Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 6
Religion in entenhausen
geschrieben von: uli ()
Datum: 01. Juni 2016 16:08

Hi,
es würde mich sehr interessieren ob die ducks einer Religion angehören.
Und wenn ja welcher ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 01. Juni 2016 16:26

Es gibt ein paar Geschichten, in denen von der "Konfirmation" bzw. von der "Taufe" die Rede ist. Somit gehören die Ducks wohl dem Christentum an. Was nicht weiter verwunderlich ist, zumal ein Großteil der Comic-Konsumenten aus christlichen Ländern stammt. Denen hat man eben Tribut gezollt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Donald ()
Datum: 01. Juni 2016 16:37

Und sie feiern Weihnachten, Ostern und Erntedankfest und stöhnen derweil auch mal verzweifelt mit dem Ausspruch "Ogottogottogott"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Dietram Duck ()
Datum: 07. Juni 2016 18:00

Also ich denke nicht, dass die Ducks dem Christentum angehören. Denn in den Englischen Comic ( Also die noch nicht übersetzten) ist nie die Rede von einer Taufe. Vielleicht habe sie ja eine ganz eigene Religion die eben sehr nahe zum Christentum steht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 08. Juni 2016 09:02

Aus meiner Sicht stehen sie in einer christlichen Tradition, deren Grundwerte sich teilweise erhalten haben (z.B. Moralvorstellungen, Kategorisierungen wie Gut und Böse, Pietätsfragen oder Ritualisierung).
Sie sind aber praktisch völlig säkularisiert. Anzeichen für eine "Parallelreligion" sehe ich nicht. Insofern richtig: Sie gehören sicher nicht dem Christentum an, dafür wären ausdrückliche und nicht nur implizite Bekenntnisakte nötig, die aber an keiner mir bekannten Stelle überliefert sind.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 09:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Donald ()
Datum: 08. Juni 2016 10:56

Solange in Entenhausen noch gebetet wird (Die Neffen beten gelegentlich für Onkel Donald, die Brösels beten für frischen Schnee...) und die christlichen Traditionen noch gelebt werden (Weihnachten etc.), kann doch wohl von völliger Säkularisierung keine Rede sein!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Juni 2016 12:22

Quote
Donald
[…] und stöhnen derweil auch mal verzweifelt mit dem Ausspruch "Ogottogottogott"

Nicht zu vergessen: "Herrje!", "Oje!", "Ojemine!", was sich zumindest in dem Deutsch in unserer Welt von "Herr Jesus!", "O Jesus!" und "O Jesu Domine!" ableitet – ein deutlicher Hinweis darauf, daß es wohl auch auf Stella Anatium eine religiöse Zentralfigur "Jesus" gibt oder gegeben hat (in einer wahrscheinlich bereits weitgehend "säkularisierten" Welt, in der die alte Religion nicht mehr so quicklebendig ist wie dereinst, aber gleichwohl noch immer die Kultur prägt).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Juni 2016 19:21

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Anzeichen für eine "Parallelreligion" sehe ich nicht.

Gangolf Seitz hat im DD 79 (S. 9 - 11) einen donaldistisch methodisch sauberen, feinen kleinen Aufsatz "Die Zahnbürste - ein Kultgegenstand?" veröffentlicht, in dem er zu dem Schluss kommt: "Bis zum Beweis des Gegenteils oder dem Auftreten einer überzeugenderen Theorie ist es daher vernünftig anzunehmen, daß die Bürger Entenhausens einer Zahngottheit huldigen, und daß daher Zahnbürsten als kultische Geräte besondere Hochachtung genießen. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich der Begriff "Theodontologie" für die Lehre von den Zahngöttern durchsetzen wird."

Mich würde interessieren, was unser Haustheologe aus religionswissenschaftlicher Sicht dazu sagt. Der Beitrag ist im digitalen DD nicht aufgelistet, man findet ihn aber, wenn man einen beliebigen Beitrag im DD 79 aufruft und zu Seite 9 blättert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 19:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 09. Juni 2016 07:13

Quote
Theodora Tuschel

Mich würde interessieren, was unser Haustheologe aus religionswissenschaftlicher Sicht dazu sagt.

Der würde ja gern was dazu sagen, aber leider hat er den zugangscode für den Mitgliederbereich vergessen confused smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 07:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. Juni 2016 09:13

Die Zugangsdaten hab' ich Dir gerade per privater Nachricht zugeschickt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Dietram Duck ()
Datum: 09. Juni 2016 15:42

Quote
Coolwater
Quote
Donald
[…] und stöhnen derweil auch mal verzweifelt mit dem Ausspruch "Ogottogottogott"

Nicht zu vergessen: "Herrje!", "Oje!", "Ojemine!", was sich zumindest in dem Deutsch in unserer Welt von "Herr Jesus!", "O Jesus!" und "O Jesu Domine!" ableitet – ein deutlicher Hinweis darauf, daß es wohl auch auf Stella Anatium eine religiöse Zentralfigur "Jesus" gibt oder gegeben hat (in einer wahrscheinlich bereits weitgehend "säkularisierten" Welt, in der die alte Religion nicht mehr so quicklebendig ist wie dereinst, aber gleichwohl noch immer die Kultur prägt).

Ja aber eben nur im Deutschen. Auf English heisst es nie Oh God oder dergleichen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. Juni 2016 16:03

Und genau diese deutsche Fassung wird eben von deutschsprachigen Donaldisten zur Forschung benutzt bzw. allgemein als Überlieferung anerkannt!
Sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 08:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 11. Juni 2016 17:49

Quote
Theodora Tuschel
Mich würde interessieren, was unser Haustheologe aus religionswissenschaftlicher Sicht dazu sagt. Der Beitrag ist im digitalen DD nicht aufgelistet, man findet ihn aber, wenn man einen beliebigen Beitrag im DD 79 aufruft und zu Seite 9 blättert.

Gefunden und gelesen.

Nicht schlecht argumentiert vom Kollegen.
Was mich stutzig macht, ist Folgendes:

Seiner Argumentation nach ist die Zahnbürste an sich das Heilige; also nicht nur als Zeichen oder Realsymbol, sondern in ihrer materiellen Gestalt. Das läuft religionsgeschichtlich auf einen Animismus hinaus. Nun sind aber die Heiligen Gegenstände mit enormen Tabus aufgeladen und dürfen nicht profanisiert werden; die Zahnbürste wird aber ohne Scheu mit den - profanen und ggf. ungewaschenen - Händen angefasst und verwendet. Sie kann also nicht dem Fanum angehören und wäre demnach eher Zeichen. Aber wofür? Das wird leider nicht durchargumentiert. Wäre aber interessant.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 11. Juni 2016 19:19

@Ostsibirischer Korjakenknacker
Im Internet fand ich heraus, dass du ein Fundementaltheologe bist. Heißt das, du bist so religiös, wie im Mittelalter bzw. so religiös, wie die Fundamentalisten in muslimischen Ländern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 11. Juni 2016 20:27

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Seiner Argumentation nach ist die Zahnbürste an sich das Heilige; also nicht nur als Zeichen oder Realsymbol, sondern in ihrer materiellen Gestalt.

Widerspruch, Euer Ehren. Gangolf sagt doch gar nicht, die Zahnbürste an sich sei heilig, sondern er vermutet "im Zahnbereich beheimatete Gottheiten". Die Zahnbürste sei ein kultisches, religiöses Gerät ähnlich wie das Kreuz oder eine Buddhastatue, die mit Ehrfurcht behandelt wird, aber nicht selbst göttlich ist. Da stimmt die Argumentation schon. Seltsam ist eher, wenn man die "Zahngottheit" weiterdenkt, dass diese ausgerechnet im Körper der Ducks beheimatet sein soll. Das hieße, jede(r) Duck trüge den Heiligen (Zahn)geist in sich selbst. Aber abgesehen von dem tatsächlich auffälligen Gebrauch der Zahnbürste haben die Ducks offenbar kein Bewusstsein von etwas Göttlichem in sich. Außerdem fehlt, wie du in einem früheren Posting hier angemerkt hast, das Bekenntnis. Aber wir sind, was die Religion in Entenhausen betrifft, auf sehr vage Hinweise angewiesen.

Ach ja, Duckimaus: Der Korjackenknacker ist ein ganz schlimmer Fundamentalist, völlig verbohrt, so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut. Sei bloß vorsichtig!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.16 20:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Zahngottheit
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 11. Juni 2016 21:12

Sofern man in Entenhausen tatsächlich einer Zahngottheit huldigt, ist das um so verwunderlicher, als dass die Anatiden ja gar keine echten Zähne haben (sofern man der Morphotheltheorie folgt und nicht an die Fehlmannsche Kapsel glaubt).
Das plötzliche Auftreten von Pseudozähnen im Entenschnabel ist aber das am deutlichsten sichtbare und am einfachsten reproduzierbare Phänomen des Morphothels. Womöglich huldigt man also nicht den Zähnen, sondern der (göttlichen?) Kraft des Morphens? Eine Zahnbürste zur Pflege eigentlich gar nicht vorhandener Zähne scheint mir hier ein angemessenes Symbol zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zahngottheit
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. Juni 2016 07:41

> Korjackenknacker ist ein ganz schlimmer Fundamentalist, völlig verbohrt, so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut.

Und was erst alles in dieser Salafistenbibel drinsteht!

Und er fertigte das Meer, aus Erz gegossen, von einem Rande bis zum andern zehn Ellen weit, ringsum rund und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen umspannte dasselbe ringsum.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: M. ()
Datum: 12. Juni 2016 16:11

Vertrimm ihn mit einem Koran. Dann ist er unrein bis zum Sonnenuntergang.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. Juni 2016 07:44

> Vertrimm ihn mit einem Koran. Dann ist er unrein bis zum Sonnenuntergang.

Gilt das auch in Tromsø?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Euer Mann aus Tromsø ()
Datum: 13. Juni 2016 08:04

Da bin ich schimmerlos. Der nächste Sonnenuntergang ist am 26. Juli. Ich gebe zu bedenken, daß Ostsibirien größtenteils außerhalb des Polarkreises liegt und nach Tromsø verirrte Korjakenknacker ohnehin nicht mit Büchern beworfen werden sollten.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 6


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         ********   **    **        **  **     ** 
 **    **   **     **  **   **         **   **   **  
 **    **   **     **  **  **          **    ** **   
 **    **   ********   *****           **     ***    
 *********  **     **  **  **    **    **    ** **   
       **   **     **  **   **   **    **   **   **  
       **   ********   **    **   ******   **     ** 
This forum powered by Phorum.