Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Arne ()
Datum: 16. August 2016 07:12

Hallo liebe Fachleute,

ich komme aus einem Mauritius-Urlaub zurück. Dort gab es jede Menge Souvenirs mit dem Dodo, diesem ausgestorbenem Vogel.
Da fiel mir ein, daß ich als Kind mal einen DD-Comic gelesen habe, wo so ein lustiger Geselle mitspielt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das eines der Abenteuer von Onkel Dagobert & Co. Der Dodo ist da auf einem Schiff, wenn mich nicht alles täuscht.

Im Barks-Werkverzeichnis fand ich nichts zum Stichwort Dodo. Über Google nur eine Geschichte mit Oma Duck.

Hat jemand einen Tip?

PS: Zur Klarstellung. Es geht nicht um einen sprechenden Protagonisten, sondern um einen lustigen, plumpen Vogel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 07:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 16. August 2016 07:54

U$ 54; TGDD 70/3 „Der gesprenkelte Elefant“

Kuckstu hier: Barks Thierleben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Arne ()
Datum: 16. August 2016 19:04

Danke für den Tip. Ich besorge mir das Heft mal und schaue rein. Ich bin aber unsicher, ich meine, die Geschichte in einem Micky Maus-Heft der 1960er Jahre gelesen zu haben...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 16. August 2016 20:12

Ich würde sagen, es geht hier um die Geschichte "Der Goldgeier" (TGDD 63). Zwar kein Dodo, aber immerhin ein als ausgestorben geltender Vogel der australischen Wüste, wo die Geschichte ja spielt. Schiff kommt keines vor, dafür ein Flugzeug.

Erstveröffentlichung: MM 51/65.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 16. August 2016 20:16

Quote
Arne
ich meine, die Geschichte in einem Micky Maus-Heft der 1960er Jahre gelesen zu haben...

Das kann gut sein. Die Geschichte erschien 1967 auch in der MM.
[www.barksbase.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Arne ()
Datum: 16. August 2016 21:26

Zum Glück habe ich die MM von 1951 bis 1977 im Schrank.

Leider weder "Der gesprenkelte Elefant" MM32/1967 (da ist der Dodo nur in einem Bild) und auch nicht der "Goldgeier" MM 51/65, der sieht mit seinem rotem Federkleid ganz anders aus.

Ich muß wohl auf die mühsame Suche durch die Jahrgänge gehen...
:-/

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. August 2016 11:17

Dann kann es eigentlich nur die Geschichte "Der Dodo" (MM 24/64) sein! Ist zwar nicht mit den Ducks, sondern mit Micky Maus, Goofy und Kater Karlo - aber man täuscht sich gerne nach langer Zeit ...

Besonders eindrucksvoll die Szene, in der der Dodo Egons Pistole zerschrillt:




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.19 20:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Arne ()
Datum: 17. August 2016 11:20

Ja! Genial, das ist es. spinning smiley sticking its tongue out

Da habe ich mich wohl geirrt. Toll, daß Ihr Donaldisten auch Micky-Kenner seid.

Vielen Dank. Frage gelöst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 17. August 2016 13:00

Quote
Arne
Toll, daß Ihr Donaldisten auch Micky-Kenner seid.

Das Schwarze Phantom nimmt diesbezüglich eine Sonderstellung ein.

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte mit dem Dodo
geschrieben von: Arne ()
Datum: 17. August 2016 13:08

Und guckt der Dodo nicht herrlich dämlich? Sehr schöne Zeichnung.

cool smiley

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **   ******   ********   **      ** 
 **     **  **     **  **    **  **     **  **  **  ** 
 **     **  **     **  **        **     **  **  **  ** 
 **     **  **     **  **        **     **  **  **  ** 
  **   **   **     **  **        **     **  **  **  ** 
   ** **    **     **  **    **  **     **  **  **  ** 
    ***      *******    ******   ********    ***  ***  
This forum powered by Phorum.