Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche zwei Geschichten
geschrieben von: user381 ()
Datum: 09. August 2016 22:32

Hallo liebe Mitglieder,

ich suche zwei Geschichten, die ich vor sehr langer Zeit gelesen habe, ich glaube im Lustigen Taschenbuch.

In der einen Geschichte ging es um einen Ermittler, der soweit ich mich entsinne irgendwie "Hug... Bogart" oder so hiess, ich glaube, er arbeitete im Auftrag von Dagobert und irgendwie beschattete er hierzu Donald, welcher seinerseits wieder den Ermittler verdächtigte. So in der Art.

In der anderen Geschichte ging es darum, dass Donald die Heldentaten eines von seinen drei Neffen verehrten Helden nachmacht, es ging dabei ums Bergsteigen und so weiter. Schliesslich treffen die vier auf ihren Reisen auch auf diesen "Helden"...

Wisst ihr bitte, wie die Geschichten heissen und in welchem Band sie zu finden sind?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 10. August 2016 00:37

Der Plot der zweiten Geschichte entspricht im Schema einer Zehn-Seiten-Geschichte von Carl Barks, Lost Frontier/Die letzten Wilden, WDC 246, MM 31/90, Tollste Geschichten 133. Die Neffen sind Fans eines Fernseh-Entdeckungsreisenden namens Captain Coolwater. Donald hält dessen Abenteuer für gestellt und fährt mit ihnen an den Schauplatz der nächsten vom Captain angekündigten Reise, in den Grand Canyon. Am Ende müssen die Ducks selbst in Coolwaters Reality-Show als Statisten mitspielen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
Datum: 10. August 2016 05:20

Zur ersten fällt mir ein Stichwort ein: Zündelländer.
In der entsprechenden Geschichte spielt ein Detektiv mit Hund, der als Hirsch getarnt ist, mit, nennt sich aber Hercules Schnüffot. Und es geht um eine Gaunerbande aus Zündelland, auf die Donald stößt, als er bei einem schwerhörigen Trafikanten Streichhölzer kaufen möchte ... könnte es die sein?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
Datum: 10. August 2016 09:36

Die geheimnisvollen Zündelländer, LTB 25

Gerade gefunden, weil schon mal im Forum verhandelt ...:

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 09:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: user381 ()
Datum: 11. August 2016 23:56

@Direpol:
Das von dir beschriebene Schema ist ähnlich, unterscheidet sich wohl aber von der von mir gemeinten Geschichte. Kann es sein, dass sich das LTB am Schema orientiert hat und eine neue Version erstellt hat?

In der von mir gemeinten Geschichte trägt der Held einen Vollbart und bestieg einen hohen Berg mit Kopf nach unten, Die Geschichten über den Helden sind jedoch in Buchform erhältlich.

@Ostsibirischer Korjakenknacker:
Genau die wars! Dankeschön! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: user381 ()
Datum: 27. August 2016 19:03

Ich suche noch eine weitere Geschichte. Es ging darum, dass Donald in einer alten Mütze von einem Vetter auf dem Dachboden oder im Keller einen Zettel fand, der ihm das halbe Vermögen von Dagobert zusprach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 29. August 2016 15:58

Es handelt sich um die Geschichte "Das Vermächtnis des Dietleib Duck" (LT 25) - also das gleiche LTB, in dem auch die Zündelländer-Geschichte steht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 29. August 2016 17:16

Quote
user381
Kann es sein, dass sich das LTB am Schema orientiert hat und eine neue Version erstellt hat?

Es handelt sich hier um ein übliches Verfahren, dass sogar Barks selber angewandt hat, wenn auch in erfreulich geringem Umfang.

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Heldenverehrung
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. September 2016 15:10

Bei der zweiten Suchanfrage bzgl. des Helden mit Vollbart handelt es sich möglicherweise um "Das Erbe des Boy Bongo" (LT 121).

Es geht hier zwar nicht um "Heldenverehrung", sondern um einen exzentrischen Multimillionär, der einen Ausstieg aus der Gesellschaft gewagt hat, und sein Vermögen demjenigen vermacht, der ihn in seinem Versteck auf einem Atoll der Glitschi-Inseln aufspürt. Die Suche gestaltet sich nach dem Prinzip einer Schnitzeljagd.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: user381 ()
Datum: 20. September 2016 22:31

Dankeschön, schwarzes Phantom.

Das mit dem Helden scheint nicht die Geschichte zu sein, nach welcher ich suche, aber an diese erinnere ich mich auch.

Der Held mit Vollbart hatte selber scheinbar grosse Angst davor diese Rekorde aufzustellen und versteckte sich dann lieber in Einsamkeit irgendwo in den Bergen in einer Höhle.

Ich suche eine weitere Geschichte. ^^
In dieser ging es ungefähr darum, dass Donald mit seinen Neffen irgendwo im Wilden Westen oder einer ähnlichen Gegend ein Hochhaus-Hotel "übernehmen", weiss nicht mehr, ob sie es kauften oder ob auch Dagobert dahinter steckte, jedenfalls müssen sie es erst in Stand bringen, weil es sich bei Ankunft als regelrechte Bruchbude entpuppt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 20. September 2016 23:03

Wahrscheinlich "Die Bewährung", WDC 206 von 1957. Donald ist mit seiner Arbeit als Kartoffelschalenstampfer unzufrieden und will was besseres werden, wird von Dagobert probeweise zum Geschäftsführer eines Hotels gemacht, das sich als Bruchbude erweist. Er und die Neffen bringen mühsam alles in Ordnung, dann taucht Dagobert als Hoteltester auf, und alles geht schief.

Oder evt. "Der unwürdige Neffe", WDC 269 von 1963, da ist es aber ein Motel und kein Hochhaus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
Datum: 21. September 2016 09:54

Möglich wäre auch "Das Geheimnis der Eisenbahnaktien" - da ziehen sie ja auch in ein Hotel im Wilden Westen, wenn ich mich recht erinnere, mit Kathy Kukuruz?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche zwei Geschichten
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 30. September 2016 21:15

Ich habe den Verdacht, daß der Schlüssel zu den beiden noch offenen Suchfragen im Lustigen Taschenbuch Nr. 69 zu finden ist.

In der Geschichte "Der Südsee-Yeti" (LT 69) steht ein gewisser Herr Bauz im Mittelpunkt - ein Südsee-Ureinwohner mit Ganzkörper-Behaarung ("Vollbart" wäre etwas untertrieben). Er ist in Onkel Dagoberts Supercomputer vernarrt.

Familie Duck reist in die Südsee, um ihn zu finden. Dabei taucht er aus einer Höhle auf. Auf der Suche nach ihm besteigen die Fünf (Dagobert leitet die "Expedition" ) einen hohen Berg mit Kopf nach unten.

Im gleichen LTB findet man auch noch die Geschichte "Eine Wette mit Konsequenzen", wo Donald für Onkel Dagobert ein Hotel an der Costa Nova in Schwung bringen will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.16 21:18.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **        **    **   *******   **     **  ********  
 **        **   **   **     **  **     **  **     ** 
 **        **  **    **         **     **  **     ** 
 **        *****     ********   **     **  **     ** 
 **        **  **    **     **  **     **  **     ** 
 **        **   **   **     **  **     **  **     ** 
 ********  **    **   *******    *******   ********  
This forum powered by Phorum.