Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wieder mal ne Geschichte gesucht...
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 23. Januar 2004 10:36

Es geht um eine Fortsetzungsgeschichte aus dem Zeitraum 69 / 70. Wenn ich mich recht entsinne, kommen Micky und Goofy in eine ziemlich verlassene Stadt, in der sie auf ein verzweifeltes kleines Mädchen und auf ziemlich übelwollende Soldaten stoßen. Irgendwie kommt es zu einer Verfolgungsjagd, in deren Verlauf unsere Helden am Ende von Teil II tauchen müssen, irgendwas in der Art seh ich noch vor mir. Wie heißt diese Geschichte? Gibt es davon Reprints? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Murry-Fortsetzung
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 23. Januar 2004 18:18

Das ist die Geschichte "Die sinkende Stadt" (MM 33-35/70). Hier geht es um eine von dicken Mauern umgebene Stadt, in der ein totalitäres Regime herrscht. Möglicherweise sollte dies eine Anspielung auf die DDR [bzw. Ost-Berlin] sein. Bei Murry gibt es in den Geschichten ja oft hintergründige politische Anspielungen - ähnlich wie bei Barks.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Murry-Fortsetzung
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 26. Januar 2004 12:36

"Die sinkende Stadt" - danke, Phantom. Interessant, ich war nah dran gewesen, hatte als Titel "Die versunkene Stadt" im Hinterkopf, stieß bei meinen virtuellen Recherchen allerdings auf eine Geschichte, der ich meines Wissens noch nicht begegnet bin - irgendwas mit Kater Karlo und einem Uboot. Nun ja, nach einem Dritteljahrhundert kann man zwei so naheliegende Titel ruhig mal verwechseln *find*. Gelobt sei deine Kartei, alle Achtung!

Optionen: AntwortenZitieren
Jaja, die Kartei
Datum: 26. Januar 2004 15:56

Rudi der Klempner hat geschrieben:

> Gelobt sei deine Kartei, alle Achtung!

Ja wenn es diese Übersicht mal als DD-Sonderheft gäbe winking smiley



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Murry-Fortsetzungsgeschichten
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 26. Januar 2004 19:16

Ja, Kater Karlo mit seinem Flugboot [= flugfähiges U-Boot]! Das war die Geschichte "Die Stadt unter dem Meer" (MM 11-13/69), in der Kater Karlo die Polizei mit der "Brösel-Bande" narrt, während er ja nur als Einzeltäter agiert und als Herrscher der versunkenen Stadt Atlantis auftritt. Eine Murry-Story mit dem Titel "Die versunkene Stadt" (MM 4-6/68) gibt's übrigens auch noch - wieder mit Kater Karlo! Ich habe diese Geschichten alle in der Kindheit gelesen und habe sie "intus" - brauche da in keinem Archiv nachschauen.


Optionen: AntwortenZitieren
In den Startlöchern!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 26. Januar 2004 19:26

Die letzten Vorbereitungen für die seit langem in Aussicht gestellten Index-Sonderhefte laufen derzeit auf Hochtouren. Es brennen bereits "drei Lichtlein", um das mal adventsmäßig zu formulieren. In Abweichung von der ursprünglichen Planung werden die Sonderhefte allerdings nicht en bloc, sondern peu a peu erscheinen. Allen T(h)ods & Teufeln zum Trotz wird das erste vielleicht schon im Frühjahr auf den Markt kommen. Zack!


Optionen: AntwortenZitieren
Weniger ist Mehr
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 26. Januar 2004 22:52

Das mit der Mauer, der Anspielung auf Ostberlin finde ich faszinierend - das passt schon fast zu gut... Jedenfalls war diese Story mein erstes Murryerlebnis, und ich war absolut begeistert von der Ausstrahlungskraft seiner Bilder... Wäre ich heute noch mal sieben, es würde mich wohl nur bedingt interessieren. Heute hat der durchschnittliche Haushalt 25 Fernsehsender, es gibt zahlreiche virtuelle Rückzugsmöglichkeiten für die Kiddies, und wem das noch nicht reicht, der knallt sich ne Tüte oder Härteres rein und schafft sich so seine Traumwelt. Das alles kann nicht mehr unsere Phantasie und unsere Träume von damals ersetzen - weniger war einfach mehr. Vor lauter Quantität bleibt dem qualitativen Empfinden kein Spieraum mehr übrig. Wohin das noch führt? Lieber nicht drüber nachdenken...

Optionen: AntwortenZitieren
Murry-Auslaufperiode
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 27. Januar 2004 19:21

Eigentlich schade, daß du erst so spät eingestiegen bist - denn die 70er Jahre waren im Prinzip Murrys Auslaufperiode! Ab 1977 sind fast nur noch frühere Fortsetzungsgeschichten nachgedruckt worden. Die eigentlichen Murry-Knaller waren in den 50er und 60er Jahren zu finden: als Beispiele seien genannt "Der friedliche Ferienort" (MM 28/57-2/58), "Die Expedition in die Anden" (MM 42-44/59) oder "Brandstiftung in Golden City" (MM 18-20/67). Viele dieser Geschichten hatten anderen Zeichnern als Vorlagen gedient, findet man doch immer wieder typische Figuren aus Murrys Erzählungen bei anderen Zeichnern wieder! Dieser Kopismus geht bis ins Detail: Murrys charakteristisches Pistolen-Modell wird bis heute von nahezu allen Zeichnern imitiert.


Optionen: AntwortenZitieren
Murry-Library
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 01. Februar 2004 12:15

Wie war das noch? "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß." So geht es mir im Moment auch. Irgendwie glaub ich, viele Leser würden es zu würdigen wissen, wenn Ehapa im Anschluss an die Barks Library eine Murry-Library heraus brächte. Die könnten dick Kohle machen, und wir als Leser hätten auch was davon.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **   *******   ********  ********  
 **     **   **   **   **     **     **     **     ** 
 **     **    ** **    **     **     **     **     ** 
 ********      ***      ********     **     **     ** 
 **           ** **           **     **     **     ** 
 **          **   **   **     **     **     **     ** 
 **         **     **   *******      **     ********  
This forum powered by Phorum.