Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 05. November 2015 08:55

Danke, Patrick, für die Würdigung in der FAZ
Und danke, Brettmeister, für das Tagespanel

Immer noch traurig
Oma Duck



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 08:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 05. November 2015 12:30

Liebe Leute,

die Urnenbeisetzung von Jürgen wird stattfinden am:

18.11.2015 um 14:00 Uhr

auf dem

Naturfriedhof "Garten des Friedens"
Aspertsham 46
94081 Fürstenzell

in der Trauerhalle "Haus des Friedens".

Laut Bestattungsinstitut hat Jürgen keine Angehörigen mehr, ich habe bereits abgesprochen, dass wir uns um etwas Blumenschmuck und eine Traueranzeige kümmern werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 05. November 2015 12:46

Danke, Thoddi, dass du dich kümmerst

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Ducky ()
Datum: 05. November 2015 12:48

Ich bin bestürzt

Ich habe Jürgen Wollina nur einmal getroffen, auf dem Kongress in Bielefeld und hatte dort auch die Gelegenheit mich mit ihm zu unterhalten. Er machte auf mich einen sehr sympathischen Eindruck

Durch seine Beiträge zur donaldistischen Forschung wird er für immer in Erinnerung bleiben

R.I.P. Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trauerfeier
geschrieben von: uwe ()
Datum: 05. November 2015 13:49

Ich werde zur Trauerfeier kommen.

Ich nehme Kontakt zur Präsidente und Duck313 Fuchs auf.

Ich bitte mögliche Kondulenzbesucher aus dem Norden, sich bei mir zu melden,
um mögliche Fahrgemeinschaften zu bilden.

Ein trauriges Duck Auf !
Uwe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trauerfeier
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. November 2015 08:01

> Blumenschmuck

Passend für Jürgen wäre etwas aus der Salbei-Familie."Sagt meinen Leuten, ich lass' sie grüßen, und sie sollen an mich denken, wenn der Salbei wieder blüht." "Der Ärmste, da geht er hin und kommt nie wieder!"

Wer das Zitat nicht erkennt, schaue in den Großen Wollina unter "Salbei".

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
Datum: 07. November 2015 00:26

Ich bin zutiefst bestürzt. Gerade in der heutigen Zeit, in der alles praktisch zeitgleich zu passieren scheint und sich alles, was so passiert, in Sekunden durch die Welt verbreitet, kriegen einige Leute, die halt eben keine "Digital Natives" sind (H.m.e.j.E.s.), so wie ich, nichts mit. Habe die traurige Nachricht gerade erst gesehen, weil es auf Facebook gepostet wurde.

Am Wochenende haben wir ihn noch in Schwarzenbach getroffen, und dann das. Ich bin froh, dass ich ihn noch mal gesehen habe. Und traurig, dass es das letzte Mal war.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 08. November 2015 22:04

Jürgen ist einer der wenigen Donaldisten, die einen Eintrag in Wikipedia erhalten haben. Jetzt wurde dieser um sein Todesdatum ergänzt. Das ist alles so traurig...

[de.m.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 09. November 2015 10:01

Quote
Thoddi

Laut Bestattungsinstitut hat Jürgen keine Angehörigen mehr

Falls Jürgen seinen Nachlass nicht geregelt hat, sollte sich das Museum darum bemühen (siehe auch beppos Vorschlag), bevor aus Datenschutzgründen eine staatliche Entsorgung stattfindet oder Ehapa für Lau sich Jürgens geistiges Eigentum unter den Nagel reißt.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. November 2015 12:30

Ja, ich denke auch, dass das Erika-Fuchs-Haus sich darum kümmern sollte, falls Jürgen seinen Nachlass nicht ohnehin in diesem Sinne geregelt hat. Ersatzweise böte sich auch die D.O.N.A.L.D bzw. die Zentralbibliothek für die Übernahme der Daten und ggf. der donaldistischen Literatur an. Das dürfte wegen fehlender Rechtsform der D.O.N.A.L.D. aber schwierig werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 09. November 2015 14:43

Liebe Leute,

solche ähnlichen Fragen kamen bei mir auch per E-Mail an und ich finde es etwas seltsam, jetzt schon auf Jürgens Nachlass zu geiern!

Jürgen hat wohl ein Testament hinterlassen, warten wir ab, was da drin steht. Wenn er sich nicht um den Nachlass seiner Forschungsarbeit gekümmert hat, werden wir wohl nur wenig tun können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. November 2015 14:53

Quote
Theodora Tuschel
Das dürfte wegen fehlender Rechtsform der D.O.N.A.L.D. aber schwierig werden.

Soweit ich es aus der Diskussion, ob die D.O.N.A.L.D. nicht besser ein eingetragener Verein werden sollte, noch weiß, sind wir rechtlich gesehen ein nicht eingetragener Verein, da wir viele Strukturen eines Vereins aufweisen. Es gibt da wohl auch ein Grundsatzurteil des BGH, dass die Rechtsfähigkeit nicht eingetragener Vereine bestätigt. Demnach könnte die D.O.N.A.L.D. durchaus eine Erbschaft antreten. Ich habe aber keinen Schimmer, wie das genau gehen soll und ob man, wenn Jürgen nichts weiter verfügt haben sollte, nicht dann das gesamte Erbe antreten müsste.

Ich denke aber, dass Jürgen diesbezüglich schon was geregelt haben wird. Ich weiß z.B. dass sich Jürgen kurz nach Erscheinen des Stadtplans die Rechte an diesem über einen Notar hat sichern lassen - damit keiner sich seines geistigen Eigentums bemächtigen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 09. November 2015 15:25

Unsere Rechtsform hin oder her: Sofern Jürgen nichts verfügt hat, tauchen weder die D.O.N.A.L.D. noch das Museum in der gesetzlichen Erbfolge auf! Es muss sich daher hier auch keine Gedanken gemacht werden, was mit Jürgens Erbe passieren soll. Es ist derzeit alles Spekulation, die in der derzeitigen Situation eher peinlich erscheint.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. November 2015 15:46

Lieber Thoddi, hier geiert niemand, das geht aus den vielen Beileidsbekundungen doch deutlich hervor. Wer sich hier zur Frage des Nachlasses geäußert hat, wünscht nur, dass Jürgens Arbeit und sein geistiges Eigentum erhalten bleibt, ganz in seinem Sinne! Aber du hast Recht - zum gegenwärtigen Zeitpunkt es für solche Überlegungen zu früh.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. November 2015 15:57

...wir werden uns bemühen, beim Amtsgericht Passau in Erfahrung zu bringen, ob ein Testament vorliegt und wann es eröffnet wird. Dann sehen wir weiter. Sollte kein Testament da sein, können wir dann mit den Erben oder dem Nachlassverwalter in Kontakt treten und sehen, was machbar ist. Wer meint, sofort was tun zu müssen und nicht nur andere dazu aufzufordern, kann selbst in diesem Sinne tätig werden...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 10. November 2015 09:10

Quote
duck313fuchs
Wer meint, sofort was tun zu müssen und nicht nur andere dazu aufzufordern, kann selbst in diesem Sinne tätig werden...

besser nicht, das kann nur Schaden anrichten.

Quote
Der Sumpfgnom
Demnach könnte die D.O.N.A.L.D. durchaus eine Erbschaft antreten

Erben kann nur, wer in der gesetzlichen Erbfolge einen Rang hat und/oder wem etwas per Testament oder Erbvertrag vermacht wurde.

Falls es beides nicht geben sollte, fällt ein Nachlass an den Staat und der kann damit machen, was er will.

Für diesen Fall sollten die Hinterfrauen und -männer des Museums in Erfahrung bringen, was sich - sicher auch im Sinne von Jürgen - machen läßt. Jeder andere wird sich dem peinlichen Vorwurf des "geierns" aussetzen.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Richard ()
Datum: 10. November 2015 09:16

Quote
Thoddi
ich finde es etwas seltsam, jetzt schon auf Jürgens Nachlass zu geiern!

Auch wenn es geschmacklos erscheinen mag, so macht es doch auch wenig Sinn sich erst dann darüber Gedanken zu machen, wenn eine Entrümpelungsfirma bereits alle schriftlichen Unterlagen ins Altpapier befördert hat und die Festplatten formatiert wurden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schlechte Nachricht:
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 10. November 2015 09:53

Quote
Richard
... wenn eine Entrümpelungsfirma bereits alle schriftlichen Unterlagen ins Altpapier befördert hat ....

Die Vorstellung, daß man eines Tages den "Großen Wollina" auf dem Müllplatz neben einem bekannt üblen Machwerk finden könnte, dünkt mir unerträglich.
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Schlechte Nachricht:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. November 2015 10:23

...um diese Diskussion zu beenden, möchte ich darauf hinweisen, daß es bis zur Testamenteröffnung einge Wochen dauern kann. Bis dahin werden wir weitere Schritte in die Wege geleitet haben, um die geistige Arbeit von Jürgen für die D.O.N.A.L.D oder das Museum zu erhalten.
Wollen wir doch lieber weiter in Trauer Jürgen gedenken und ihm eine würdevolle Beerdigungsfeierlichkeit bereiten. Zeigt Eure Anteilnahme durch zahlreiches Erscheinen am 18.11.15...

Optionen: AntwortenZitieren
Nur keine Sentimentalitäten!
geschrieben von: Dr. Geier ()
Datum: 10. November 2015 10:24

Keine Krokodilstränen! Ich beneide Jürgen um seinen schnellen Tod. Zu früh, aber ohne lange Schmerzen und bei klarem Verstand. Für mich war Jürgen ein Donaldist, wie er sein soll. Ein Philantrop wie der Entenhausener, der die Menschheit vom Bonbongift befreien wollte.

> Jürgen hat wohl ein Testament hinterlassen, warten wir ab, was da drin steht. Wenn er sich nicht um den Nachlass seiner Forschungsarbeit gekümmert hat, werden wir wohl nur wenig tun können.

Immer wieder gehen wichtige Nachlässe verloren, die man hätte retten können. In diesem Fall denke ich vor allem an den Großen Wollina in der neuesten Fassung. Wenn Jürgen nichts anderes verfügt hat, sollte sein Opus von uns veröffentlicht werden. Und zwar in der Form, die er hier im Forum als sein Ideal beschrieben hat, als schönes gedrucktes und fachmännisch gebundenes Buch.

Als zuständig für solche Aktivitäten sehe ich die Präsidente oder (ich halte mich an den, der Geld hat) den Kassenwart. Eventuell auch duck313, der ja auch ein verlässlicher Fels in der Brandung ist und Reisen nach Südeuropa nicht scheut.

Auf jeden Fall sollte man sicherheitshalber etwas unternehmen. Ich glaube, das wäre auch in Jürgens Sinne. Wenn sein Testament auftaucht, kann man die Aktivitäten ja ggf. immer noch abbrechen.

Wenn ich schon von einem Löwen gefressen werde, dann soll wenigstens mein Fotoapparat einem nützlichen Zweck zugeführt werden.

> Das dürfte wegen fehlender Rechtsform der D.O.N.A.L.D. aber schwierig werden.

Ich glaube, wir sind so etwas wie die römisch-katholische Kirche. Irgendwie stehen wir schon unter dem Schutz des Rechtsstates.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******    ******   **      **  ********  **     ** 
 **     **  **    **  **  **  **  **        **     ** 
        **  **        **  **  **  **        **     ** 
  *******   **        **  **  **  ******    **     ** 
        **  **        **  **  **  **        **     ** 
 **     **  **    **  **  **  **  **        **     ** 
  *******    ******    ***  ***   ********   *******  
This forum powered by Phorum.