiefschürfender Fragen müssen wir uns gar nicht widmen, um Dein Problem zu klären.
Für den Gründungskongress der DONALD im vorigen Jahrtausend wurde nicht nur der Entwurf einer Satzung vorgelegt, sondern auch eine Hymne mit Text und Melodie vorgeschlagen. Ich habe versucht, den Scan der damaligen Kongresseinladung samt Hymnenvorschlag unten wiederzugeben - keine Ahnung, ob das klappt, bin ich doxch kein digital-native.

Dieses Lied wurde auf dem Gründungskongress zur Hymne der DONALD bestimmt. Siehe dazu den Kongressbericht im HD Nummer 4. Unter den Gründungsmitglieder/Innen gab es allerdings Unstimmigkeiten über die richtige Melodie – die Originalnoten waren im Cäcilien-Verlag nicht mehr auffindbar. Daher wurde auf dem Gründungskongress der „Melodienwettbewerb“ ausgerufen (a.o.a.O.). Wohlgemerkt: Zur Melodie! Nicht zum Text! Der Melodienwettbewerb, auch Hymnenwettbewerb genannt, wurde auf dem Kongress in München ausgetragen, wegen recht zweifelhafter Beiträge aber erst auf dem nachfolgenden Kongress in Essen-Werden endgültig entschieden. Über Text und Melodie der Hymne besteht seither Klarheit. ZACK!

[/img]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
Datum: 15. September 2017 08:12

Das Problem besteht damit fort, lieber VK ... Gilt, was Donald singt oder was unter den Noten steht?

Grrrkztrrr aus Marburg an der Lahn

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. September 2017 09:00

Im Bil sieht man, dass der Herr Duck Sechzehntelnoten singt. Wo sind die in der Melodie?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 15. September 2017 10:01

Es stellt sich nicht nur die Frage, ob "legt" oder "gebt" richtig ist. Donald sing auch "... dann denkt an meine...". In der Hymne heißt es aber "... so denkt auch an meine ...".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne
geschrieben von: Koenigin von Saba ()
Datum: 15. September 2017 11:17

Herzlichen Dank, lieber VK, für das historische Material! Hat mir großen Spaß gemacht.
Zuerst habe ich gedacht, jetzt ist das Rätsel gelöst. Nun sind aber noch mehr Fragen aufgetaucht bzw. Varianten von Bil zu Noten.

Ich war gestern bei einem wunderbaren Konzert des Bremer Kaffeehausorchesters. Die haben sich auch Noten und Text für ihren Vortrag passend gemacht, und erst die Sprüche dazwischen, ahem. Bei wahren Künstlern scheint das so üblich zu sein.

Mal sehen, was da noch so kommt!

Fröhliches geben!

Königin von Saba

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne - Die einzig wahre Fassung
Datum: 17. September 2017 11:16

Lieber Nordsibirischer Korjakenknacker, lieber Beppo, liebe Mitdonaldistinnen und Donaldisten,

was ist die D.O.N.A.L.D.? Eine Organisation, in der man nette Menschen trifft, Stammtische besucht und dabei irgendein herzergreifendes Lied singt?

Sinn und Zweck der D.O.N.A.LD. ist ganz wesentlich die Erforschung des Entenhausener Universums. Steht so auch in der Satzung und das gilt trotz zahlreicher autorisierter oder auch nicht autorisierter Änderungen bis heute. Forschung heiß selbstverständlich, die Quellen kritisch zu hinterfragen, Textkritik zu üben etc. etc. Wie wichtig das ist, zeigen ja die unterschiedlichen Belege für „Das Lied vom Rührseligen Cowboy“.

Donaldismus heißt nicht, Entenhausen zu kopieren! Es kommt also nicht darauf an, das Lied so zu singen, wie Donald es vielleicht, eventuell, möglicherweise gesungen hat. Die offizielle Hymne der D.O.N.A.L.D. ist die, die auf dem Gründungskongress von den Gründungsmitgliedern dazu bestimmt wurde. Und das ist die, die auf der Einladung aus dem Jahr 1977 abgedruckt ist. ZACK!

Bruno
Gründungsmitglied der D.O.N.A.L.D., v.K a.D., EMD, Mitglied im Club der Milliardäre

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne - Die einzig wahre Fassung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. September 2017 13:10

...ich singe trotzdem lieber "gebt", wie es Donald vorgegeben hat, beim Geschirrspülen dann natürlich "legt" im Sinne des donaldischen Durcheinanders oder Chaos...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne - Die einzig wahre Fassung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. September 2017 14:17

Das "auch" ist auf jeden Fall eine Verbesserung von Versmaß und Singbarkeit. Ein genialer Singer-Songwriter war der Herr Duck von 1952 jedenfalls nicht. Er gehört mehr in die Kategorie des One-Hit-Wonders.

Das fehlende "auch" könnte natürlich ein Übertragungsfehler sein. Man kann ja bekanntlich Shakespeare auch erst richtig genießen, wenn man ihn im klingonischen Original liest.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unsere Hymne - Die einzig wahre Fassung
Datum: 17. September 2017 16:55

Quote
Verbrecherischer Kassenwart
Die offizielle Hymne der D.O.N.A.L.D. ist die, die auf dem Gründungskongress von den Gründungsmitgliedern dazu bestimmt wurde. Und das ist die, die auf der Einladung aus dem Jahr 1977 abgedruckt ist. ZACK!

Ja eh! Das bestreitet ja keiner.

In der Wissenschaft wird ja oft so gearbeitet:
Man hat mehrere mögliche Varianten und muss sich im Interesse der weiteren Arbeit für eine entscheiden ... trägt sie, ist es gut, wenn nicht, muss man halt nochmal anfangen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********    ******   **     **  ******** 
 ***   **  **     **  **    **  **     **  **    ** 
 ****  **  **     **  **        **     **      **   
 ** ** **  ********   **        **     **     **    
 **  ****  **         **        **     **    **     
 **   ***  **         **    **  **     **    **     
 **    **  **          ******    *******     **     
This forum powered by Phorum.