Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Primus von Quack
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 11. Januar 2004 23:55

Ich erinnere mich mehr oder weniger dunkel ,an eine ganze Serie von "Primus von Quack" Geschichten in denen seine "Geistestaten " durchnummeriert waren. Diese Geschichten hatten einen ganz eigenen Reiz.
Kann mir jemand sagen wer diese Geschichten geschrieben und/oder gezeichnet hat?
Natürlich interessiert es mich auch brennend ob die ,eventuell sogar gesammelt, neu erschienen sind.
An die alten Hefte zu kommen dürfte wohl ein Unterfangen sein ,an dem sogar Dagobert scheitern würde :-(
Duck auf Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Nachtrag
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 11. Januar 2004 23:59

Bis heute hat es sich in meinem Freundeskreis gehalten ,daß eine besonders dusselige Tat als "Geistestat Nr.sowieso" bezeichnet wird



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
DD-Sonderheft
Datum: 12. Januar 2004 10:04

Hab ich nicht sowas neulich in dem kürzlich erschienen Donaldist-Sonderheft von BvH gelesen? Dem Index der dünnen Taschenbücher? Bin mir nicht so sicher, im Zweifel die B.O.E.M.U.N.D. fragen, die weiß Bescheid.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Primus
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 12. Januar 2004 18:18

Über das Wiener Universalgenie wurde auf diesem Forum ja schon kurz debattiert (s. den Faden vom Februar 2003).

Ich verweise nochmals auf den HD 14, S. 9ff, wo alle 39 Geistestaten aufgeführt sind.

Primus' erste Geistestat erschien in MM 35/62 [gleichzeitig das Debüt von Primus v. Quack!], die letzte in MM 19/65. Zeichner war überwiegend Strobl, aber auch Murry, Bradbury, K. Wright und Fletcher hatten einzelne Beiträge geliefert.

Von den 39 Episoden ist lediglich eine einzige nachgedruckt worden, nämlich die Geistestat Nr. 11 unter dem Titel "Teurer Rat" in TGDD 61. Mit weiteren Nachdrucken ist sicher nicht zu rechnen, denn Primus ist ja in MM 27/76 "eingemottet" worden und tritt seitdem praktisch nur noch in den Taschenbüchern auf.


Optionen: AntwortenZitieren
Seufz......
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 12. Januar 2004 20:34

.....ich habe es befürchtet.
Trotzdem, danke für die Auskunft.
Duck auf Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    *******   **     **  ********   **      ** 
 **     **  **     **  ***   ***  **     **  **  **  ** 
 **     **         **  **** ****  **     **  **  **  ** 
 ********    *******   ** *** **  ********   **  **  ** 
 **                **  **     **  **         **  **  ** 
 **         **     **  **     **  **         **  **  ** 
 **          *******   **     **  **          ***  ***  
This forum powered by Phorum.