Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5
Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: uwe ()
Datum: 18. Januar 2016 09:27

Gibt es Forschungen die etwas über das Gewicht der Entenhausener Bürger aussagen ?

Ich weiß das es bezüglich der Größe Donalds mehrere Arbeiten gibt, kann mir jemand die Quellen nennen ?

(Ich sammele Fakten für einen Vortrag.)

Vielen Dank
Duck Auf
Uwe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Donald ()
Datum: 18. Januar 2016 11:45

Dagobert Duck wiegt 20 Kg.

Das geht aus einem Einseiter hervor.
Zu finden in der Barks Library "Onkel Dagobert" Band 1, Seite 15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 18. Januar 2016 13:39

Hier findest du einige Infos:
HD 44: Donald Duck - ein aeronautischer Scharlatan
DD 143: Die Bohnen Saga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Januar 2016 16:07

Donald wiegt weniger als 100 Pfund Diamanten (Maharadscha für einen Tag). Das grenzt die Sache ein auf 20 kg (oben genannte Quelle) und 50 kg (falls in Entenhausen 100 Pfund = 1 kg sind).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: K. ()
Datum: 18. Januar 2016 16:13

>100 Pfund = 1 kg
In meiner Grundschule habe ich was anderes gelernt. Aber die Welt hat sich wohl weitergedreht ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. Januar 2016 17:22

Hier noch ein paar weitere Quellen, aus denen zwar Donalds Gewicht nicht unmittelbar hervorgeht, sich aber berechnen läßt: Wenn Donald und Düsentrieb zusammen 95 kg wiegen, andererseits Düsentriebs Eigengewicht mit 75 kg bekannt ist, ergibt sich Donalds Gewicht aus der Differenz, also 20 kg. Und da Donald nur geringfügig schwerer ist als Dagobert, stimmt das auch ziemlich gut mit der o.g. Gewichtsangabe für Dagobert überein.


Wie man in der untersten Bildreihe sieht, gibt es natürlich auch gegenteilige Aussagen. Aber ein Körpergewicht kann sich bekanntlich von Tag zu Tag ändern ... grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 14:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
Datum: 18. Januar 2016 17:28

Es gibt einen netten Halbseiter, in sich Dagobert eine Gratisabwaage erschwindelt - er flunkert dem ohnehin deprimierten Herren vor, dass die Waage falsch gehe, stellt sich bei der Neuabwaage dazu und hat dann anhand der Differenz sein tatsächliches Gewicht. Dieses ist mir konkret entfallen, aber sicher auffindbar und von daher auf Donalds wohl ähnliches Gewicht extrapolierbar.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Richard ()
Datum: 18. Januar 2016 17:59

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Es gibt einen netten Halbseiter, in sich Dagobert eine Gratisabwaage erschwindelt [...] sicher auffindbar
Sicher:
Quote
Donald
Dagobert Duck wiegt 20 Kg.

Das geht aus einem Einseiter hervor.
Zu finden in der Barks Library "Onkel Dagobert" Band 1, Seite 15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
Datum: 18. Januar 2016 18:46

uuuups .....

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 18. Januar 2016 19:01

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Es gibt einen netten Halbseiter, in sich Dagobert eine Gratisabwaage erschwindelt - er flunkert dem ohnehin deprimierten Herren vor, dass die Waage falsch gehe, stellt sich bei der Neuabwaage dazu und hat dann anhand der Differenz sein tatsächliches Gewicht. Dieses ist mir konkret entfallen,

Da sind es 100-85 = 15kg. Trotz gleicher Größe und ähnlicher Statur wiegt Donald 5kg mehr als Dagobert. Auch nicht uninteressant...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Januar 2016 19:08

Quote
K.
100 Pfund = 1 kg
In meiner Grundschule habe ich was anderes gelernt. Aber die Welt hat sich wohl weitergedreht ...

Beleidigt? Ich nicht. Ich weiß ja, dass ich eine Dyskalkulie habe. Natürlich sind 100 Pfund = 5 Kg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 18. Januar 2016 19:13

Quote
Donald
Dagobert Duck wiegt 20 Kg.

Das geht aus einem Einseiter hervor.
Zu finden in der Barks Library "Onkel Dagobert" Band 1, Seite 15.

Vielleicht leidet Dagobert an Bulimie? Er hat oft Probleme mit dem Magen und "leidet". Mal wiegt er 20kg, mal 15kg

Oder der Dichter hat doch Recht:

"Ich weiß, er aß heimlich Gänsebraten
Und predigte öffentlich Pellkartoffeln mit Quark." (Heinrich Quack-Heine)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Richard ()
Datum: 18. Januar 2016 19:29

Quote
Salvatore Speculatio
Da sind es 100-85 = 15kg. Trotz gleicher Größe und ähnlicher Statur wiegt Donald 5kg mehr als Dagobert. Auch nicht uninteressant...

100-85 sind es im Klassik Album 26, der Text ist jedoch laut Barksbase nicht von Fuchs (obwohl das Impressum dies behauptet) und wäre somit für Forscher irrelevant. In der Barks Library sind es dann 110-90, also 20.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 19:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 19. Januar 2016 06:12

Quote
Richard
100-85 sind es im Klassik Album 26, der Text ist jedoch laut Barksbase nicht von Fuchs (obwohl das Impressum dies behauptet) und wäre somit für Forscher irrelevant. In der Barks Library sind es dann 110-90, also 20.

Richtig, aber wenn man einem Impressum nicht mehr vertrauen kann, wäre das traurig. Gibt es ein Tertium Comparationis? Eine Massendifferenz von 25% trotz (augenscheinlich) gleicher Größe und gleicher Statur lädt zur Hypothesenbildung ein. Verlieren die Ducks mit zunehmendem Alter an Körpermasse? Das ist ja auch bei unseren Hochbetagten zu beobachten, allerdings ist dieser Abbau sichtbar. Beim vitalen Dagobert dagegen nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 06:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Donald ()
Datum: 19. Januar 2016 06:58

Vielleicht hatte sich zu diesem Zeitpunkt, an dem Dagobert angeblich nur 15 Kilo wiegt, bloß das in ihn gepumpte Wasserstoffgas noch nicht komplett wieder abgebaut. Siehe "Das Wiesenfest".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 19. Januar 2016 10:25

Quote
Donald
Vielleicht hatte sich zu diesem Zeitpunkt, an dem Dagobert angeblich nur 15 Kilo wiegt, bloß das in ihn gepumpte Wasserstoffgas noch nicht komplett wieder abgebaut. Siehe "Das Wiesenfest".

Klatsch. Das nenne ich einen Erklärungsversuch. Eine im höheren Alter auftretende metabolische Azidose (hier: Anreicherung mit Wasserstoffgas) wäre auch eine Erklärung, aber eine umständliche.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 20. Januar 2016 10:46

Quote
Donald
Vielleicht hatte sich zu diesem Zeitpunkt, an dem Dagobert angeblich nur 15 Kilo wiegt, bloß das in ihn gepumpte Wasserstoffgas noch nicht komplett wieder abgebaut. Siehe "Das Wiesenfest".

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Auch Wasserstoff hat ein positives Gewicht. Ein mit Wasserstoff angereicherter Körper wiegt mehr als ein nicht mit Wasserstoff angereicherter Körper.

Der Effekt, daß ein mit Wasserstoff gefüllter Ballon in unserer Atmosphäre fliegt, liegt daran, daß ein gegebenes Volumen Wasserstoff bei gleichem Druck weniger wiegt als das gleiche Volumen der Luft in unserer Atmosphäre. Auf der Erde wiegt in Meeresspiegelhöhe die Luft etwa 1,2041 kg/m³, siehe hier.
Um einen Auftrieb von 5 kg zu erzeugen, müßte in unserer Atmosphäre ein zusätzliches Volumen von mehr als 4 Kubikmetern verdrängt werden, und das würde man dem alten Herrn Duck durchaus ansehen.

Daraus folgt unter anderem, daß bei einem Gewicht des Bankiers Duck von 20 kg die Verdrängung von zusätzlich etwa 16 Kubikmetern Luft erforderlich sind, um ihn fliegen zu lassen. Das Gewicht des Wasserstoffs mal ganz außer Acht gelassen. Beim Wiesenfest wird aber nicht einmal ein zusätzlicher Kubikmeter verdrängt, wenn man davon ausgeht, daß der alte Herr Duck höchsten einen Meter groß ist. Und daraus folgt, daß die Atmosphäre auf Stella Anatium eine weitaus höhere spezifische Dichte hat als die Luft in unserer Welt. Die Ducks sind also keine Luftatmer, wie wir sie kennen.
q.e.d.
Zack!

Andererseits würde das erklären, weshalb Donald seinen Onkel auffangen kann, der vom Fahnenmast stürzt.Daß also Donald die Treppe in kürzerer Zeit hinunterrennen kann, als Dagobert für den freien Fall benötigt. Und ein paar andere Dinge folgen daraus auch noch.
Da sollte mal jemand einen Kongreßvortrag draus machen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 20. Januar 2016 12:37

Schon geschehen.
http://mitglieder.donald.org/mitglieder/ddd/pdfs/Donaldist_093.pdf#page=18
Das war mein Erstling. Hartmut Hänsel hat ihn später pulverisiert. In einer solch dichten Atmosphäre wäre nämlich nicht nur der Auftrieb, sondern auch der Luftwiderstand drastisch erhöht. Alle Bewohner stella anatiums sollten somit fischförmig sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 20. Januar 2016 12:42

Somit liegt die Vermutung nahe, dass es sich tatsächlich um ein Gas mit negativem Gewicht handelt: http://mitglieder.donald.org/mitglieder/ddd/pdfs/Donaldist_111.pdf#page=52 (s. Kapitel 2.1: Antigravitation)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 12:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 20. Januar 2016 14:56

Quote
Raskolnikow
Die Ducks sind also keine Luftatmer, wie wir sie kennen.
q.e.d.
Zack!

Gleichwohl ist Hyperkapnie bekannt. In den "Wundern der Tiefsee" wird "die Luft knapp", Donald "schwinden die Sinne", und Dagobert diagnostiziert völlig richtig: "Das liegt am CO2. Eine Art Vergiftung."
Gruß
Jens

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********   ********   **     **   ******  
 **     **  **     **  **     **  ***   ***  **    ** 
 **     **  **     **  **     **  **** ****  **       
 ********   ********   ********   ** *** **  **       
 **         **         **     **  **     **  **       
 **         **         **     **  **     **  **    ** 
 **         **         ********   **     **   ******  
This forum powered by Phorum.