Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche "Schrumpf"-Comic
geschrieben von: Shay ()
Datum: 21. März 2004 18:58

Hallo!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem bestimmten Comic, den ich einst in einem Donald Duck-Sammelband las (dessen Serientitel bzw. -nummer ich leider vergessen habe).
Inhalt der Geschichte - soweit mir in Erinnerung geblieben:
Donald, Dagobert und die drei Neffen schrumpfen und landen auf einer Ranch, wobei der relative Grössenunterschied zwischen den Ducks und ihrer Umwelt stufenweise steigt (ich weiß nicht mehr, ob die Ducks schrumpfen oder ihre Umgebung wächst).
Sie reiten z.B. auf Heuschrecken, gegen Ende des Comics sitzen sie auf Tannennadeln und fliehen vor Ameisen und Staubknäueln.
Anfangsbild der Geschichte ist eine in schlichtem Schwarz-Weiß gehaltene Shilouettenzeichnung, die die fünf Protagonisten unter klarem Sternenhimmel zeigt und oft auch in Barks' Zeichentechnik thematisierenden Zeitschriftkolumnen und Einleitungstexten Verwendung findet.

Eine weitere Frage bezüglich des D.O.N.A.L.D.-Kongresses in Heidelberg: Ist die Teilnahme auf Mitglieder beschränkt und/oder kostenpflichtig?

Für Antworten sei herzlich gedankt,

MfG

JJ

Optionen: AntwortenZitieren
Phantasiermaschine
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 21. März 2004 19:09

Das ist die Geschichte "Der freie Lauf der Phantasie" (MM 1/58 bzw. TGDD 20). Es handelt sich um Visionen Donalds, die durch Düsentriebs Phantasiermaschine auch für andere Personen [hier: Tick, Trick und Track] "erlebbar" gemacht werden können. Dagobert spielt in der Geschichte übrigens nicht mit!

*****************************

Zur zweiten Frage: Die Kongreßteilnahme ist kostenfrei und steht jedermann offen.


Optionen: AntwortenZitieren
Ergänzung
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 21. März 2004 21:27

Es handelt sich hier um einen Barksbericht ;original erschienen in WDC199
Bei uns ist er auch noch im Klassikalbum Nr.1 erschienen ,sowie in der BL-WDC32
Ich hoffe es wurde dir geholfen
Duck auf Maus raus !
Thomas
PS Vielleicht sieht man sich ja in Heidelberg?



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Berichte...
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 23. März 2004 18:31

DasLeuchtkamel hat geschrieben:

> Es handelt sich hier um einen Barksbericht

Hallo Leuchtkamel,

hab ich das noch richtig im Kopf? Ihr sagt, das seien "Berichte", weil die Ereignisse rund um die Ducks tatsächlich geschehen, nur eben in einem anderen Universum? Nun gut, dann müsste Barks irgendwie Kontakt zu diesem Universum halten. Da sagt ihr: Klar, ab und an überschneiden sich die Universen (oder sie überlappen sich). Wenn das so ist, warum kriegen dann Leute wie du und ich davon nichts mit, warum nur Barks? Gebt doch einfach zu, dass Barks einfach eine geniale und in sich recht konsistente Phantasie hatte - aber in eurem Innern wisst ihr das doch sowieso ;-)).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berichte...
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 23. März 2004 20:13

@ Rudi: Ich höre Deine Worte, aber ich verstehe sie nicht. Was bedeutet "Phantasie"?
Und vor allem: Wer sagt, daß Leute wie Du und ich nichts davon mitkriegen? Moment ... daß Du nichts mitkriegst, halte ich für möglich ... aber was ich alles so mitkriege ... jungejunge ... ich könnte Sachen erzählen ...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berichte...
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 25. März 2004 22:05

der donaldismus hat wie jede ordentliche religion ein paar glaubensgrundsätze, um nicht zu sagen dogmen, die einfach akzeptiert werden müsen. wenn man die ständig in frage stellt, stellt sich auch sehr schnell die frage nach der sinnhaftigkeit donaldistischer forschung. diese frage wiederum ist so unbequem, dass man ihr doch lieber aus dem weg geht...
es wird ja in letzter zeit öfter mal probiert die berichte don rosas als quasi neues testament in den donldischen kanon aufzunehmen, was in meinen augen auch sehr unterstützenwert ist, aber an dieser debatte sieht man schon, dass der donaldismus in seinen grundsätzen auch nicht beweglicher als die katholische kirche ist!
nehmen wir also besser alles so hin wie es ist und erfeeuen uns an den blüten der donaldischen "orthodoxen" forschung. das es auch ewigen abweichlern gelingt anerkannnt und vielveröffentlicht zu sein, beweist ja das scharze phantom pausenlos. solltest du also auch, lieber rudi, von der norm abweichen wollen, so hast du ja ein vorbild, dem du nacheifern kannst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berichte...
Datum: 26. März 2004 00:16

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> es wird ja in letzter zeit öfter mal probiert die berichte
> don rosas als quasi neues testament in den donldischen kanon
> aufzunehmen, was in meinen augen auch sehr unterstützenwert
> ist, aber an dieser debatte sieht man schon, dass der
> donaldismus in seinen grundsätzen auch nicht beweglicher als
> die katholische kirche ist!

Wer will denn Don Rosa zum Kanon hochjubeln? Er sollte zwar endlich Ehrenmitglied werden, aber seine Werke sind keineswegs kanonisch, vielmehr donaldisch. Er forscht, er lebt Donaldismus, seine Geschichten sind alle im Barks-Universum angesiedelt. Wenn das kein Donaldist ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber ist kein, und das war er auch nie, Medium.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berichte...
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 26. März 2004 06:37

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

> Wer will denn Don Rosa zum Kanon hochjubeln? Er sollte zwar
> endlich Ehrenmitglied werden, aber seine Werke sind keineswegs
> kanonisch, vielmehr donaldisch. Er forscht, er lebt
> Donaldismus, seine Geschichten sind alle im Barks-Universum
> angesiedelt. Wenn das kein Donaldist ist, dann weiß ich auch
> nicht.
>
> Aber ist kein, und das war er auch nie, Medium.
>
>
Joo, hast recht, so stimmt das wohl, wenn man den letzten Satz zweimal unterstreicht.
Und jetzt schnell zum Kongreß.


Optionen: AntwortenZitieren
Wortspiele
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 26. März 2004 12:39

"das es auch ewigen abweichlern gelingt anerkannnt und vielveröffentlicht zu sein, beweist ja das scharze phantom pausenlos. solltest du also auch, lieber rudi, von der norm abweichen wollen, so hast du ja ein vorbild, dem du nacheifern kannst."

Jau, das Phantom finde ich immer wieder erfrischend zu lesen, es ist genauso unorthodox wie ich selber (das hier war nicht mein erster Beitrag in eine abweichende Richtung). Als ich hier her kam, ahnte ich noch nichts von Donaldismus und von einer Front von zu allem finster entschlossenen Barksisten winking smiley). Vielmehr googelte ich an einem langweiligen Sonntagmorgen unter dem Stichwort "Das Schwarze Phantom", und eine erste Spur führte mich auf das damals schon alte Schwarze Brett (das irgendwie gemütlicher war als das hier, oder?). Witzig - im Englischen heisst die Figur "The Blot", der Klecks, und das hat ja zunächst mal nix Bedrohliches. Allerdings wissen wir ja, dass dieser Bösi in früheren Jahrzehnten überall seine Drohbriefe hinterließ, die mit einem Tintenklecks unterzeichnet waren, daher kam Gottfredson wohl auf diese Idee. Und liess Murry das Phantom nicht einmal das Schwarze Phantom eine "InkCorporation" gründen? "Ink" heisst ja Tinte...

Optionen: AntwortenZitieren
Woher kennst du.........
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 26. März 2004 13:39

....mein Inneres so genau? Als strenggläubiger Barksist/Fuchsist bin ich selbstverständlich davon überzeugt ,daß Barks/Fuchs die einzig wahren Mittler zum entenhausener Universum sind.
Wo kämen wir denn da hin ,wenn das nicht so wäre ?
Schnurstracks ins Chaos!!!!!!!!!
Und das kann doch ernsthaft niemand wollen !!!!!!!! ;-)

Im übrigen schließe ich mich dem Bürgermeister an ,der dankenswerterweise den feinen Unterschied zwischen Barks/Fuchs, und dem durchaus ehrenwerten, Don Rosa formuliert

Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  **        ********  **    ** 
 **   **   **     **  **        **        ***   ** 
 **  **    **     **  **        **        ****  ** 
 *****     **     **  **        ******    ** ** ** 
 **  **     **   **   **        **        **  **** 
 **   **     ** **    **        **        **   *** 
 **    **     ***     ********  ********  **    ** 
This forum powered by Phorum.