Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
"Wie stehen an den Stufen unsres eigenen Gartens..."
geschrieben von: emu ()
Datum: 18. Januar 2004 13:48

In einer Geschichte, die ich leider nur mehr unscharf in Erinnerung habe und die ich mangels einfachem Zugriff auf meine Sammlung auch nicht genauer unter die Lupe nehmen kann, lässt Donald in Abwesenheit der Neffen ein Schwimmbad bauen, das dann durch eine Welle an Problemen (Windhunde, Kinder, Hausfrauen, etc.) schließlich zu einem Blumengarten umgebaut wird.

Ich bin nicht sicher, ob die Geschichte kanonisch ist, die Übersetzung klingt ziemlich fuchsesk, könnte aber auch ein guter Nachbau sein.

Meine eigentliche Frage ist aber: Am Ende kommen die Neffen zurück und erzählen irgendetwas wie: "Egal, wir stehen an den Stufen unsres eigenen Gartens und sind bereit, hurra zu schreien, soweit sichs irgend machen lässt." Das dürfte ein Zitat sein, irgendwas klassisches nehme ich an - was?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Wie stehen an den Stufen unsres eigenen Gartens..."
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 18. Januar 2004 15:23

Ja, es ist eine Barks Geschichte mit Fuchs Text, nämlich "Gartenfreuden". Donald gönnt sich dort den Pool seines Lebens, Typ Mondsee.

Das Zitat von T,T,T lautet exat : Wir stehen an des Gartens Stufen und sind bereit hurra zu rufen, soweit sich´s irgend machen läßt!

Leider kann ich das Zitat momentan keinem Dichter zuordnen, vielleicht ist es ja auch eine Fuchs Eigenentwicklung... Klingt aber eher nach Goethe...

Habe die Ehre,
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
kanonischer Bericht
geschrieben von: Louis de Lue ()
Datum: 18. Januar 2004 16:07

Beim Zitat passe ich (vorerst).

WDC 130 7/1951, aus der stärksten Periode Carl Barks'.
Tiefgehende Aufschlüsse über Entenhausener Gartenkultur; Hinweise, dass in E'hausen keine Gesetze zu Hausfriedensbruch existieren; Kerntext zu sozialer Rivalität zwischen Anatoiden und Kynoiden oder - besser, da allgemeingültiger- Veronkelungs-Familien und Eltern-Familien.

In dieser Geschichte finden sich ausserdem deutliche Belege für die auf rechts umerzogene Linkshändigkeit Donalds: Zwille und Besen gebraucht er linkshändig, schlägt aber einen Nagel mit rechts ein. Schreiben und Hämmern sind von Motorik und Integration her den kulturellen Fähigkeiten zuzuordnen, also über Erziehung geprägt, der Gebrauch von Spiessen, Stöcken, Schleudern etc, ist jedoch vorkulturell, folgt also der individuellen Veranlagung!

Nichts für ungut, Constantin



Beitrag geändert (18.01.04 16:08)

Optionen: AntwortenZitieren
Mal ganz blöd gefragt...
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 20. Januar 2004 09:45

Louis de Lue hat geschrieben:

>Zwille und Besen gebraucht er linkshändig

Was bitte schön ist eine Zwille? Nie gehört den Ausdruck.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mal ganz blöd gefragt...
geschrieben von: M ()
Datum: 20. Januar 2004 12:57

Zwille = Flitsch(e) [niederrheinisch]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mal ganz blöd gefragt...
geschrieben von: Louis de Lue ()
Datum: 20. Januar 2004 14:59

Als gebürtiger Leverkusener:
Mir hann dazo "en Flätsch" jesaat, wie mer Pänz wore.
Constantin

Optionen: AntwortenZitieren
Preußisches Unwort
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 20. Januar 2004 18:19

In Bayern nennt man das eine Schleuder.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preußisches Unwort
geschrieben von: Opu Nui ()
Datum: 21. Januar 2004 01:23

Damals in Ostfriesland hat man mir auch immer meine Schleuder weggenommen. Die Gegend war aber wohl auch mal preußisch, jedenfalls auf keinen Fall bay(e)risch!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   *******   **     **  ********  **     ** 
 **     **  **     **  ***   ***  **        **     ** 
 **     **  **         **** ****  **        **     ** 
 **     **  ********   ** *** **  ******    **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **        **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **        **     ** 
  *******    *******   **     **  ********   *******  
This forum powered by Phorum.