Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Re: 30.12.2017 - Tag des Natrons:
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 07. Januar 2018 22:24

So ist's nach alter Rechtschreibung richtig: "Damit sie schön locker werden, verlass' ich mich nicht auf Hefe allein, sondern tu' auch Backpulver, Hirschhornsalz und Natron rein."
Huch, eine Rakete: wie ich mich freu'(e), wenn ein Sprachkundiger noch so die feinen Unterschiede erkennt - das zischt. - ÄssZett halten heute übrigens viele eher für ein Nazi-Symbol ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachvergleich:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Januar 2018 23:26

Eben nachgesehen: In der Barks Library ist der Satz wie im ersten Bild, in der Carl Barks Collection steht er schließlich dudengemäß da. Hat also doch noch geklappt. drinking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
08.01.2018 - Tag des Schaumbades:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. Januar 2018 06:22


Optionen: AntwortenZitieren
Lautmalereien:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. Januar 2018 06:31




Optionen: AntwortenZitieren
Wintertraum:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. Januar 2018 06:28




Optionen: AntwortenZitieren
Altersprobleme:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. Januar 2018 06:28






Optionen: AntwortenZitieren
Sprache im Wandel der Zeit mit Sprachvergleich:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. Januar 2018 06:21






Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprache im Wandel der Zeit mit Sprachvergleich:
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 12. Januar 2018 20:18

Danke für diesen Sprachvergleich! Sehr interessant.
Weder die erste noch die zweite Übersetzung trifft das Original. Frau Dr. Erika Fuchs hat hier versucht, die Gemütsstimmung nach ihrer Interpretation hinzuzufügen. Im ersten Bild mit einer absoluten, schon fast zerstörerischen Botschaft. "Was soll so ein Ungeheuer wie ich noch mit seinem Leben anfangen?" Davon steht nichts im Bericht von Meister Barks. Er hat uns nur berichtet, dass Onkel Dagobert inhaltlich an seiner Rolle zweifelt, nicht am Leben an sich. Das ist schon mal sehr bemerkenswert.

19 Jahre später dann geht es nicht mehr um das Leben an sich. Da geht es um brachliegenden Tatendrang und Langeweile. Dagobert hat aufgehört, sein Leben insgesamt in Frage zu stellen und steuert schon eher auf einen notwendigen Wandel hin. Wenn auch noch ohne Lösung, er betrachtet es als sein Schicksal bzw. Los. Der Zweifel kommt auch bei Barks zum Vorschein, aber nicht in dieser strikten Form. Bei Barks war es eher eine Feststellung,

Dazu passend, das Posting vom Tag davor. Auch hier: Barks berichtet, dass Dagobert etwas bedauert aber er berichtet auch, dass Dagobert vorwärts will! Er liebt das Risiko! "I love the risk!" Er ist strebend, sich seiner Qualitäten bewusst, will einfach machen!
Frau Dr. Fuchs dagegen lässt ihn resignieren "Es ist mir versagt... ein sinnentleertes Leben".
War Frau Dr. Fuchs damals selbst in einer Krise? Hat sie die Botschaften von Herrn Barks zu negativ gedeutet?
Ein interessantes Forschungsfeld, dass sich da mit lediglich zwei Sprachvergleichen auftut.
Danke Dir!

Optionen: AntwortenZitieren
Arroganz in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. Januar 2018 08:26




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachvergleich:
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. Januar 2018 11:32





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.21 13:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Entenhausener Liedgut:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. Januar 2018 06:20




Optionen: AntwortenZitieren
Ernährung in Entenhausen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. Januar 2018 06:22




Optionen: AntwortenZitieren
17.01.2018 - Tag der Kinder-Erfinder:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. Januar 2018 06:27


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 17.01.2018 - Tag der Kinder-Erfinder:
Datum: 17. Januar 2018 14:35

Quote
duck313fuchs

[www.kleiner-kalender.de]

Und wieder was gelernt. Dankeschön -

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
18.01.2018 - Welttag des Schneemanns:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. Januar 2018 06:33


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 18.01.2018 - Welttag des Schneemanns:
geschrieben von: DD313 ()
Datum: 18. Januar 2018 09:44

Moin,
sehr schöne Auswahl ..... und so tagesaktuell .... klatsch, klatsch, klatsch

Optionen: AntwortenZitieren
Origami in Entenhausen::
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. Januar 2018 06:23




Optionen: AntwortenZitieren
20.01.2018 - Ehrentag der Pinguine:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. Januar 2018 08:31


Optionen: AntwortenZitieren
Gelegenheitslyrik:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. Januar 2018 08:34




Optionen: AntwortenZitieren
Verhandlungsgeschick:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 22. Januar 2018 07:01




Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **        ********   ********   **     ** 
 **     **  **        **     **  **     **   **   **  
 **     **  **        **     **  **     **    ** **   
 **     **  **        ********   ********      ***    
 **     **  **        **     **  **           ** **   
 **     **  **        **     **  **          **   **  
 ********   ********  ********   **         **     ** 
This forum powered by Phorum.