Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 6
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. Juni 2016 16:39

@Beppo
@DasLeuchtkamel

Der Artikel "Beileibe kein deutsches Universum" zeigt, dass Entenhausen stark amerikanisch geprägt ist, die deutschen Merkmale spielen keine große Rolle.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. Juni 2016 16:39


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 01. Juli 2016 16:15

Überhaupt, daß in Entenhausen Deutsch gesprochen wird. Das ist bei uns in Amerika ja nicht so, jedenfalls nicht, was das ganze Land angeht. Entenhausen ist ja unserem Amerika schon in vielem ähnlich: "Wilder Westen" gleich hinter der Stadt, mit Wüsten, Geisterstädten, Indianern. Aber auch die Indianer in Entenhausen sprechen Deutsch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 01. Juli 2016 17:10

Quote
Coolwater
Aber auch die Indianer in Entenhausen sprechen Deutsch.

Sind die Indianer oder die Anatiden die Ureinwohner von Entenhausen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 01. Juli 2016 17:37

Die Indianer natürlich! Wo sollen denn sonst die Pfeilspitzen herkommen?

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 01. Juli 2016 20:14

Quote
Beppo
Wie unterscheidest du die beiden Möglichkeiten, die ich mal als homolog und allolog bezeichnen will. Ist Religion homolog oder allolog?

Das verstehe ich nicht. Wenn ich homolog mit "gleichartig" übersetze und allolog mit "fremdartig" - wie soll ich diese beiden Alternativen auf die Religion in Entenhausen anwenden, über die wir praktisch nichts wissen? Wie hier weidlich diskutiert, kennen wir doch nur ein paar Begriffe wie Münster, Weihnachten, Taufe, Beten um Neuschnee - immer nur in profanen Zusammenhängen. Oder habe ich deinen Beitrag jetzt komplett falsch verstanden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 01. Juli 2016 20:25

Fremdartig kann die Entenhausener Religion schon mal nicht sein, da es mehrere Eigenschaften hat, die es auch im Christentum hat, Münster, Weihnachten, Taufe. Wir wissen aber nur einen Teil der Religion, wie die ganze Religion aussieht, wissen wir nicht. Somit Kann die Religion entweder gleichartig sein oder ähnlich, aber nicht fremdartig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Ducky ()
Datum: 02. Juli 2016 10:29

Wobei beim Weihnachtsfest aber die eigentlichen religiösen Aspekte des festes nicht angesprochen werden, es sind nur die Elemente Baum, Geschenke, Festessen, Hektik zu sehen.Das fest mag also auch in Entenhausen einen reeligiösen ursprung haben, ist aber ken indiz für immer noch vorhandene Religion in Entenhausen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 02. Juli 2016 14:26

Genauso wie bei uns, wird Weihnachten in Entenhausen eben kaum noch mit religiösem Hintergrund gefeiert. Oder ist das anatide Weihnachten ein staatliches Fest/Feiertag?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 04. Juli 2016 18:07

> Das verstehe ich nicht.

Liebes Fräulein Tuschel,

spät komm ich, doch ich komm. Habe gerade wieder ein schönes Offline-Wochenende verbracht. Also: Im Arbeiterviertel München-Giesing gab es in der Tegernseer Landstraße einmal einen Laden, der nur italienische Designer-Zahnbürsten und Zubehör verkauft hat. In Entenhausen isst man Spaghetti, solange sie nicht mit rotem Wasser gekocht wurden. In beiden Städten ist also eine religiöse Funktion von Zahnbürsten oder Nudelsieben denkbar. Naive Touristen haben auch schon vermutet, dass wir im Hofbräuhaus die Göttin Nochana anbeten und ihr ein Trunkopfer bringen. Auch Bier kann Religion sein. Beim Fähnlein Fieselschweif ist der Aufstieg in der Hierachie ähnlich organisiert wie bei den Scientologen.

Will sagen: Anything goes. Wenn wir genauere Aussagen über die Religion (oder den Bierkonsum) machen wollen, brauchen wir Daten, Daten und nochmals Daten. Über Entenhausen wissen wir nur, was die verstorbenen Korrespondenten Barks und Fuchs berichtet haben. Darüberhinaus sind Vermutungen wohlfeil. Das fängt schon bei den Weihnachsbäumen an. Ich besitze einen goldenen Weihnachtsbaum vom Großversandhaus Quelle (jetzt bankerott). Am Max-Weber-Platz hat ein Geschäft für Tussenfummel einmal alle Schaufenster mit kardinalroten Christbäumen dekoriert. Aber reicht das, um die Weihnachtsbaumkultur in München und Entenhausen zu vergleichen? Nein.

Ganz anders ist zum Beispiel folgende Angelegenheit. Barks und Fuchs berichten von einer jungen Frau in Australien, die zusammen mit Dingos lebt. Das ist nachgewiesen. Aber im Anthropoversum hat es so etwas zwischen 1901 (Geburtsjahr von Barks) und 2005 (Todesjahr von Fuchs) ganz sicher nicht gegeben. Wer das doch glauben wollte, glaubt vermutlich auch an Erich von Däniken und die Wahrheitsliebe von Boris Johnson. Oder nimm die Kullern. Vielleicht gab es zur Zeit von Jules Verne große bewohnte Höhlen im Erdinnern. Heute im Jahr des Heils 2016 gibt es sie jedenfalls auf der Erde nicht. Möglicherweise wird es sie in der Zukunft geben. Über Dinge, die sich so eindeutig bei uns und bei den Ducks gewaltig unterscheiden, kann man gut forschen. Stochastische Aussagen hingegen sind immer besonders sorgfältig zu begründen. Ich jedenfalls glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 06:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 04. Juli 2016 19:13

Quote
Beppo
Über Dinge, die sich so eindeutig bei uns und bei den Ducks gewaltig unterscheiden kann man gut forschen.

Und was ist dann mit Irrlichtern? Irrlichter gibt es bei uns, aber auch in Entenhausen. Allerdings sind unsere Irrlichter unlebendige Leuchterscheinungen, während in Entenhausen Irrlichter eine lebendige Leuchterscheinung sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 05. Juli 2016 20:26

Quote
Beppo
Wenn wir genauere Aussagen über die Religion (oder den Bierkonsum) machen wollen, brauchen wir Daten, Daten und nochmals Daten. Über Entenhausen wissen wir nur, was die verstorbenen Korrespondenten Barks und Fuchs berichtet haben. Darüberhinaus sind Vermutungen wohlfeil. ... Über Dinge, die sich so eindeutig bei uns und bei den Ducks gewaltig unterscheiden, kann man gut forschen. Stochastische Aussagen hingegen sind immer besonders sorgfältig zu begründen.

Lieber Beppo, streiten wir uns eigentlich oder nicht? Ich bin doch ganz mit dir einer Meinung, gerade in der Religionsfrage: die Daten reichen nicht aus, um gut begründete Schlüsse daraus zu ziehen.

Andererseits braucht der Donaldismus die vor allem unter Mathematikern und auch unter Naturwissenschaftlern verbreitete wissenschaftliche Phantasie. Schräge Fragen stellen, eine wilde These formulieren und Beweise dafür heranschaffen. Im zweiten Schritt natürlich Gegenbeweise. Das ist wissenschaftlich-donaldistische Methode. Gangolfs These von einer Zahngottheit gefällt mir so gut, weil damit er den ersten Schritt zur Theoriebildung wunderbar vollzieht. Da steckt Kreativität, Ernst und tiefere Bedeutung drin. Und es macht Spaß, das zu denken. Das strenge Weiterdenken und Zerpflücken macht auch Spaß, aber weniger. Für eine Publikation in den Annals of Mathematics bzw. Der Donaldist reicht schräges Denken allein natürlich nicht aus. Auch da stimme ich dir zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 09. Juli 2016 13:15

Quote
Duckimaus
Genauso wie bei uns, wird Weihnachten in Entenhausen eben kaum noch mit religiösem Hintergrund gefeiert. Oder ist das anatide Weihnachten ein staatliches Fest/Feiertag?

Auch nach dem Tod Gottes stirbt das Brauchtum nicht, und unzählige Götzen ersetzen den Alten, ganz so, wie es Nietzsche (Der Tolle Mensch, Fröhliche Wissenschaft) für das Uni- und Anaversum prophezeit hat. Hier sind es Homöopathie, engergetische Erfrischungsgetränke und anderer fauler Zauber, in Entenhausen blüht der Aberglaube, und wie hier der Glaube an heilbringendes Essen (Fisch, Backpflaumen etc.). Mit Gershom Scholem (Briefwechsel mit Walter Benjamin) könnte man sagen, dass die Formen erhalten, die Bedeutung verloren gegangen ist. Auch Geistliche jedweder Konfession gibt es in Entenhausen nicht, dafür Hexen und Magier,

Gott zum Gruße (trotzdem)
Salvatore



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 07:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 09. Juli 2016 14:58

Weihnachten ist doch nur noch kommerziell. Auch wenn es viele wissen, die wenigsten denken an Heilig Abend daran, dass in einem kleinen Dorf in Israel jemand geboren ist, der die wohl wichtigste Person des Christentums ist. In Entenhausen ist das nicht anders, auch wenn wir im Anaversum nicht den Ursprung von Weihnachten kennen.

Ob es dort Aberglaube gibt, kann man so nicht sagen, denn Aberglaube ist der Glaube, der von der vorherrschenden Religion als falsch bezeichnet wird. Vielleicht ist in Entenhausen aber gerade das die vorherrschende Religion.

Anmerkung: Ist es Zufall, dass wichtige Personen selten aus großen Städten kommen? Immerhin sind die beiden wichtigsten Personen des Donaldismus in einer Kleinstadt in Oberfranken und in einem Dorf in Oregon geboren. Ebenso ist der Begründer in einen Dorf auf einer Insel geboren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. Juli 2016 15:47

Frau Dr. Fuchs ist in Rostock geboren und kam dann erst 1933 über Belgard an der Persante, München, London, Lausanne nach Schwarzenbach an der Saale....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 09. Juli 2016 18:55

@duck313fuchs
Du hast Recht. Ich war aufgrund der Popularität von Schwarzenbach davon ausgegangen, dass das auch ihr Geburtsort wäre, hingegen habe ich bei Carl Barks und Hans von Storch extra nachgeschaut.

Somit fällt die Theorie in Wasser, dass wichtige Personen aus Kleinstädten und Dörfern kommen, in denen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 10. Juli 2016 07:09

Quote
Duckimaus
Ob es dort Aberglaube gibt, kann man so nicht sagen, denn Aberglaube ist der Glaube, der von der vorherrschenden Religion als falsch bezeichnet wird.

Diese Definition ist viel zu kurzatmig. Die "vorherrschenden Religionen" halten sich aus diesem Geschäft schon lange raus, oder greifen höchstens und nur sehr selektiv warnend ein, wenn Modereligionen (Sekten etc) als ausbeuterisch und despotisch erkannt werden, etwa, wennn Apostaten und ihre Familie mit dem Tod bedroht werden. Ansonsten meint Aberglaube i.d.R. den Glauben (eigentlich wird Wissen behauptet...) an wissenschaftlich längst widerlegte Vorstellungen. Interessant ist für uns, dass in Entenhausen eine Moral gelebt wird, die auf die Gebote der Tora verweist, Z.B. wird im "schönsten Finderlohn" das Gebot der Mitzwe, für die man keinen Lohn erwartet (sonst ist es keine Mitzwe...), gelebt, oder wenn in den "Dokumenten aus dem Regenwald" der lästige Gustav aus seiner selbst verschuldeten Misere gerettet werden soll, stimmt Donald schließlich mit dem Priesterwort "Es sei" zu, die begleitende Geste mit der rechten Hand gemahnt an einen Cäsaren, der einen Gefangenen begnadigt. Auch wenn es sich seitens der Kinder womöglich um eine "Pfadfindermoral" handeln sollte, deckt sie sich mit dem Mitzwe-Gebot.

Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 10. Juli 2016 10:14

Quote
Salvatore Speculatio
Interessant ist für uns, dass in Entenhausen eine Moral gelebt wird, die auf die Gebote der Tora verweist, Z.B. wird im "schönsten Finderlohn" das Gebot der Mitzwe, für die man keinen Lohn erwartet (sonst ist es keine Mitzwe...),

Hört, hört, guter Punkt.
Sind die Mützen der Ducks evtl. eine getarnte Kippa? (unsicher ob der Pluralbildung - Kippanim? Kippot?)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 10. Juli 2016 13:35

@Ostsibirischer Korjakenknacker
Ich denke eher, dass in Entenhausen Kopfbedeckungen noch verbreiteter sind.

Wenn die Ducks ihre Hüte/Mütze aus religiösen Gründen tragen würden, dann wären sie noch sehr gläubig und ihre Religion würde viel stärker zu beobachten sein. Dies ist aber nicht der Fall, da religiöse Hinweise wenig vorhanden sind.

Bei den teilweise recht flotten Bewegungen, die die Ducks machen, wundert es mich, dass sie überhaupt was auf dem Kopf tragen. Denn die Kopfbedeckungen würden dauernd runterfallen und wären somit überflüssig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 10. Juli 2016 15:56

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quote
Salvatore Speculatio
Interessant ist für uns, dass in Entenhausen eine Moral gelebt wird, die auf die Gebote der Tora verweist, Z.B. wird im "schönsten Finderlohn" das Gebot der Mitzwe, für die man keinen Lohn erwartet (sonst ist es keine Mitzwe...),

Hört, hört, guter Punkt.
Sind die Mützen der Ducks evtl. eine getarnte Kippa? (unsicher ob der Pluralbildung - Kippanim? Kippot?)

In diesem Fall Kippot, aber das wäre abwegig, denn sie leben die Moral ohne jemals auf die Quelle zu verweisen. Die Panzerknacker wären dann übrigens Ganovim, Pl. von Ganev = Dieb. :-)

Gruß
Salvatore



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 15:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 6


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **   *******   **    **   *******  
 **     **  **     **  **     **   **  **   **     ** 
 **     **  **     **  **           ****    **        
 ********   **     **  ********      **     ********  
 **     **  **     **  **     **     **     **     ** 
 **     **  **     **  **     **     **     **     ** 
 ********    *******    *******      **      *******  
This forum powered by Phorum.