Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geflügelter Geldschein
Datum: 02. Juni 2016 08:21

Da hier ja gerade umfassend gefragt wird -

Ich habe eine Gedankenblase im Kopf, in der von Donald oder Dagobert (mit verzweifeltem / resigniertem Gesichtsausdruck) ein mit Flügeln versehener Geldschein wegflattert. Im Großen Wollina habe ich das Motiv nicht gefunden - hat jemand eine Idee, wo das zu finden sein könnte?

Oder trügt mich die Erinnerung und es ist nur der Wunsch der Vater des Gedankens?

Ich müsste mein Verhältnis zu meiner taschengeldheischenden Filialgeneration in Bilder fassen ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.16 16:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 02. Juni 2016 11:21

Bittesehr:

Wettfahrt auf dem Mississippi, TGDD 45, S. 56

Das Hochladen will nicht so recht, aber ich habe es gesehen!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 02. Juni 2016 11:30

Ei der Daus! Es gibt doch immer jemand, der schneller ist. Der geflügelte Talerschein ist natürlich der Eisenbahnmetaphorik entlehnt (Flügelrad). Aber das weißt du bestimmt auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 02. Juni 2016 11:55

Etwa so?



Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 02. Juni 2016 12:02

Ja, aber es gibt schönere Beispiele. Wikipedia [de.wikipedia.org] zeigt ein paar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 02. Juni 2016 13:04

Dann doch noch:



Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Ulrich ()
Datum: 02. Juni 2016 15:59

Ja so einen Geldschein habe ich auch schon mal wo gesehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
Datum: 03. Juni 2016 08:56

Danke für die vielen geflügelten Münzen ... ich möchte allerdings den SCHEIN wahren ...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.16 16:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. Juni 2016 22:06

War seit Donnerstag nicht mehr online, aber diese Suchfrage kann ich auf Anhieb beantworten: die gesuchte Szene findet sich in der Story "Vom Pech verfolgt" (TGDD 32), fünfte Seite!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. Juni 2016 06:27


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 07. Juni 2016 07:18

Wo hat Donald eigentlich immer sein Geld? In einer Innentasche der Jacke?

Man beachte übrigens: Dollar. War um 1962 öfter so.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.16 08:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. Juni 2016 09:07

Interessant. Gab es wohl eine kurzzeitige Währungsreform, von der wir nichts wissen?
Ist Entenhausen gar die Schweiz des dortigen Nordamerika?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
Datum: 07. Juni 2016 11:50

Quote
Das Schwarze Phantom
War seit Donnerstag nicht mehr online, aber diese Suchfrage kann ich auf Anhieb beantworten: die gesuchte Szene findet sich in der Story "Vom Pech verfolgt" (TGDD 32), fünfte Seite!

Sei herzlichst bedankt!
Ich werde das betreffende Bild einer praktischen Verwendung zuführen smiling smiley

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.16 11:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geflügelter Geldschein
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 07. Juni 2016 12:23

@Beppo
In der Geschichte "Der Perlsamen" aus dem ersten Micky-Maus-Heft von 1951 wird von Mark und Pfennig gesprochen.
Andererseits ist es nicht abwegig zu sagen, dass es in Entenhausen mehrere Währungen gab, allein in Deutschland gab es mehrmals neue Währungen in den letzten 150 Jahren.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******    **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **    **   **     **  **     **   **   **  
 **     **  **         **     **  **     **    ** **   
 ********   **   ****  **     **  *********     ***    
 **     **  **    **   **     **  **     **    ** **   
 **     **  **    **   **     **  **     **   **   **  
 ********    ******     *******   **     **  **     ** 
This forum powered by Phorum.