Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wie Unterscheidet Donald seine Neffen ?
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 21. Februar 2004 20:21

Wie Unterscheidet Donald seine Neffen ?
Ich kann mich an verschiedene Fälle erinnern,
wie er einen Neffen einzeln mit Namen anspricht

Optionen: AntwortenZitieren
Neffensunterscheidung
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 21. Februar 2004 21:17

Donald unterscheidet seine Neffen zum einen aufgrund von Körpermerkmalen: "Tick hat einen kleinen Fleck im Auge, Trick eine zusätzliche Falte auf der Stirn und Track ein Muttermal am kleinen linken Finger" (MM 21/97, S. 5). Zum anderen kann er sie auch an ihren Stimmen unterscheiden (DDT 479, S. 79).

In einer hektischen Situation kann er sich aber schon mal vertun: als sich einmal Dicky, Dacky und Ducky als Buben verkleidet haben, glaubt Donald bei der ersten Konfrontation vor Schreck, sechs Neffen vor sich zu haben (MM 46/96, S. 13).


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie Unterscheidet Donald seine Neffen ?
geschrieben von: Opu Nui ()
Datum: 21. Februar 2004 21:46

an den Mützen garantiert nicht. Diese wechseln die Farben nach dem Zufallsprinzip.

Optionen: AntwortenZitieren
"Tick hat einen kleinen Fleck
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 22. Februar 2004 23:37

Re: "Tick hat einen kleinen Fleck im Auge, Trick eine zusätzliche Falte
auf der Stirn und Track ein Muttermal am kleinen linken Finger"
(MM 21/97, S. 5).
Ich erinnere mich dieses Zitat vor einigen Tagen mal gelesen zu haben.
Wahrscheinlich in einem TGDD – Heft
Jedenfalls nicht in MM 21/97. Da ich das Heft nicht habe.
War das nicht Daisy die Donald fragte wie er seine Neffen
unterscheiden kann ?
1 ) Ich nehme mal an Donald wollte damit auf spaßiger Weise kundtun das
er selber Schwierigkeiten hat sie zu unterscheiden .
"Oder hat schon mal einer eine Geschichte gesehen einer der drei einen Fleck am Auge hatte und mit Tick angesprochen wurde ???
"Oder vielleicht schon mal jemand gelesen wie einer der drei eine zusätzliche Falte auf der Stirn bekam und Trick gerufen wurde ???
"Ebenso hat schon mal jemand bemerkt wie einer der Neffen ein Muttermal am kleinen linken Finger zeigte , zusätzliche Falte auf der Stirn bekam und Track hieß ???
2 )Alle Wörter beginnen mit „ F „ (Fleck , Falte , Finger ) .
Fast schon ein Stabreim .
Wenn das nicht auf einen Scherz hin deutet ?.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie Unterscheidet Donald seine Neffen ?
geschrieben von: Richard ()
Datum: 23. Februar 2004 01:26

Es handelt sich um eine Geschichte von Don Rosa, vielleicht hast du sie in einem der Alben gelesen. In dieser Geschichte geht es um Donalds Fähigkeit winzige Details mit blossem Auge zu erkennen, und Donald kann hier auch eindeutig seine Neffen an genannten Details erkennen (die so klein sind, daß man sie auf den Zeichnungen nicht erkennen kann). Absolut nichts deutet auf einen Scherz hin.

Optionen: AntwortenZitieren
Erkennungsmerkmale
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 23. Februar 2004 09:22

Nein, es war nicht Daisy, sondern Onkel Dagobert mit der Frage: "Mal im Ernst, wie hältst du die drei auseinander, wo sie sich doch gleichen wie ein Ei dem andern?" - Die Neffen sind übrigens empört darüber, daß Dagobert sie für gleich aussehend hält.

Es gibt aber noch einen Klassiker aus den 60er Jahren: In der Geschichte "Kindliche Spiele" (TGDD 26) spielen die Kinder Astronauten und haben Raumhelme auf [in Wahrheit handelt es sich um echte Außerirdische, die Donald für seine Neffen hält]. Donald zerrt an einem Helm mit den Worten: "Gib sofort Tante Daisys Goldfischglas her! Und wenn ich seh', welcher von euch dreien du bist, dann knallt's!"

Hier scheint es also so zu sein, daß Donald seine Neffen ausschließlich anhand ihrer Gesichter unterscheiden kann!


Optionen: AntwortenZitieren
Der große Forscher
Datum: 23. Februar 2004 16:48

Don Rosa hat sich diese Frage auch einmal gestellt und wie es seine Art ist, eine Antwort darauf gegeben. Ob man nun diese Theorie von Rosa teilt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

Wie sagte doch ein kluger Mensch einmal? "Mit den Theorien ist es wie mit der Zahnbürste. Jeder benutzt am liebsten die eigene."



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der große Forscher
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 23. Februar 2004 21:56

die rosa-theorie ist m.E. sehr an den haaren herbei gezogen, aber das prädestiniert sie ja geradezu zur donaldischen akzeptanz.
gibt es nicht auch eine donldistische untersuchung zum thema? ich glaubte einmal etwas dementsprechendes gelesen zu haben, wo der schluss gezogen würde, dass dies nur anhand der stimmen geschieht, was ich recht plausibel finde.

Optionen: AntwortenZitieren
Gesichtsblind
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 23. Februar 2004 23:10

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> die rosa-theorie ist m.E. sehr an den haaren herbei gezogen,
> aber das prädestiniert sie ja geradezu zur donaldischen
> akzeptanz.
> gibt es nicht auch eine donldistische untersuchung zum thema?
> ich glaubte einmal etwas dementsprechendes gelesen zu haben, wo
> der schluss gezogen würde, dass dies nur anhand der stimmen
> geschieht, was ich recht plausibel finde.

An anderer Stelle wurde ja schon die Vermutung geäussert ,daß Entenhausener gesichtsblind sind und daher Kleidung ,Stimme, etc. eine größere Rolle spielen.
Mir scheint das plausibel
Duck auf ,Maus raus
Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkennungsmerkmale
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 06. März 2004 17:35

------- Sommersprossen ----------------------------------
Haben die Ducks überhaupt Sommersprossen ?
Ich stelle mir vor das ihre Körper von dichten weißen Daunen
bedeckt sind was an den Köpfen und am Bürzel wo diese etwas
länger wachen sehr gut zu sehen ist .
Für Sommersprossen und ständig sichtbare Falten ist
dort wenig Platz .
Dort wo jegliche Bedaunung fehlt wie an den Beinen oberhalb
der Schwimmhäute ist zu sehen das ihre Haut er gelb - orange als
weiß ist .
------------ Gesichtsfalten ------------------------------------
An den Comics sieht man deutlich das die Art der
Gesichtsfalten wohl kaum permanent sind sondern von
der jeweiligen Situation abhängen .
Trauer , Zorn und so weiter.
Man weis so wenig .


Optionen: AntwortenZitieren
meine natürlich Muttermal
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 06. März 2004 21:14

Ich meine natürlich Muttermal . Kommt aber auf das gleiche raus.

Optionen: AntwortenZitieren
Anatide Dermatologie
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. März 2004 23:06

Besonderheiten der Hautoberfläche, wie man sie bei Enten nicht erwarten würde, werden ja des öfteren erwähnt: Laut der Story "Der reichste Mann mal zwei" (DDT 384) hat beispielsweise Dagobert "auf dem linken Oberarm ein Muttermal, das wie ein Kleeblatt aussieht". Und auch Track scheint eine besondere Veranlagung zu Pigmenten zu haben: neben dem bereits erwähnten Muttermal am Finger hat er auch noch eines an der linken Ferse (LTE 6, S. 22).

Des weiteren können die Ducks - man glaubt es kaum - in der Sonne braun werden. Zitat: "Ich will mich in der Sonne aalen und so braun werden, daß Gustav vor Neid platzt!" (Donald in LT 23, S. 226). Auch in einer anderen Szene, als er unterwegs zum Strand ist (MM 26/61, S. 33), äußert sich Donald ähnlich.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anatide Dermatologie
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 07. März 2004 01:50


Jeden Geschichtenerzähler zum Chronisten zu adeln scheint mir nicht sehr aussichtsreich. Um verlässliche Berichte von Geschichten unterscheiden zu können,wäre es schon hilfreich ,wenn man denn nicht NUR Barks gelten lassen will,einen oder mehrere Adepten zu erkiesen ,denen man zutraut aus Entenhausen in einer gewissen Kontinuität zu Barks berichten.
Alle Versuche Geschichten(!)aus Entenhausen gleich zu werten schließen verlässliche Aussagen aus und enden im Chaos.
Und DAS wollen wir doch alle nicht !!!!! ;-)
Duck auf,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Wettschwimmen
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 24. März 2004 02:20

In "Eine gute Lehre" veranstalten TTT mit Donald ein Wettschwimmen.
Um ihn zu besiegen wechseln sich die Kinder beim Schwimmen ab.
Wenn Donald sie so einfach unterscheiden könnte ginge das nicht.
Donald durchschaut die Geschichte nur weil er sie vorher belauscht hat.
MM42/1977 , BarksLIB Comics 8/5 .
Anderseits gibt es einige Geschichten wo Donald einen Neffen mit Namen
anredet.


Optionen: AntwortenZitieren
Das sehe ich anders
Datum: 24. März 2004 14:19

WolfJack hat geschrieben:

> In "Eine gute Lehre" veranstalten TTT mit Donald ein
> Wettschwimmen.
> Um ihn zu besiegen wechseln sich die Kinder beim Schwimmen
> ab.
> Wenn Donald sie so einfach unterscheiden könnte ginge das
> nicht.
> Donald durchschaut die Geschichte nur weil er sie vorher
> belauscht hat.
> MM42/1977 , BarksLIB Comics 8/5 .
> Anderseits gibt es einige Geschichten wo Donald einen Neffen
> mit Namen
> anredet.

Er belauscht die Neffen und beschließt daher, seinerseits auch einen kleinen Trick (hihi) anzuwenden. Er erkennt aber immer sofort, wenn sich die Gebrüder Duck abwechseln und weiß immer, wer da gerade mit ihm schwimmt, obwohl er ja "nur" den Kopf und nicht mal den Schwimmdress sieht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt nötig war, daß alle Neffen identische Leibchen trugen.
Daß er alle Neffen immer mit "Trick" anspricht, soll die Kinder nur in Sicherheit wiegen.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das sehe ich anders
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 25. März 2004 18:01

> Er erkennt aber immer sofort, wenn sich die Gebrüder Duck
>abwechseln und weiß immer, wer da gerade mit ihm schwimmt,

Woran er sie erkennt geht leider nicht aus der Geschichte hervor .
Das Trick der erste bei dem Wettschwimmen ist Kann Donald daran
erkennen da er ja gegen Trick antreten soll und dieser wie die andern beiden zu Beginn ja noch ihre farbigen Hemdchen tragen.
Zwar ordnet er danach Tick und Track richtig zu , aber da hat er weis das er gegen Trick schon geschwommen ist es entweder mit Tick und Track zu tun hat. Als steht die Chance 1 - 2 statt 1 -3
den richtigen Neffen zu erraten. Beim viertenmal ist es daher nicht
schwer zu eraten das wieder Trick gegen ihn schwmmt.

Die Neffen müssten ja eigentlich aus dem Zusammenleben mit Donald
wissen ob der trick Erfolgsaussichten hat.
Und so dumm sind die ja nicht.

Ich komme zu dem Schluss das Donald die drei im Alltag irgendwie auseinander halten kann aber so mühelos wohl auch nicht .
TTT müssen sich jedenfalls sehr sicher gewesen sein um gegen
Donald anzutreten . Dies wohl aus der Erfahrung im Täglichen
Zusammenleben
Trick scheint der beste Schwimmer zu sein , er tritt als einziges
gegen Donald ein zweites mal an.


Besonders Lustig ist das Otto ihnen rät die gleiche Badehose zu tragen.
Statt dessen tragen sie wie immer diese Hemdchen .
Verdrängen die Hundeähnlichen Bewohner Entenhausens aus
irgendeinem Grund "Was nicht sein darf kann nicht sein" den
Anblick der Bekleidung der Ducks ?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das sehe ich anders
Datum: 26. März 2004 00:04

WolfJack hat geschrieben:

> > Er erkennt aber immer sofort, wenn sich die Gebrüder Duck
> >abwechseln und weiß immer, wer da gerade mit ihm schwimmt,
>
> Woran er sie erkennt geht leider nicht aus der Geschichte
> hervor .
> Das Trick der erste bei dem Wettschwimmen ist Kann Donald
> daran
> erkennen da er ja gegen Trick antreten soll und dieser wie
> die andern beiden zu Beginn ja noch ihre farbigen Hemdchen
> tragen.
> Zwar ordnet er danach Tick und Track richtig zu , aber da hat
> er weis das er gegen Trick schon geschwommen ist es entweder
> mit Tick und Track zu tun hat. Als steht die Chance 1 - 2 statt
> 1 -3
> den richtigen Neffen zu erraten. Beim viertenmal ist es daher
> nicht
> schwer zu eraten das wieder Trick gegen ihn schwmmt.

Die Selbstsicherheit, mit der Donald die Neffen erkennt, wohlgemerkt nur für sich selber, macht mir nicht den Eindruck, als würde er nur raten. Wenn er sich nicht sicher wäre, hätte er sich vermutlich auch nur sowas wie "Aha, das ist Nummer Zwei" oder "Das ist dann wohl der dritte" gedacht, aber er kann sie sehr wohl unterscheiden.

> Die Neffen müssten ja eigentlich aus dem Zusammenleben mit
> Donald
> wissen ob der trick Erfolgsaussichten hat.
> Und so dumm sind die ja nicht.

Die Neffen haben sich lediglich von Otto veleiten lassen und hofften wohl darauf, daß sich Donald nur um seine Schwimmerei kümmern und nicht so genau darauf achten würde, wer denn da gerade gegen ihn schwimmt.
Auch wenn ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, so gehe ich davon aus, dass viele eineiige Zwillinge (oder Drillinge, Vierlinge und so weiter) eine ähnliche Taktik bei ihren Eltern auch irgendwann mal probieren, obwohl sie genau wissen, daß es nicht funktionieren wird. Auch ich habe schon versucht, meinen Eltern ein X für ein U vorzumachen, kann mich nicht daran erinnern, daß es mal geklappt hätte.

> Ich komme zu dem Schluss das Donald die drei im Alltag
> irgendwie auseinander halten kann aber so mühelos wohl auch
> nicht .
> TTT müssen sich jedenfalls sehr sicher gewesen sein um gegen
> Donald anzutreten . Dies wohl aus der Erfahrung im Täglichen
> Zusammenleben
> Trick scheint der beste Schwimmer zu sein , er tritt als
> einziges
> gegen Donald ein zweites mal an.

Sind nicht alle mehrmals geschwommen? Das geht ja aus der Geschichte nicht hervor, da es von der Stelle, als sich Trick auf seinen zweiten Durchgang vorbereitet einen Schnitt zum Ende gibt, das kann durchaus länger gedauert haben.

> Besonders Lustig ist das Otto ihnen rät die gleiche Badehose
> zu tragen.
> Statt dessen tragen sie wie immer diese Hemdchen .
> Verdrängen die Hundeähnlichen Bewohner Entenhausens aus
> irgendeinem Grund "Was nicht sein darf kann nicht sein" den
> Anblick der Bekleidung der Ducks ?

Jaja, nicht jeder erkennt des Kaisers neue Kleider.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Selbst die Neffen
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 27. März 2004 03:41

Manchmal können sich die Neffen selber nicht voneinander
unterscheiden.
In „Ein toller Schwindel“ TGDD 97 , CBL 17 sagt einer der Neffen als er gerade Donalds Bart abschneidet:
„Damit du im Bilde bist Track ist inzwischen Arzt, Trick Anwalt, Und ich habe die Fachhochschule für Frisöre besucht. (Der Haarschneider und Sprecher kann also nur Tick sein)

Ein anderer Neffe sagt darauf: „Sobald Trick fertig ist fahren wir am besten gleich nach Entenhausen“. (Dieser muss dann Track sein da er Tick für Trick hält)

Optionen: AntwortenZitieren
Das könnte aber auch......
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 27. März 2004 04:12

.........an der Verkleidung liegen .Bekanntermaßen sind die Bürger von Entenhausen selbst durch einfachste Verkleidungen zu täuschen.
Im Allgemeinen reicht schon ein Gebiss ;um die Wirkung noch zu erhöhen gerne mit starkem Überbiss ; sowie eine Perrücke um selbst nächste Anverwandte auf's Glatteis zu führen.

WolfJack hat geschrieben:

.> Manchmal können sich die Neffen selber nicht voneinander
> unterscheiden.
> In „Ein toller Schwindel“ TGDD 97 , CBL 17 sagt einer der
> Neffen als er gerade Donalds Bart abschneidet:
> „Damit du im Bilde bist Track ist inzwischen Arzt, Trick
> Anwalt, Und ich habe die Fachhochschule für Frisöre besucht

Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******    ******    **      **  **     **  **      ** 
 **     **  **    **   **  **  **  **     **  **  **  ** 
 **         **         **  **  **  **     **  **  **  ** 
 ********   **   ****  **  **  **  **     **  **  **  ** 
 **     **  **    **   **  **  **   **   **   **  **  ** 
 **     **  **    **   **  **  **    ** **    **  **  ** 
  *******    ******     ***  ***      ***      ***  ***  
This forum powered by Phorum.