Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. Juli 2017 00:25











































2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.17 08:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 02. Juli 2017 19:19

Moin duck313fuchs,
eine schöne Dokumentation der Symptomatik von Perduftia spiriti. Aber den Ausdruck "weiß Knöppchen" habe ich noch nie gehört oder an anderer Stelle gelesen. Weiß jemand, welche Munart sich dieses Ausdrucks im täglichen Leben bedient?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 02. Juli 2017 20:00

Aus einer bekannten elektrischen Datei, die wohl sehr gebildet ist:

Aus Der Amönenhof

einer Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem

Don.
Lapp de Berlin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 02. Juli 2017 20:32

Anna Eufemia Carolina von Adlersfeld-Ballestrem
(* 18. August 1854 in Ratibor; † 26. April 1941 in München)
war eine deutsche Schriftstellerin. Um 1900 zählte sie zu den beliebtesten deutschen Unterhaltungsschriftstellerinnen.
Don.
Lapp de Berlin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. Juli 2017 06:48

> Aber den Ausdruck "weiß Knöppchen" habe ich noch nie gehört oder an anderer Stelle gelesen.

Vor langer Zeit hat mir ein gebürtiger Sachse (geboren ca. 1940) mal erklärt, dass "Weiß Knöppchen" sächsisch ist. Er hat es aber "Weiß Gnöppchen" ausgesprochen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. Juli 2017 08:14

Jetzt hab ich es gefunden. Man muss "Wees Gnöppchen" gugeln:

[www.ak-ansichtskarten.de]

In reinstem Hochdeutsch: Wer weiß?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 02.07. - Habe-ich-vergessen-Tag
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. Juli 2017 15:46

> Anna Eufemia Carolina von Adlersfeld-Ballestrem

Man kann nur spekulieren. Vielleicht hat Erika Petri als Kind oder später ja ihren Roman "Der Amönenhof" (1918) gelesen.

[gutenberg.spiegel.de]

Der "Stahlkönig" Jakob Reudnitz gebraucht da jedenfalls den Ausdruck "Weiß Knöppchen". Rednitz wohnt in Weißenfels in Sachsen-Anhalt, keine 10 km von Elstertrebnitz in Sachsen entfernt.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 17:30.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    *******   **     **  **     **  **      ** 
 **     **  **     **   **   **   ***   ***  **  **  ** 
 **     **         **    ** **    **** ****  **  **  ** 
 **     **   *******      ***     ** *** **  **  **  ** 
 **     **         **    ** **    **     **  **  **  ** 
 **     **  **     **   **   **   **     **  **  **  ** 
 ********    *******   **     **  **     **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.