Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 29. April 2017 23:18

Der Hamburger Stammtisch ruft auf zum H.a.S.t.a.l.a.W.i.s.t.A.!
??? - H.a.S.t.a.l.a.W.i.s.t.A. = Hauptreffen aller Stammtische traditionell am liebsten am Wiesenfest in stimmungsvoller toller Atmosphäre (Abk.-Pat. angemeldet von duck313fuchs).

Liebe Donaldisten allerorten,
heraus zum Wiesenfest nach Schwarzenbach/Saale Mitte Juli ! Egal, ob Stammtisch-organisiert oder einzeln: Ihr seid aufgerufen, nach Entenhausen zu kommen !
Hintergrund: der Hamburger Stammtisch wird Schwarzenbach in Mannschaftsstärke einen Besuch abstatten, unter Mitführung der neuen PdD. Hauptsächlicher Anlaß für uns weitanreisenden Küstenbewohner ist natürlich ein Besuch des Erika Fuchs-Hauses – zufällig aber just zu Zeiten des diesjährigen traditionellen Wiesenfestes vom 14.-17.7.
Was lag da näher, als auch anderen Donaldisten vorzuschlagen, zusammen ein H.a.S.t.a.l.a.W.i.s.t.A. auszurufen !
EFH-Mitbegründer Gerhard Severin freut sich auf ein volles Haus, auf eine volle Pizzeria, auf eine volle Eisdiele – und auf ein (stimmungs)volles, atmosphärisch tolles Wiesenfest 2017 in Schwarzenbach.
Also: H.a.S.t.a.l.a.W.i.s.t.A., Babies !
Da so ein Besuch samt Anreise und ggf. Unterkunft rechtzeitig geplant sein will, entscheidet und kümmert Euch bitte umgehend. Jeder ist sich selbst der Nächste. Was der Wille erstrebt, erreicht er ! Es wächst der Mensch mit seinen höheren Zwecken !
Die Hamburger Stammtischler




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.17 21:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 04. Mai 2017 20:25

Gute Idee der Hamburger
Also, allons enfants ... (sehr gebildet)
... wir wolln zur schönen Sommerszeit ins Land der Franken fahren ... (sehr gebildet)
Ich habe gebucht und freu mich

Der Lapplöschmann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
Datum: 05. Mai 2017 06:37

Ach, wenns nicht so weit weg wäre ... wäre die Entscheidung leichter yawning smiley)

Ich muss mich noch mit Prof. Poth beraten.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.17 06:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 05. Mai 2017 21:54

moneta iacta est,

oder aus meinem Lieblingsbuch

"Vergebens auf verschlung'nem Pfad
sucht in der Ferne nach dem Glück,
wer in der Nähe es nicht findet!"

C.C.
anno salutis
1503
(Dr. Erika Fuchs)



Ich sollte und werde also geduldig auf ein Wiedersehn beim kommenden Kongress warten,
denn einen Stollen mit viel Butter sendet Horst aus Königslutter.

Liebe Grüße aus Braunschweig,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 05. Mai 2017 23:35

"Vergebens auf verschlung'nem Pfad sucht in der Ferne nach dem Glück, wer in der Nähe es nicht findet! - Ich sollte und werde also geduldig auf ein Wiedersehn beim kommenden Kongress warten, denn einen Stollen mit viel Butter sendet Horst aus Königslutter.", meint der Goofmann.
Prof. Poth läßt dem Knoblisten wenigstens 50% Siegchance, doch der Alex versteht dessen Handwerk wohl nicht so recht: mit seiner schollenverbundenen Spruchweisheit begründet er das Zuwarten auf den Kongreß im nächsten Jahr ganz in seiner Nähe, anstatt im Juli nach Schwarzenbach zu reisen.
"Mancher hinterm Ofen sitzt und gar fein die Ohren spitzt, kein Stund' vors Haus ist kommen aus. Den soll man G'sell erkennen oder gar als Meister nennen, der noch nirgends ist gewest, nur gesessen in sei'm Nest ?"
"Wolln uns auf die Fahrt begeben, das ist unser schönstes Leben..." hab ich stattdessen schon als Schulkind gesungen (oh selig, oh selig, ein Schulkind zu sein: 'Auf, du junger Wandersmann' - sehr gebildet).
Moneta iacta est ? Der Lateinunterricht war offenbar auch nicht erfolgreicher als die Deutschstunde. Braunschweig halt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.17 12:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 06. Mai 2017 12:26

... zur schönen Sommerszeit ins Land der Franken fahren ... ist auch zum Singen, insbesondere bei der studentischen Jugend. Studentenlieder sind ja sehr nachgefragt.
Das ist aus dem Lied der Franken, inoffizielle Landeshymne.
Der Text stammt von Joseph Victor von Scheffel (1859), die Melodie von Valentin Eduard Becker (1861), (sehr gebildet und sehr besungen).
Verse 7 bis 9 kamen später, sehr bayernkritisch ...
Don.
Lapp.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 06. Mai 2017 13:22

Dann übt mal schön!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 27. Juni 2017 08:21

Hurra!
Ich habe noch ein Zimmer im Hotel Jean Paul bekommen! Schwarzenbach ich kooooooooooooooommäääääääääääää! Hasta la vista!

Ich freu' mich schon wie Bolle!

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 27. Juni 2017 09:36

"Ich freu' mich schon wie Bolle!" - Sehr schön !
Übrigens auch ein sehr interessanter Beweis für die Theorie, daß Bolle keineswegs nur zu Pfingsten nach Pankow reist...
Hasta la vista, Leuchtkamel !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 20:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: uwe ()
Datum: 03. Juli 2017 12:43

Gelöscht.
ES ging um Gründe weshalb ich nicht nach Schwarzenbach komme.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.17 14:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. Juli 2017 13:44

Uwe du weißt, dass Du als Mitgründer der F.U.C.H.S umd wichtiger Wegbegleiter unseres Museums hier immer recht herzlich willkommen wärest. Ich würde mich sehr freuen, kämst Du auch! Finde bitte kein Haar in der Suppe und beachte deine angesprochene haarsträubende email nicht....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: lapplöschmann ()
Datum: 03. Juli 2017 13:54

Ohne Details zu kennen
kann ich mich als sehr früher Milliardär dem zur Vermeidung von Wiederholungen
nur vollinhaltlich anschließen.
Don.
Lapp de Berlin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: uwe ()
Datum: 03. Juli 2017 14:15

Ich wollte gerade meine Mail löschen ...
Die war gerade einmal eine Stunde im Netz !
Ihr wart schneller !
Ich lösche die Mail jetzt wieder.
Die bringt nichts !
Lieber Duck 313 mein Entschluß steht fest.
Leider.
Donaldisch
Uwe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Präsidente ()
Datum: 13. Juli 2017 20:29

Morgen geht die Reise los. 12 Hamburger fahren mit dem Zug nach Oberfranken und besuchen das Grab von Erika, ihr Museum und das Wiesenfest.
Darauf die Hymne und die größte Pizza der Region! Und einen Schwarzenbacher Donnergurgler.

Duck auf
Uli

Optionen: AntwortenZitieren
H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 17. Juli 2017 10:26

Der SWR berichtet am 17.7.2017, Stand 9.40 Uhr:
Nach Vorfällen in Schorndorf: OB kritisiert Polizei nach Krawallen
Nach Krawallen und sexuellen Belästigungen am Rande des Schorndorfer Stadtfestes (Rems-Murr-Kreis) am Freitag- und Samstagabend hat Oberbürgermeister Klopfer (SPD) die Polizei kritisiert. (...)
WIR waren das nicht (denn Entenhausen ist nicht Schorndorf, nicht mal Bayern, außerdem stellt die SPD nun nicht mehr den Bgm., und Klopfer heißt er auch nicht!):

Beim HastalaWista in Schwarzenbach/Entenhausen verbrachte u.a. ein ansehnliches Fähnlein Donaldisten fröhliche Stunden auf dem Wiesenfest - laut, aber vergnüglich. Nochmals unseren herzlichen Dank an Gerhard Severin, der uns nicht nur das Erika Fuchs-Haus zeigte, sondern auch das Städtchen auf dem EF-Weg mit Erasmus(!) Erpel-Statue, Pizzeria, Eisdiele, Wohnhaus und Grab von Erika. Abschied am dritten Besuchstag am Bahnhof in bekannter voller Montur einschl. Fahne. - Die Hymne !!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 14:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. Juli 2017 07:44

> sondern auch das Städtchen auf dem EF-Weg mit Erasmus(!) Erpel-Statue

Hab ich da was verpasst, Harry? Erasmus Erpel ist doch der mit der Flinte. Der mit den Maiskolben ist Emil Erpel. Und dann gibt es noch den Rotwein-Wundertäter David Duck. Vielleicht musste der seinen Nachnamen ändern wegen Homoehe.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 07:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 18. Juli 2017 11:41

Weiß ich, weiß ich, Neffe Beppo. Das ist eine Grundsatzfrage: für einen puristischen Fuchsisten gibt es nur oanen Erpel, und das ist Erasmus.
Dieses namentliche Synonym ist der kühne Gründer Entenhausens und der Prototyp der pilgrim fathers, gerade auch mit Maiskolben auf den Siedlerhänden. Die Emil-Variante muß Tante Erika in einem Anfall von geistiger Umnachtung geschaffen haben (oha ..!); jedenfalls ist dies ein sehr interessanter Beweis für die Theorie, daß Fuchs I-Text meist treffender ausfällt als Fuchs II.
Und: "Habe ich da was verpaßt ?" - Ja, ein nettes HastalaWista - auch, wenn zu den Schwarzenbachern und den Hamburgern leider nur drei weitere Donaldisten aus der Ferne dazugestoßen sind.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 12:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: H.a.s.t.a.l.a.W.i.s.t.a. in Schwarzenbach/Entenhausen
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 18. Juli 2017 14:16

Quote
Der Haarige Harry
.
Und: "Habe ich da was verpaßt ?" - Ja, ein nettes HastalaWista - auch, wenn zu den Schwarzenbachern und den Hamburgern leider nur drei weitere Donaldisten aus der Ferne dazugestoßen sind.
Ja, da hat nicht nur Beppo was verpasst! Für mich jedenfalls, hat sich die anstrengende Anreise allemale gelohnt. Hach! Was konnte ich angeben damit, einer der drei Stiftungsgründer zu sein. Wer angibt hat bekanntlich mehr vom Leben. Das gute Wiesenbier hat sicherlich auch ein gutes Stück dazu beigetragen.
Übrigens freuen sich CSU-Bürgermeister recht herzlich über einen Button der SED.
Da kann man ja auch stolz d'rauf sein! cool smiley

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Emil oder Erasmus?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. Juli 2017 14:48

Im Bericht WDC 138 "Der reichste Mann der Welt" ist Emil Erpel der Gründer von Entenhausen und zwar sowohl in der MM-Ausgabe von 1952 als auch TGDD-Fassung von 1967.Erschienen ist dieser Bericht im Original erstmalig im Juli 1951.
Im Bericht WDC 196 "Der Schneemann-Preis" ist Erasmus Erpel der "berühmte" Gründer von Entenhausen, dessen Statue auch im Städtischen Museum steht und auch hier sowohl in der MM-Ausgabe von 1957 wie in der TGDD-Ausgabe von 1970. Erschienen ist dieser Bericht im Original erstmalig 1955. Mit Fuchs I oder II hat das also nichts zu tun, Frau Dr.Fuchs ist sich in ihren jeweiligen Bearbeitungen namenstechnisch treu geblieben.
So betrachtet ist also Emil Erpel früher als Gründer von Entenhausen bezeichnet worden als Erasmus. Beachtenswert ist auch, dass die Neffen Erasmus als den "berühmten" Gründer von Entenhausen bezeichnen. Das deutet auf 2 Gründerpersonen von Entenhausen hin. Das wäre auch mit Blick auf unsere Welt nichts außergewöhnlich, hatte doch auch Rom 2 Gründer.
Der Erpel, der aber hier in Schwarzenbach in der Saale steht, ist eindeutig Emil Erpel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Emil oder Erasmus?
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 18. Juli 2017 19:30

Es handelt sich bei Struwelharry eben nur um einen Arnold-Adepten (s.o.), der sich verlaufen hat.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  ********  **      **        ** 
    **     **     **  **    **  **  **  **        ** 
    **     **     **      **    **  **  **        ** 
    **     **     **     **     **  **  **        ** 
    **     **     **    **      **  **  **  **    ** 
    **     **     **    **      **  **  **  **    ** 
    **      *******     **       ***  ***    ******  
This forum powered by Phorum.