Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Richard ()
Datum: 04. Juni 2016 12:09

Noch ein Gedanke: Wäre diese Satzungsänderung überhaupt zulässig? $2.15 verbietet Satzungsänderungen, die den Geist der Freiheitlich Donaldistischen Grundordnung (FDGO) verraten.

Nun ist mir der Wortlaut der FDGO nicht bekannt, aber da es eine Donaldistische und keine Donaldistisch-Fuchsistische Grundordnung ist, erscheint mit eine vorgeschriebene Beschränkung der Forschung auf einen bestimmten Teilbereich des Donaldismus als Verstoß dagegen (unabhängig davon, daß viele sich FREIWILLIG auf diesen Teilbereich beschränken).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Kungelmann ()
Datum: 04. Juni 2016 12:11

Diesem Faden nach sollte sich die D.O.N.A.L.D. als Organisation auflösen und als eine Art Kegelverein neu gründen. Das Nähkränzchen meiner Oma hat auch damit angefangen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 04. Juni 2016 12:18

Quote
Kungelmann
Diesem Faden nach sollte sich die D.O.N.A.L.D. als Organisation auflösen und als eine Art Kegelverein neu gründen. Das Nähkränzchen meiner Oma hat auch damit angefangen.

Nach deiner Logik hätte sich die D.O.N.A.L.D. somit erst gar nicht gründen dürfen. Denn bereits damals wurde über Logo, Satzung etc. diskutiert, gestritten und palavert. Heutzutage macht man sowas anscheinend nicht mehr. Die Streitkultur ist futsch. Wenn es um Inhalte geht, stecken viele gerne den Kopf in den Sand. Schade.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 04. Juni 2016 12:32

Stelle anheim, erst mal feststellen zu lassen, wie gut die Englischkenntnisse der Donaldisten ist. Immerhin nehmen Barksisten die Originalquellen als Grundlage, welche in einer Sprache verfasst wurden, die zwar jeder lernt, aber nicht jeder gut beherrscht.
Überspitzt kann man auch sagen, dass die Mehrzahl der Donaldisten mangels Wissen sich mit den deutschen Übersetzungen begnügt.
Oder hat in der Vergangenheit irgendjemand mal Originalquellen angeschaut, wenn ich sie in einer Diskussion verlinkt habe?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 04. Juni 2016 13:04

Quote
Duckimaus
dass die Mehrzahl der Donaldisten mangels Wissen sich mit den deutschen Übersetzungen begnügt.

1. Erika Fuchs hat nicht übersetzt sondern uns mitgeteilt, wie in Entenhausen gesprochen wird.
2. Englisch gehört zu den germanischen Sprachen. Kann man Deutsch, hat man i.d.R. mit Englisch weniger Probleme als mit anderen Sprachen. Die meisten englischen und deutschen Wörter haben denselben Wortstamm.
3. Donaldisten wissen von allem etwas. Und ja, die meisten kennen auch die englischen Texte von Barks.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: K. ()
Datum: 04. Juni 2016 13:37

Quote
Der Sumpfgnom
Quote
Beppo
Also, Sumpfgnom, hic Rhodos hic salta, was muss man noch an der Satzung ändern? Aber bittschön den Rasenmäher im Schuppen lassen!

2013 gab es bereits einen Vorschlag zur Satzungsänderung, das muss man eigentlich nicht nochmal alles wiederkäuen. Aber dennoch hier die Punkte, die meines Erachtens zu entmuffen sind:

[Nicht endender Wortschwall]
Oh nein, jetzt hat er Salz geleckt, der Sumpfgnom, daß er doch noch seine Rauischholzhauser Fassung durchdrückt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 04. Juni 2016 13:38

Quote

1. Erika Fuchs hat nicht übersetzt sondern uns mitgeteilt, wie in Entenhausen gesprochen wird.

Wenn Fuchs nicht übersetzt hat, wie erklärst du es dann, dass englischer Text und deutscher Text nicht identisch ist und es Sprechblasen gibt, in denen vollkommen anderer Inhalt steht? Zwei verschiedene gleichwertige Originalberichte?

Quote

2. Englisch gehört zu den germanischen Sprachen. Kann man Deutsch, hat man i.d.R. mit Englisch weniger Probleme als mit anderen Sprachen. Die meisten englischen und deutschen Wörter haben denselben Wortstamm.

Immer die gleichen Sprüche, als nächstes kommt wohl, dass Lateinkenntnisse auch beim Englisch lernen helfen.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 04. Juni 2016 13:53

Duckimaus,

die Erklärung lieferst Du doch selbst!
Bei nicht identischen Inhalt der Sprechblasen (dem Sinn nach) kann es sich ja nicht um eine Übersetzung handeln.
Frau Fuchs ist allgemein anerkannt als Medium, die uns Sprache aus Entenhausen überlieferte, Onkel Carl tat dies nur in visueller Form. Zack!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 04. Juni 2016 14:18

Soll das etwa heißen, Barksismus bezieht sich nur auf Bild, Fuchsismus bezieht sich nur auf den Text und Donaldismus vereinigt beides?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 04. Juni 2016 14:27

Genau! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 04. Juni 2016 15:10

Quote
Duckimaus
als nächstes kommt wohl, dass Lateinkenntnisse auch beim Englisch lernen helfen.

Als germanische Sprache ist das Englische mit dem Deutschen eng verwandt. Der englische Wortschatz stammt jedoch zu einem weit größeren Teil als der deutsche aus dem Lateinischen. Also werte Duckimaus, kräftig Latein büffeln... drinking smiley

Sehr gebildet, highly educated und altus eruditus,
C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. Juni 2016 15:29

Quote
Richard
Übrigens: Wie heißt unser Verein eigentlich? In der Satzung selbst wird der Name nicht genannt (zumindest nicht in der aktuellen Fassung auf der Homepage), allgemein findet man immer "Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus", aber im Logo steht "Deutsche Organisation der nichtkommerziellen Anhänger des lauteren Donaldismus".

Jetzt, wo Du's sagst, sehe ich auch, daß zwei Langnamen im Umlauf sind, auch hier auf der Startseite. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ulkig.

Falls diese Frage in den letzten 39 Jahren nie geklärt wurde oder überhaupt je zur Sprache kam: Schlage vor, daß spätestens auf dem Kongreß im Jahr 2055 mal eine Münze geworfen wird, um das zu entscheiden. Wappen oder Zahl? Der Knoblismus ist manchmal gar nicht so doof.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: A. ()
Datum: 04. Juni 2016 15:33

>altus eruditus


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 04. Juni 2016 16:36

Quote
Der Sumpfgnom
Als germanische Sprache ist das Englische mit dem Deutschen eng verwandt. Der englische Wortschatz stammt jedoch zu einem weit größeren Teil als der deutsche aus dem Lateinischen. Also werte Duckimaus, kräftig Latein büffeln... drinking smiley

Latein habe ich nie gehabt, weil es schwierig ist und heute kaum noch gebraucht wird. Aber 9 Jahre Englisch in der Schule dürften ausreichen, auch ohne Lateinkenntnisse Englisch zu beherrschen.
Hätte schon ein antiker Römer Berichte aus Entenhausen geliefert, dann wären die auf Latein und mancher Lateinschüler hätte im Unterricht nicht nur das Leben der Römer, sondern auch der Entenhausener durch genommen.

(selber Text mit Google Translate übersetzt und damit voller Fehler):

Latine umquam, quia raro et difficulter hodie. Sacra autem novem annis, quibus in scholis, etiam non sufficit ad dominaberis scientia of Latin English.
Refert Romanam Entenhausen tradita fuerat, deinde Latini nominis Latini esset in schola alumni adhibuisset Romanorum non solum vita, sed etiam in Duckburg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 04. Juni 2016 17:33

Quote
Richard
Übrigens: Wie heißt unser Verein eigentlich? In der Satzung selbst wird der Name nicht genannt (zumindest nicht in der aktuellen Fassung auf der Homepage), allgemein findet man immer "Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus", aber im Logo steht "Deutsche Organisation der nichtkommerziellen Anhänger des lauteren Donaldismus".

Die D.O.N.A.L.D. hieß immer schon "Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus" (sprachlich korrekt müsste es wohl eigentlich Donaldismusses heißen). Tatsächlich scheint sich der im Logo vorkommende Name nur im Selbigen wiederzufinden. Es ist nur eine Theorie: da das Logo von Disney ins Reine gezeichnet wurde: vielleicht hat ja der Grafiker gedacht "Oh, da fehlt doch was" und hat dann eigenmächtig getextet. Aber vielleicht war alles auch ganz anders.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Richard ()
Datum: 04. Juni 2016 18:00

Fragt sich nur, warum sich daran nie jemand gestört hat. Auch in den 70ern hätte man das mit Fotokopien, Schere und Kleber bereits beheben können.

Aber es hat andererseits auch nie jemanden gestört, daß der Text der Hymne nicht mit dem von Donald geschriebenen Text übereinstimmt.


Andere Frage zur Definition: Ich würde grob sagen Donaldismus ist die Beschäftigung mit Donald, Barksismus die mit dem Werk von Barks und Fuchsismus die mit dem Werk von Fuchs. Aber ist Donaldismus-Barksismus nun die Kombination (Beschäftigung mit allem rund um Donald sowie dem Werk von Barks) oder nur die Schnittmenge (also die Beschäftigung mit dem Werk von Barks, sofern es um Donald handelt)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 04. Juni 2016 23:32

Quote
Donald
Genau! smiling smiley

Nein, so einfach ist es nicht. Diese Diskussion hatten wir schon letztes Jahr, siehe den Faden unter [forum.donald.org].

Das ist eine sehr komplizierte, komplexe Angelegenheit, über die ich gern mein "magnus opus" schreiben möchte, das selbstmurmelnd von einem donaldistischen Shirstorm umwirbelt werden wird. Aber einfach nur zu sagen - Barks: Bild, Fuchs: Ton - das ist es wirklich nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 05. Juni 2016 01:19

Es mag ja sein, daß es in Dänemark eine Übersetzerin gibt (Sonja Rindom Hilker), die aus einem anderen Paralleluniversum empfangen und berichtet hat. Aus dem dänischsprechenden Entenhausen natürlich. Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Bei einer unendlichen Anzahl an Universen (Multiversum) wird es ja wohl auch dieses Entenhausen irgendwo geben.

Die Arbeit der Mitglieder der D.O.N.A.L.D. (Deutsche Organisation...) bzw. deren Interesse beschränkt sich jedoch wohl - bis auf einige wenige Ausnahmen - auf das Entenhausen, in dem Deutsch gesprochen wird. Und aus dieser Welt hat eben Frau Fuchs empfangen und an uns weitergeleitet. Ob es noch weitere Medien neben Fuchs gibt, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Im Falle des Bekanntwerdens kann man ja flugs eine erneute Diskussion um eine Satzungsänderung ankurbeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 09:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 05. Juni 2016 19:26

Quote
Donald
Die Arbeit der Mitglieder der D.O.N.A.L.D. (Deutsche Organisation...) bzw. deren Interesse beschränkt sich jedoch wohl - bis auf einige wenige Ausnahmen - auf das Entenhausen, in dem Deutsch gesprochen wird. Und aus dieser Welt hat eben Frau Fuchs empfangen und an uns weitergeleitet.

Ganz richtig - bzw. fast ganz, denn in Entenhausen muss nicht notwendigerweise Deutsch gesprochen werden. Erika Fuchs hat verstanden, was da gesprochen wurde, und es uns auf Deutsch mitgeteilt.

In diesem Faden geht mal wieder alles durcheinander, von Satzung bis Übersätzung. Ich wollte nur sagen, dass die obige Formulierung von Ducki(ahem): "Barksismus bezieht sich nur auf Bild, Fuchsismus bezieht sich nur auf den Text und Donaldismus vereinigt beides" zwar schön knapp ist, die Sache aber doch komplizierter ist. Wir hatten an anderer Stelle schon über Übersetzungsvarianten diskutiert. Auf alle Fälle habe ich darüber mit Beppo diskutiert. Ich bin natürlich anderer Meinung als er, aber das heißt ja nicht, dass er nicht vielleicht Recht hat. Wenn man in den Barks/Fuch-Berichten schon Bild und Text getrennt betrachtet, halte ich die Quellenproblematik bei den Texten für wesentlich komplizierter als bei den Bildern. Hochinteressantes Thema! aber nicht einfach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag zur Satzungsänderung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 05. Juni 2016 19:44

Quote
Theodora Tuschel
Wir hatten an anderer Stelle schon über Übersetzungsvarianten diskutiert.

Fuchs hat zwei Textfassungen geliefert? Paralleluniversum zum Paralleluniversum! Oder mitunter sogar deren drei? Paralleluniversum zum Paralleluniversum zum Paralleluniversum!

Platz sollte mehr als genug sein. Hab' erst vor kurzem gelesen, daß sich das Universum schneller ausdehnt als erwartet. Gewiß findet sich da auch irgendwo eine Ecke, in der sich das propagierte dänische Anaversum unterbringen läßt.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **    **  **    **        ** 
 **     **  **     **  ***   **   **  **         ** 
 **     **  **     **  ****  **    ****          ** 
 **     **  *********  ** ** **     **           ** 
 **     **  **     **  **  ****     **     **    ** 
 **     **  **     **  **   ***     **     **    ** 
  *******   **     **  **    **     **      ******  
This forum powered by Phorum.