Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 39
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. August 2015 09:50

18.8.: Daringly Different (Geschichte ohne deutschen Titel)

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
Datum: 17. August 2015 23:33

Das gildet nicht. Der 18.8. ist doch noch gar nicht.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. August 2015 05:44

> Das gildet nicht. Der 18.8. ist doch noch gar nicht.

Deswegen hat es der Tagespanelmeister auch noch ganz schnell geändert. Jetzt werdet ihr das schöne Bil mit Daisy nie zu Gesicht bekommen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 05:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. August 2015 06:02

18.08.2015: Die drei dreckigen Ducks WDC 43 MM Beilage 43 1987 S 25

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. August 2015 06:25

...wer das von Beppo für den 18.08. angekündigte Gesicht von Daisy sehen will, muß in die Barks Library Daisy Band 2 Seite 32ff sehen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 06:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. August 2015 06:09

19.08.2015: Wellensalat FC 1047 MM 25 1961 S 13(hier ohne Titel)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 19. August 2015 21:27

Wann steht ihr eigentlich morgens auf? um fünf? das ist nicht gerade donaldisch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 20. August 2015 06:06

> Wann steht ihr eigentlich morgens auf? um fünf? das ist nicht gerade donaldisch!

"Es ist schon spät... Vier Uhr." (Familie Duck auf Ferienfahrt)

Mal sehen, wann der andere aufwacht. Ich könnte es euch ja immer schon am Vortag sagen, aber der Tagespanelmeister ändert es dann, wie wir gesehen haben.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. August 2015 06:16

20.08.2015: Die Monsterstadt FC 1184 MM 1 1964 S 37

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Richard ()
Datum: 20. August 2015 18:28

Um den reinen Listenkram etwas interessanter zu gestalten, könntet ihr auch Vermutungen anstellen, warum das jeweilige Bild gerade an dem jeweiligen Tag zu sehen ist.

Die meisten Bilder sind natürlich zufällig verteilt, aber mitunter sind die Panels bewusst für den jeweiligen Tag oder ein aktuelles Ereignis ausgewählt. Und mitunter lassen sich sogar Zusammenhänge finden, die vom Panelmeister gar nicht beabsichtigt waren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 20. August 2015 21:28

Quote
Beppo
> Wann steht ihr eigentlich morgens auf? um fünf? das ist nicht gerade donaldisch!

"Es ist schon spät... Vier Uhr." (Familie Duck auf Ferienfahrt)

Du hast auf alles eine Antwort, gell? Da kontert der Mann mit dem einzigen existierenden Gegenbeispiel! Aber ich sage mit TT&T: "Um vier Uhr früh ... wie soll man sich da erholen?" Außerdem: wo kriege ich dann meine 16 Stunden Schlaf her?

Aber mal im Ernst eine Frage an die Vielwissenden: Aus welcher Geschichte ist das Tagespanel vom 5. August: Dagobert sitzt schmunzelnd am Schreibtisch: „Ich kenne viele Wege um reich zu werden ... aber das sicherste ist Sparsamkeit.“

Und, bitte, das schöne Bild vom geschüttelten Donald: „Red nicht so geschwollen! Ich halte mich an den, der Geld hat.“ – „Geld?“

Im übrigen würde ich es netter finden, wenn der Tagespanelmeister sich entschließen könnte, die Bildquelle an dezenter Stelle mit anzugeben. Für ein donaldisches Quiz finde ich das Schwarze Brett nicht so gut geeignet - allein schon deshalb, weil ich noch schlafe, wenn sich andere auf die Fragen stürzen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 20. August 2015 22:14

Mir gefällt gut, dass die Bilder für sich sprechen und das Quiz spielen kann, wer Spaß daran hat. (Hüsch: "Ja, wenn man Spaß daran hat! Dann ist das interessant.")

Das Bild mit Dagobert am Schreibtisch ist das Eröffnungsbild aus "Die Kunst, reich zu werden". Kann man recht leicht drauf kommen, weil die Sprechblase den Titel paraphrasiert. Eine wunderbare Geschichte, herrlich gezeichnet (das letzte Bild der ersten Seite!), und mit Fuchs-Klassikern wie "Ein altes monetäres Gesetz!", "Aber vielleicht bummelt sie nur im Park rum und schmust mit anderen Täubchen.", "Na, Opa? Müssen wir so ein Geschrei machen?" und dem Flotow-Zitat "Berta, Berta, du entschwandest".

Der geschüttelte Donald ist aus den "Düsenrittern", der Schüttler ist Friedrich, der Eigentümer des Tonbandgeräts. Ein höchst nützliches Zitat. Kollege Platthaus liebt es, und ich habe es gerade in einem Artikel verwendet, der hoffentlich in den nächsten Tagen erscheint.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. August 2015 05:59

> Die meisten Bilder sind natürlich zufällig verteilt, aber mitunter sind die Panels bewusst für den jeweiligen Tag oder ein aktuelles Ereignis ausgewählt.

Zum Beispiel das Bil zum 29. Mai. Das ist der Gedenktag der Heiligen Bona UND mein Geburtstag: "Originelles Völkchen, diese Bayern!"

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. August 2015 06:09

21.08.15: Moderne Erziehungsmethoden WDC 92. Das Bild stammt aus der redaktionell berabeiteten TGDD-Version aus TGDD 116 S07. Die Übersetzung von Frau Dr Fuchs in MM 20 1977 S07 zeichnet sich dagegen dadurch aus, daß der Pfiff mit 5 I als PFIIIIIFF! bezeichnet ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. August 2015 06:37

@Direpol: Diese Zitate stammen alle aus der zweiten Übersetzung des Berichtes US 7 aus der MM 15 1979 S32ff, welche Frau Dr. Fuchs in Unkenntnis ihrer Erstübersetzung in MM 10 1958 S12ff tätigte. Dies ist ein Beispiel, wie sie im Laufe der Zeit ihr Sprachgefühl verfeinerte...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 21. August 2015 08:03

> Dies ist ein Beispiel, wie sie im Laufe der Zeit ihr Sprachgefühl verfeinerte...

Das sehe ich etwas anders. Manchmal gefällt mir die Erstübersetzung besser und manchmal die Zweitübersetzung. Manchmal gefällt mir auch Barks besser als Fuchs.

Auch Genies altern. (Ich bin das beste Beispiel dafür.)

Berücksichtigen sollte man auch, dass es auch bei unverändertem Sprachgefühl eine Verbesserung bewirken kann, wenn man mit einem zeitlichen Abstand noch einmal über einen Text drübergeht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 22. August 2015 06:39

22.08.15: Die Intelligenzstrahlen WDC 141 TGDD 12 (1968) S34
Hier stammt das Bild aus der von Frau Dr. Fuchs überarbeiteten Fassung der Erstübersetzung dieses Berichtes aus der MM 1 1953 S3ff, dort spricht Donald Düsentrieb noch mit Du an: "Haha, Du bist an einen Baum gefahren", Daniel antwortet: "Na und? Das wollte ich ja gerade so haben".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 22. August 2015 11:15

Vielen Dank für die vielen Informationen, aber:

Beppo scheint ja zu wissen, wer der Tagespanelmeister ist.
Steht der unter einem Zeugenschutzprogramm oder habe ich mal wieder was nicht mitbekommen und bin hier der einzige Blöde?

Trotzdem alles Liebe und weiter so!

Duck auf!

Klaus, donald5438

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 22. August 2015 17:00

Quote
donald5438
Beppo scheint ja zu wissen, wer der Tagespanelmeister ist.

Ich weiß es auch, hihi. Wer diesen Faden hier aufmerksam durchliest, wird wissen wer es ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 23. August 2015 00:34

Das Geheimnis von Hondurica/Die Dokumente im Tropenwald, DD 46 / TGDD 46.

Es folgt der berühmte Beleg für die angebliche Nichtgeltung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 39


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********         **  **    **  **     **  **    ** 
 **     **        **   **  **   **     **   **  **  
 **     **        **    ****    **     **    ****   
 ********         **     **     **     **     **    
 **     **  **    **     **      **   **      **    
 **     **  **    **     **       ** **       **    
 ********    ******      **        ***        **    
This forum powered by Phorum.