Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Tonalt ()
Datum: 06. November 2016 19:24

Hallo Leute,

ich bin sehr neu. Heute habe ich zum ersten Mal über die Donaldisten gelesen und war ziemlich begeistert.

Nun möchte ich gerne zusammentragen, was an musikwissenschaftlicher Forschung bisher betrieben worden ist. Denn auch ich möchte gerne einen Aufsatz / eine Forschung beginnen. Dafür möchte ich zuerst jedoch mal die vorhandene Forschung durchforsten.

Nun, ich bin schon lange nicht mehr in den Genuss gekommen ein LTB zu lesen und freue mich dieses Vorhaben ab sofort als Forschungsgrund angeben zu können, haha.
Da ich hier ja quasi an die absoluten Kenner gelangt bin, würde ich gerne explizit nach Geschichten fragen, in welchen Musik vielleicht sogar die Hauptrolle spielt.
Könnt Ihr mir ein Paar aufzählen? Ich würde mich dann an die Beschaffung dieser setzen, um eine erste Forschungsfrage erarbeiten zu können.

Ich freue mich über Tips, Trips und Traps!
Danke!

Liebe Grüße aus Wien,
Philip

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 06. November 2016 22:41

Hinsichtlich bisheriger Forschungsergebnisse sei auf auf unsere gesammelten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse verwiesen, in deren Genuss man allerdings nur als Mitglied kommt.

Zu LTB kann und will ich keine Auskunft geben, sehr wohl aber zu Barks: Da fallen mir auf Anhieb folgende Berichte ein:

Geistermusik
Das Münstermännchen
Musikalischer Unfug
Die flinken Schwimmer

Näheres unter [www.barksbase.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. November 2016 13:58

Die Macht der Töne.
Der Weg zum Ruhm.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. November 2016 17:37

Der Schlangenbeschwörer (FC 318)
Das Kind der Wildnis (US 62)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 07. November 2016 18:52

Noch ein Paar:

Die Stadt der goldenen Dächer (TGDD 47)
Der Schnee-Einsiedel (TGDD 10)

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 07. November 2016 21:51

Und weiter gehts:

Glück und Glas (BL OD 23)
Moderne Erziehungsmethoden (BL 13, TGDD 116)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 21:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 08. November 2016 01:08

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 19:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
Datum: 09. November 2016 05:25

Es wird darauf hingewiesen, dass zu diesem Thema ein Beitrag am Hanburger Kongress geplant ist.
Unser neugieriger Tonalt sei dahingehend eingewiesen, dass Mitglieder unserer weltumspannenden Jugendorganisation das Archiv des Donaaldisten digital zu erforschen in der Lage sind... da ist sicher das Meiste der bisherigen Arbeit relativ leicht zu finden.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
Datum: 09. November 2016 06:53

Und ich füge hinzu:

Nächtliche Ruhestörung, TGDD 40, 31ff.
Stichwort "Womp".

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. November 2016 06:57

Das mit dem digitalen Donaldisten wäre natürlich dann richtig, wenn die Volltextsuche funktionieren würde. Leider ist eine Reparatur derzeit nicht möglich, da ich keinen Zugang erhalte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
Datum: 09. November 2016 11:47

Aber die Titelauflistung funktioniert nach wie vor, und das ist ja schon mal ein erstes Durchforstungsfeld ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Weitere Musik-Stories
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. November 2016 21:52

Weitere Geschichten um die Musik (mit den Ducks):

- Die Macht der Musik (MM 23/66)
- Fröhliche Weihnachten (MM 52/66)
- Böhmische Holzwürmer (MM 40/80)
- Und die Musik spielt dazu (MM 33/83)
- Mit Musik geht alles besser (MM 42/85)
- Musik für Millionen (MV 38)
- Regenwürmer in Gefahr (DDT 212)
- Begnadete Künstler (DDT 218)
- Der Ton macht die Musik (DDT 235)
- Der Lärmpegel (TGDD 21)
- Die Posaunen von Jericho (TGDD 58)

Nicht zu vergessen diverse One Pager wie dieser aus dem Sammelband 20:


Und auch Daniel Düsentrieb sollte man beim Stichwort "Musik" nicht außer Acht lassen: In "Das sanfte Telefon" (MM 51/68) soll er im Auftrag der Postdirektion ein neues Telefonmodell erproben, das statt Klingeltönen Musik erzeugt. In "Die Macht der Töne" (MV 35) will er mit Schalmeienklängen das Pflanzenwachstum anregen. Des weiteren arbeitet er an einer Lockpfeife für Ratten (TGDD 349, S.7ff) oder nimmt die Tröte seines Großvaters Desiderius wieder in Betrieb - mit ungeahnten Folgen (MM 18/69, S.10ff). Und in LT 83, S.15ff hat er eine Pistole erfunden, mit der Musik als Waffe gegen Missetäter eingesetzt werden kann:




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.20 15:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
Datum: 10. November 2016 05:31

@Phantom:

Wenn wir so genau werden, darf doch eigentlich auch der "Wackere Dorfschmied" nicht fehlen - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, repariert der eine Registrierkasse, die dann ständig "Freut euch des Lebens" spielt ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Institut für Musikwissenschaft Entenhausen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. November 2016 15:40

Naja - ich habe mich in meiner Aufzählung auf Geschichten beschränkt, in denen "Musik" eine tragende Rolle spielt. In der Dorfschmied-Geschichte spielt sie ja nur eine marginale Rolle.

Im übrigen ist "Der wackere Dorfschmied" (TGDD 28) eine ziemlich fragwürdige Barks-Geschichte, denn es mutet doch ziemlich seltsam an, wenn der technisch versierte Daniel Düsentrieb seine Pumpe nicht selbst repariert, sondern dem Dilettanten Donald übergibt ... confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **     **   *******         **  **     ** 
 **     **  **     **  **     **        **  **     ** 
 **         **     **  **               **  **     ** 
 ********   *********  ********         **  **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **    **  **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **    **  **     ** 
  *******   **     **   *******    ******    *******  
This forum powered by Phorum.