Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum DONALD
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wasserblau
geschrieben von: Dr.Zweistein ()
Datum: 28. February 2017 18:01

Sehr geehrte D.O.N.A.L.D.isten

Ich bin auf der Suche nach einer Quelle dafür, dass der geehrte Walter Abriel den ominösen Stoff Wasserblau synthetisiert hat. Hab das jetzt schon des Öfteren gelesen aber finde leider keine "wissenschaftlichen" Quellen dazu. Ich brauche dies für eine wissenschaftliche Arbeit, ich hoffe sie können mir weiterhelfen

Zitat "Der Chemiker Walter Abriel hat 1983 die kryptische Düsentriebsche Formel („6H2O + 7C brabbel brabbel . . . und das Ganze gut schütteln“) analysiert und aus der Vielzahl der möglichen Verbindungen jener Summenformel eine favorisiert, die eine Peroxocarbonsäure-Gruppe mit zweifach endständig substituiertem Kohlenwasserstoff n-Pentan kombinierte. Abriel gelang damals im Versuch tatsächlich die Synthetisierung von Wasserblau."

hätte dafür gerne weitere Belege außer eine Leseprobe beim Spektrum-Verlag, wo nicht klar ist welche Ausgabe, Jahr etc.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wasserblau
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. February 2017 18:52

Grundlage ist hier die Barks-Geschichte "Verhängnisvolle Verwechslung" (TGDD 20 resp. TGDD 126).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wasserblau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 28. February 2017 21:48

Das ist DD 55, ab Seite 11: Abriel, Walter: Zur Kenntnis von Wasserblau C7H12O6
[mitglieder.donald.org]
Wenn Du nicht an den DigiDD herankommst, schick mir eine Privatbotschaft, dann kann ich Dir einen Auszug schcken.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   **    **  **     **  **     ** 
 ***   ***  **     **  ***   **  ***   ***  **     ** 
 **** ****  **     **  ****  **  **** ****  **     ** 
 ** *** **  ********   ** ** **  ** *** **  **     ** 
 **     **  **         **  ****  **     **  **     ** 
 **     **  **         **   ***  **     **  **     ** 
 **     **  **         **    **  **     **   *******  
This forum powered by Phorum.