Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Har! Har! Har! - Lesetip für "bekennende Donaldisten"!
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 01. März 2004 17:19

Ein gewisser "mib" von der Berliner Morgenpost entblödet sich nicht, den Weihrauchschwenker fürs neueste "Lustige" Taschenbuch zu mimen, wovon man in diesem Lande ja leider Gottes niemanden abhalten kann. Der Schlußsatz ist allerdings ein echter "Knüller".

[morgenpost.berlin1.de]
Disneys Lustiges Taschenbuch 322 - Angriff der Ameisen
Comic
Diverse Zeichner und Autoren: "Disneys Lustiges Taschenbuch 322 - Angriff der Ameisen"; Egmont Ehapa; 3,95 Euro. Nicht viele Leckereien, die man schon als Kind immer wieder gern vom Kaufmannsregal nahm, sind auch beim Wiederschmecken Jahrzehnte später noch genauso köstlich wie einst. Wenigstens ein optisches und humoristisches Zuckerl, das "Lustige Taschenbuch", hat über die Zeit nichts vom Leckerschmecker-Faktor eingebüßt. Die neue Ausgabe 322 orientiert sich an einem Produkt aus dem Hause Springer, der hassgeliebten BILD-Zeitung. In gut getroffenem Fake-Layout kündigt sich auf großformatigen Lettern der "Angriff der Ameisen" an. Auf der Rückseite geht's mit einem Story-Ausriss der Tarantula-Parodie weiter. Volltreffer. Und das, obwohl die Ameisen zwar eine prima, aber nur die zweitbeste Geschichte in diesem Band sind. Selbst bekennende Donaldisten werden zugeben, dass Mickys Abenteuer mit dem speiseeissüchtigen Weltraum-Alien-Superhirn Zerebralis vom Planeten Kortex der Knüller ist.

mib







Beitrag geändert (01.03.04 17:23)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Har! Har! Har! - Lesetip für "bekennende Donaldisten"!
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 01. März 2004 17:27

Moin,

das ist ja noch nichts gegen www.gugu.de: Die haben gerade ein Special über Comics und schreiben doch allen ernstes:

Richtige Fans nennen sich übrigens Donaldisten und träumen sicher davon, Phantomias zu sein.

Na ja...


Optionen: AntwortenZitieren
Wieso?
geschrieben von: Daune ()
Datum: 02. März 2004 04:42

Wieso? Was ist daran merkwürdig? Ich wäre von allen Entenhausenern tatsächlich am liebsten Phantomias. Oder doch lieber Franz Gans? Entscheidungen...
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Lebensträume
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. März 2004 15:06

Daune hat geschrieben:

> Wieso? Was ist daran merkwürdig? Ich wäre von allen
> Entenhausenern tatsächlich am liebsten Phantomias. Oder doch
> lieber Franz Gans? Entscheidungen...
> Daune

Hehehe, der Hardcore-Donaldist alter Schule fragt sich als Nur-Barks-Leser vermutlich, wer denn dieser Phantomias überhaupt ist, der er angeblich sein will.

Mein Idol als Kind, dessen Lebensstil ich kopieren wollte, ist eigentlich immer Onkel Dagobert gewesen. Meine Millionärs- und Geldspeicherphantasien in bereits jüngsten Jahren waren Legion. Aber als Auch-LTB-Leser (die guten alten latürnich) war ich als Kind durchaus auch fasziniert von der Figur Phantomias und vor allem von Donalds Doppelleben mit dem Geheimversteck in seinem Haus. So etwas wollte ich auch haben, so wollte ich auch leben. Ein Refugium, von dem niemand weiß.

In Franzens Rolle zu schlüpfen schien mir hingegen nie wirklich ersehnenswert. Etwas Dumpfes, Zombieartiges haftet ihm an. Sein hemmungsloser Freßtrieb, jenseits von Gesundheitsbedenken und Kalorienzählerei, ist freilich auch wiederum durchaus bewunderswert und läßt in der Tat irgendwie das Gefühl des Auch-so-sein-Wollens aufkommen. Als Kind hab' ich auch immer tüchtig gefressen und sah entsprechend aus, was dann in Jugendjahren mit manischem Cola-light-Süffeln und tristen Kartoffelmahlzeiten ins Gegenteil umgeschlagen hat...

Wer sich ebenfalls an Phantomias' Villa Rosa, dem Geheimversteck etc. so aufgeilen kann, dem kann ich diese, von rührigen Italienern ertellte Seite nur empfehlen:

[www.salimbeti.com]




Optionen: AntwortenZitieren
Phantomias ja, aber nicht der neue
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 02. März 2004 17:59

Auch ich finde Phantomias klasse (obwohl nicht von Barks), beziehe mich da aber rein weg auf die alten Geschichten. Der neue Phantomias in diesem Duck Tower ist einfach nur furchtbar. Außerdem taucht Phanti heute in fast jedem LTB auf. Da ist der Reiz einfach futsch...

Ansonsten wäre ich gerne einer der Neffen und könnte somit endlich mal einen Blick in das schlaue Buch werfen....

Habe die Ehre
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Phantomias ja, aber nicht der neue
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 04. März 2004 20:35

onkel dagobert ist der unumstrittene held für mich. da kann ein phantomias, der nur von düsentriebschen erfindungen und einer popeligen geheimidentität abhängt nicht mithalten. ziemlich erstaunlich finde ich aber, dass kein DONALDIST sich hier für donald als lieblingsfigur, die er am liebsten verkörpern würde, begeistern kann...!

Optionen: AntwortenZitieren
Trägt man Eulen nach Athen?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. März 2004 05:55

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:


> ziemlich erstaunlich finde ich aber, dass kein DONALDIST sich
> hier für donald als lieblingsfigur, die er am liebsten
> verkörpern würde, begeistern kann...!

Hm.....eigentlich ist schon alles gesagt in der Überschrift.
Aber da du schon Wert auf "Bekenntnisse" legst ,

*feierlich die Hand aufs Herz leg*

MEIN Herz schlägt für DONALD

Duck auf,Maus raus!
Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trägt man Eulen nach Athen?
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 05. März 2004 23:23

löblich, sehr löblich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trägt man Eulen nach Athen?
geschrieben von: Sudlerwirt ()
Datum: 08. März 2004 13:16

Selbstverständlich kann ich mich (auch wegen gelegentlicher Wutausbrüche) sehr mit Donald identifizeren. Dagobert aufgrund seines Reichtums wäre natürlich auch interessant, aber "die Sorgen", ich wollte nicht mit ihm tauschen.
Jedenfalls hat die Maus nichts interessantes zu bieten...

Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lebensträume
geschrieben von: Daune ()
Datum: 09. März 2004 00:28

Du bist der beste von uns. GENAU SO!
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Familiengeschichten fehlen/Schnabelöffnung nach Barks
geschrieben von: Daune ()
Datum: 09. März 2004 00:48

Du beziehst Dich auf den Bericht von Don Rosa in DDSH 201? Ein geniales Ding, fürwahr.
Don Rosa wird ja als legitimer Nachfolger Barks' gehandelt. Vom Zeichnerischen her ist das okay. Was ich bei fast allen Zeichnern vermisse (und weshalb ich Vicar so schätze), sind die Alltagsthemen, die ganz normalen Familiengeschichten zwischen Donald und den Neffen. Vicar kommt übrigens im Entenentwurf von allen modernen Zeichnern Barks am nächsten.
Weiß jemand, ob mein Idol Gatto noch aktiv ist?
Und weiß jemand, wer erstmals auf die Idee gekommen ist, Dynamik durch Knickschnäbel herzustellen? Der Knickschnabel bringt die 180-Grad-Schnabelöffnung, die bei Barks nicht möglich, nicht einmal denkbar war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trägt man Eulen nach Athen?
geschrieben von: Daune ()
Datum: 09. März 2004 00:53

Hallo Thomas,
niemand will Donald werden, weil wir alle Donald SIND. Das ist ja das ganze Schlamassel.
Beste Grüße, Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Er lebt.
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 21. März 2004 07:39

Daune hat geschrieben:

> Weiß jemand, ob mein Idol Gatto noch aktiv ist?

Laut Inducks hat er 2001 und 2002 noch irgendwelchen Kram abgeliefert. Ich hab' das aber nur überflogen.

Hier ist eine italienische Seite über Gatto. Versteh' den Quatsch allerdings nicht die Bohne...

[digilander.libero.it]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Er lebt.
geschrieben von: Daune ()
Datum: 22. März 2004 06:53

Tatsächlich! Ich mußte leider zur Kenntnis nehmen, daß er auch Supergoof-Geschichten gezeichnet hat. Nobody is perfect. Aber seine Geldspeicher und Schnäbel sind die besten.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  ********  ********   **      ** 
  **   **   **     **     **     **     **  **  **  ** 
   ** **    **     **     **     **     **  **  **  ** 
    ***     **     **     **     **     **  **  **  ** 
   ** **     **   **      **     **     **  **  **  ** 
  **   **     ** **       **     **     **  **  **  ** 
 **     **     ***        **     ********    ***  ***  
This forum powered by Phorum.