Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...2930313233343536373839
Aktuelle Seite: 39 von 39
Re: Tagespanel - Hitlers Geburtstag
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 20. April 2020 18:54


Sieh an - wir k-können auch a-anders !
Die Zwergindianer werden dies begrüßen -andere sicherlich auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel für den 1.5 2020: Tag der Arbeit
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 01. Mai 2020 01:57


Da haben wir's mal wieder: der Entenhausener Jugend fehlt das Klassenbewußtsein. - Steht wohl nicht im Handbuch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel für den 1.5 2020: Tag der Arbeit
Datum: 01. Mai 2020 15:26

Quote
Der Haarige Harry
[up.picr.de]
Da haben wir's mal wieder: der Entenhausener Jugend fehlt das Klassenbewußtsein. - Steht wohl nicht im Handbuch.

Das wirft kein gutes Licht auf die Moral der Jugend ... zumindest nicht die Arbeitsmoral ...

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel für den 1.5 2020: Tag der Arbeit
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 01. Mai 2020 17:00

Das stammt nicht von Doc Fuchs, es ist älter und sie hat es wie so häufig nicht ganz korrekt zitiert:

[www.gutzitiert.de]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 01. Mai 2020 23:23

Quote
Beppo
Das stammt nicht von Doc Fuchs, es ist älter und sie hat es wie so häufig nicht ganz korrekt zitiert

Zur Vermeidung einer Blasphemie-Diskussion sei mal angemerkt:

Auf der Flucht vor Fronarbeit an Hecke, Heizung und Treppe ist den Knaben das korrekte und vollständige Zitieren einer hierzulande weitverbreiteten Lebensweisheit ziemlich schnurzpiepegal. Für die Berücksichtigung derartiger Formalien haben sie nun wirklich keine Zeit. Hier ist das Vorbild ihres Erziehungsberechtigten in voller Ausprägung zu bewundern. („Ach, ich sollte nicht so viel denken, sondern lieber rennen.“)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 18. Mai 2020 12:03



Warum werden im original 5 Jahre genannt, während die Übersetzung von 10 Jahren spricht?

Ist das Jahr auf Stella Anatium etwa doppelt so lang als das irdische Jahr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Mai 2020 18:14

Tja, das ist eben - je nach Ansicht - übersetzerische Freiheit bzw. intime Kenntnis von Vorgängen und Fakten in Entenhausen. Als Übersetzerin von Bild plus Text hat E.F. gesehen, dass Donald keinesfalls wie ein fünfjähriges Kind aussieht, vor allem nicht neben seinen Neffen. Aber wenn er sich mit schüchternem Augenaufschlag als Zehnjährige ausgibt, wird die Situation glaubhaft. Wieder ein Fall, wo die Übersetzung besser ist als das Original.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 19. Mai 2020 05:27

> Tja, das ist eben - je nach Ansicht - übersetzerische Freiheit ...

Als nächstes wirst du uns noch erzählen, dass Chu gar nicht der Gott der Lebensfreude ist, sondern nur von einem schwarzen Michelangelo aus dem Kalkstein gehackt wurde. Mein Kinderglaube ist mir heilig.

Denk an §2.13!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20 07:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 20. Mai 2020 14:51

Quote
Beppo
Als nächstes wirst du uns noch erzählen, dass Chu gar nicht der Gott der Lebensfreude ist ...

Aber warum denn? Und natürlich ist die Statue von Menschenhand gemacht. Das ist nicht Chu, sondern eine Darstellung von Chu, die als Symbol für Chu angebetet wird. Die (in Fuchssprache) Muselmänner haben es klüger gemacht mit ihrem Bilderverbot.

Ein Schisma droht sicher nicht wegen meiner Einschätzung von Frau Fuchs als geniale Übersetzerin und meiner Ablehunung des Begriffs 'Medium'. Und wenn, dann gehe ich halt als Lutherin - ach was, als Nikola Kopernika in die Geschichte der D.O.N.A.L.D. ein!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...2930313233343536373839
Aktuelle Seite: 39 von 39


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ******    ******   **    **  ******** 
 **    **  **    **  **    **   **  **      **    
 **        **        **          ****       **    
 **        **        **           **        **    
 **        **        **           **        **    
 **    **  **    **  **    **     **        **    
  ******    ******    ******      **        **    
This forum powered by Phorum.