Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: A Modest Proposal
geschrieben von: Richard ()
Datum: 02. September 2017 20:56

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
wäre etwas gegen eine Softcovervariante mit gutem Umschlag (Broschur lackiert 250 oder so), Fadenheftung und 2 Bände einzuwenden?*

Wenn man es wirklich regelmässig benutzt, ist Softcover ungeeignet, da sich schnell Gebrauchsspuren zeigen. Wenn mans eh nur in die Sammlung stellt und nie benutzt (wie bei den Hunoltstein-Indexen), dann ist Softcover ausreichend. Für eine Aufteilung in 2 Bände gilt ähnliches: Wenn man es benutzen will, ist es umständlicher, da man meist nach verschiedenen Synonymen des Begriffes schauen muß, die dann u.U. auf beide Bände verteilt sind.

Aber selbst wenn ich den "Großen Wollina" in gedruckter Form hätte, würde ich die PDF-Variante der Weihnachtsgabe weiter benutzen, da diese halt unendlich praktischer ist.
Es ist halt nur schade, daß diese nur in einer veralteten Fassung verfügbar ist.

Quote
Beppo
Das Gesamtwerk von Barks/Fuchs ist abgeschlossen. Ein Stichwortverzeichnis dazu veraltet auch nicht.

Es ist dennoch unvollständiger als eine aktuellere Ausgabe. Wenn ich die Veröffentlichungen einer Geschichte sucht nehme ich ja auch nicht den Spillmann-Index von 1981 sondern einen aktuelleren Index.

Ich bin somit dagegen, Vereinskohle für eine gedruckte Ausgabe rauszuwerfen, die eh nur eine handvoll Leute benutzen würden. Sinnvoll wäre nur eine digitale Version, die möglichst von erfahrenen Donaldisten auch weiterhin ergänzt wird.

Quote
Der Sumpfgnom
Jürgen hatte immer Angst davor, dass eine digitale Version irgendwann verstümmelt im Netz landet.

Das kann mit dem PDF aus der 2011er Jahresgabe auch passieren, nur muß man da nix mehr verstümmeln, weil es bereits unvollständig ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.17 20:59.

Optionen: AntwortenZitieren
@Richars
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. September 2017 21:43

...also ich benutze aich häufig die Hunoltstein-Bände und freue mich regelmäßig über deren Handlichkeit. Ich benutze auch genauso den Großen Wollina in Buch- und PDF-Format und ziehe hierbei die Buchform vor, weil ich dort leichter das finde, was ich suche.Das Problem hierbei ist nur, daß ich mich in Jürgens Gedamkenwelt einfügen muß, um sicher das Richtige zu finden. Die Fortführung des Großen Wollina in Buchform ist das einzig Sinnvolle....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.17 21:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: A Modest Proposal
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. September 2017 23:37

> Ich bin somit dagegen, Vereinskohle für eine gedruckte Ausgabe rauszuwerfen, die eh nur eine handvoll Leute benutzen würden.

Da stimme ich dir zu. Für alle, die sich der donaldistischen Forschung hingeben, ist der Große Wollina ein Traum. Leider verhält sich der Großteil der MdDs diesbezüglich aber passiv (die berühmten Karteileichen) - die werden den Index nicht brauchen. Es gab schon mehrere Index-Sonderhefte, die kamen auch immer eher nicht so gut an. Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Kalendern - einige fanden sie toll, die meisten eher nicht.

Dass wir zuviel Geld haben betrachte ich als Luxusproblem. Andersherum wäre es ungünstiger. Die Mitglieder, die jährlich ihren Obolus zahlen, haben ein Anrecht auf eine sinnvolle Verwendung ihres Beitrages.

> Sinnvoll wäre nur eine digitale Version, die möglichst von erfahrenen Donaldisten auch weiterhin ergänzt wird.

Auch die würden nur wenige benutzen (s.o.). Sie hätte natürlich den Vorteil, dass sie deutlich günstiger herzustellen wäre. Aber Jürgen wollte das nicht, und damit betrachte ich dieses Thema als erledigt. Jürgen hat in seinem Testament die Rechte an seinen Werken an mich übertragen, hier können also weder PdD, Kassenwart noch sonstwer was entscheiden. Ich jedenfalls werde mich an Jürgens Wunsch halten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: A Modest Proposal
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 03. September 2017 17:38

Quote
Der Sumpfgnom


Ich jedenfalls werde mich an Jürgens Wunsch halten.

Volle Zustimmung, Gevatter!

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: A Modest Proposal
Datum: 03. September 2017 23:13

Klatschklatschklatsch.

Ehrt eure großen Männer. Und wie könnte man Jürgen besser ehren als wenn man sich an seine klar geäußerten Wünsche hält?

Wohl dem, der so wie das Leuchtkamel bereits einen Großen Wollina im Bücherregal stehen hat, zumal mit persönlicher Widmung anlässlich eines gemeinsamen Besuches in Schwarzenbach zum 100. Geburtstag von Frau Dr. Fuchs.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: A Modest Proposal
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 04. September 2017 08:42

>> Alle Bayern lügen.

> Ich fürchte, jetzt bist du ein ganzer Narr.

Ich bin gar kein Bayer, ich bin Oberhesse.

> Würden mehr Leute die ZZs und Mairennen besuchen, wäre das Geld auch eher weg.

Vereinsknete wird also auch für relativ kleine Zielgruppen verjubelt. Da könnte man ja auch mal was für uns bescheidene Intellektuelle tun, die mit Barks und Fuchs einsam das Mitternachtsöl verbrennen.

Der Große Wollina ist aber auch für den Durchschnittsdonaldisten geeignet. Da kann man sich einfach mal festlesen, so wie früher im Großen Brockhaus.

Ich nutze das Telefonbuch übrigens sowohl digital als auch analog. Manchmal ist Print einfach ergonomischer. Heißt der Mann jetzt Mayr oder Meier? War das die Kriegelsteinerstraße oder die Krögelsteinerstraße? Wenn man nur eine vage Vorstellung hat, was man sucht, dann ist es lästig, immer wieder präzise Suchanfragen einzutippen. Es ist besser, das Gehirn schlägt Blasen, als dass man in einer Filterblase landet. Lieber Besenkammer als Echokammer.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **   *******   **              **  **     ** 
 **  **  **  **     **  **              **   **   **  
 **  **  **         **  **              **    ** **   
 **  **  **   *******   **              **     ***    
 **  **  **         **  **        **    **    ** **   
 **  **  **  **     **  **        **    **   **   **  
  ***  ***    *******   ********   ******   **     ** 
This forum powered by Phorum.