Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum DONALD
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kampf um Duckland/ Seine Majestät Dagobert I.
geschrieben von: Ayla ()
Datum: 17. December 2016 03:25

Hallo,

ich würde gerne wissen, in welchem Jahr Don Rosas Geschichte "Kampf um Duckland/ Seine Majestät Dagobert I." spielt. Laut den Barkschen Fakten muss sie mindestens im Jahre 1952 spielen, da in diesem Jahr die Emil Erpel Statue in Entenhausen gebaut wurde. In deren Sockel befindet sich das Emil Erpel Archiv, welches in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Meiner Meinung nach dürfte sie aber durchaus ein oder auch 2 Jahre später spielen, da man ja das Archiv im Sockel erstmal unterbringen musste. Außerdem mussten vor Beginn der Geschichte noch alle anderen Emil Erpel Statuen aus dem berühmten Wettkampf abgerissen werden.

Also was meint ihr, welches Jahr stimmen könnte 1952, 1953 oder eher 1954? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


VG
Ayla

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kampf um Duckland/ Seine Majestät Dagobert I.
Datum: 22. December 2016 20:47

Weil noch niemand geantwortet hat versuche ich es mal.

Bei allem verdienten Respekt für die Comics von Don Rosa, die ich wirklich mag, so werden sie von uns nicht als Überlieferungen aus Entenhausen betrachtet und daher hat vermutlich auch keiner sich bislang die Mühe gemacht, diese Comics in einen zeitlichen Rahmen einzubauen.

Es gibt durchaus auch Geschichten von anderen Zeichnern, die bei Donaldisten sehr beliebt sind, ich erinnere nur an den großartigen Popp-Pokal. Aber die verorten wir nicht in Entenhausen und können daher vermutlich keine verwertbaren Einschätzungen abgeben.

"In den fünfziger Jahren." Reicht das? Ist es wichtig, welches Jahr es genau ist?

Duck auf, Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kampf um Duckland/ Seine Majestät Dagobert I.
geschrieben von: Duckimaus* ()
Datum: 24. December 2016 03:40

Don Rosa ist der einzige Comicautor, der exakte Daten und auch Geburtsjahre angibt. Wobei dies nur für seine Comics gilt. Die Geschichte "Kampf um Duckland" spielt sich nach der Don-Rosa-Fanseite im Jahr 1952 ab.

http://www.don-mcduck.de/timeline/t1952.php

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kampf um Duckland/ Seine Majestät Dagobert I.
geschrieben von: Ayla ()
Datum: 28. December 2016 05:59

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich wegen dem Weihnachtsstress erst jetzt schreibe.

Ich dachte schon, dass ihr Rosas Comics als Überlieferungen anseht, da sie ja größtenteils auf barkschen Fakten beruhen. Mir wäre das Jahr schon wichtig, es geht darum wer zu dem Zeitpunkt US-Präsident war, im Januar 1953 folgte auf Truman ja Eisenhower und die Geschichte spielt im Winter, da Dagoberts Angestellte so frieren. Gibt es noch weitere barksche Fakten, an denen man das Jahr noch mehr eingrenzen könnte? Wie ich oben schon schrieb, kann die Geschichte eigentlich nicht 1952 spielen, da man das Archiv erst noch einrichten und die restlichen Statuen entfernen muss, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung meinerseits?

Was ist der Popp-Pokal?


VG
Ayla



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 06:04.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  ********  **     **   ******  
 **     **   **   **      **      **   **   **    ** 
 **     **    ** **       **       ** **    **       
 **     **     ***        **        ***     **       
  **   **     ** **       **       ** **    **       
   ** **     **   **      **      **   **   **    ** 
    ***     **     **     **     **     **   ******  
This forum powered by Phorum.