Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Forschung : Die Schweiz
geschrieben von: die PräsidEnte ()
Datum: 08. Januar 2004 21:41


Liebe Mitdonaldisten und Freunde Entenhausens

Hier ist im Moment fachlich nicht viel los, deshalb
möchte ich hier informieren und nochmal um eure Mithilfe bitten.
Hier sind Ausschnitte meiner Korrespondenz mit einen Redakteur
der Schweizer Magazin "FACTS":

Sehr geehrter Herr Wackerhagen
Haben Sie meinen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Mein Entschluss, mir einen Überblick über die donaldistische Forschung zu
verschaffen, wir immer heftiger.
Wurde je untersucht, welches Schweiz-Bild die Bewohner Entenhausen haben?
Kennt Donald Zürich?
Mag er Fondue?
Sollte ich solchen Fragen nicht nachgehen, um einen abgerundeten Artikel
schreiben zu können?
Welche Hefte empfehlen Sie mir, die ich am Kiosk kaufen kann, um genügend
Untersuchungsmaterial zusammenzubekommen?

(Meine Antwortsmiling smiley

Aber sicher sollten sie diesen Fragen nachgehen !
Ich freue mich , daß sie einen donaldistischen Wissensdurst bekommen haben.

Vorab möchte ich Ihnen noch erklären das es bei uns 2 Grundlagen in der
Forschung um Entenhausen gibt:
Der Barksismus /Fuchsismus wird von fast allen ernsthaften Forschern
vertreten.
Es gelten nur die "Berichte "von Carl Barks In der Übersetzung von Frau Dr
Erika Fuchs.
Es handelt sich also um ein abgeschlossenes Forschungsgebiet.
Einige wenige Donaldisten forschen uneingeschränkt im Entenhausener
Universum.
.
Der bekannteste dieser allgemeinen Forschung ist
Hr. Boemund v. Hunoltstein,
letztjähriger Prof. Püstele Preisträger.

Aus Pressegesprächen weiß ich ,daß ihre Kollegen keine Abgrenzungen
kennen. Da gelten die Lustigen Taschenbücher(LTcool smiley genau wie zB die Barks Libary (BL).

Ich bin überzeugter Barksist.
(Barks ,der Schöpfer von Dagobert Duck,Gustav Gans ,den Panzerknackern,
Daniel Düsentrieb, Gundela Gaukeley hat Entenhausen geprägt seine "
Berichte"sind qualitativ bisher unereicht.Zack )

Zu Ihren Fragen :
Eine "Schweizer Untersuchung" gibt es noch nicht.

Jedoch gibt es die Schweiz im Duckschen Universum.
Die Ducks kennen Schweizer Käse . (BL 05/5 S49 Bild 05)
Gustav wähnt sich beim Anblick der Berge in der Schweiz.(BL OD 29 S 25
Bild3)
Die Quizsendung die Donald hört , wird auch unter anderen vom
Schweizer Telefonrundspruch (!) übertragen (BL 14 Seite 28 Bild 7)
Ein Schweizer Bergsteigerteam liegt vor den Östereichern beim Wettklettern.
Dagobert Ducks Team wird als Sieger disquallifiziert . Er hatte unterwegs
Gesteinsproben mitgenommen und Affen in seiner Seilschaft.
(Barks Libary Onkel Dagobert Nr 2 Seite 23)(BL OD 2 )
Donald bereiste mehrmals Europa so war er auch von Venedig kommend in der Schweiz (in Genf !)
Er überquerte die Alpen mit einen Mietwagen um nach Genf zu kommen.
Der Titel : Reisen auf die schnelle Tour -
- 5 Tage Europa unter sachkundiger Führung.
(Eine herrliche Geschichte , er verpaßt ständig seine Reisegruppe um wenige Sekunden)
Hier lohnt sich ein Kauf der Barks Libary Nr 47 (oder in der gebundenen
Buchausgabe in den vorletzten Buch Nr 16 glaube ich)

Donald und die Neffen erklimmen den Piz Perdü (das hört sich doch stark
Schweizerisch an - gelle) Der Piz Perdü sieht den Matterhorn sehr sehr
ähnlich und befindet sich in den Zentralalpen! Barks Libary Donald Duck
(rosa) Nr 23 ab Seite 47
(BL DD 23) "Die Gipfelstürmer des Piz Perdü"
Übrigens eine (inhaltlich etwas schwache) in Donaldistenkreisen jedoch, hoch interessante Story,weil man auf Seite 52 Bild 5 einen 4. Neffen sieht !!!)
Über den 4. Neffen" Treck Duck" gibt es in unseren Kreisen einen heftigen
Disput.

Käse Fondue ist bei Barks leider unbekannt.

Mehr Möglichkeiten gibt es im Nicht Barks Universum:

Ein (nicht Barks ) Duck Band heißt: Weisses Gold am Matterhorn.
Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe Band 2 (1984 Ehapa)
Die Ducks reisen nach Zermatt, klettern am Matterhorn um Chäs - Chrütli
zu sammeln,(das Geheimnis warum Schweizer Kühe so viel Milch geben)
Dagobert baut eine Molkerei am Fuße des Matterhorns und erzeugt einen
Riesenkäse der auf den Schwarzsee schwimmt.
Dieses Heft wird schwierig zu bekommen sein

Ich werde Ihre "Schweizer Fragen " auf das Schwarze Brett unter
www.Donald.org stellen, dort gibt es viele Kenner des großen
Entenhausener Universums - so können sie selbst mal nachschauen .

Ihren geneigten Lesern wird es sicherlich nicht nur auf Barksismus ankommen.......


Also Leute Wer weiß noch was
-Zack -
Es grüßt und dankt die PräsidEnte

Optionen: AntwortenZitieren
Nicht viel los in der Schweiz
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Januar 2004 22:14

Es gibt zwar eine Figur im Entenhausener Kosmos, die sogar aus der Schweiz stammen dürfte: Detektiv Arnold Spürli, der die beiden Hobbydetektive Micky & Goofy (hauptsächlich in den 70er Jahren) zuweilen unterstützt - doch das dürfte es schon gewesen sein!

Spontan fällt mir noch der "Schweizer Käsekoster" ein, der in der Story "Nächtliche Ruhestörung" (TGDD 40) sein Alphorn bläst.

Und dann haben wir noch jene klassische Geschichte aus den 50er Jahren:
"Familie Duck im Moorbad" (MMS 28 bzw. TGDD 5). Die deutsche Fassung spielt bekanntlich in der Schweiz ["Grantlerschwaige"]...

Kater Karlo träumt zumindest von der Schweiz: in der Geschichte mit dem "Geisterschiff" (MM 31/66) malt er sich ein "Häuschen im Tessin" aus und will offenbar seinen Lebensabend in der Schweiz verbringen. Doch wer Kater Karlo kennt, weiß, daß seine Zukunft eher etwas mit Schweden zu tun hat: wie immer landet er nämlich hinter schwedischen Gardinen...

Fast hätte ich noch was vergessen: in der Story "Friedliche Ferien" (MM 8/53) läuft im Radio die Übertragung des Fußballspiels Stuttgart - Zürich!



Beitrag geändert (10.01.04 15:03)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung : Die Schweiz
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 08. Januar 2004 22:29

Im Bericht "Der Stein der Weisen"(US10/2 ,bei uns erschienen in TGDD 104) erscheint ein "Arnold Bürzli" aus Zürich ,der für die "Internationale Währungsbehörde" arbeitet.
Seltsamerweise wird der gleiche Herr in der BL als Monsieur Montarde eingeführt.
Mir scheint Schweizer neigen zu einer gewissen Unverbindlichkeit in ihrer Namensführung ;-)

Duck auf Maus raus!
Thomas



Beitrag geändert (08.01.04 22:32)

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Weisses Gold am Matterhorn
geschrieben von: Opu Nui ()
Datum: 09. Januar 2004 12:42

Ich bin zwar auch Barksist, trotzdem habe ich dieses Heft in meine Sammlung Donaldistischen Kulturguts aufgenommen.
Bei Bedarf behandle ich es gerne mit meinenem digitalen Atomdezimator und verschicke es von meinem Elektronengehirn (="Compi").

::::::::::::::::snip
Ein (nicht Barks ) Duck Band heißt: Weisses Gold am Matterhorn.
Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe Band 2 (1984 Ehapa)
Die Ducks reisen nach Zermatt, klettern am Matterhorn um Chäs - Chrütli
zu sammeln,(das Geheimnis warum Schweizer Kühe so viel Milch geben)
Dagobert baut eine Molkerei am Fuße des Matterhorns und erzeugt einen
Riesenkäse der auf den Schwarzsee schwimmt.
Dieses Heft wird schwierig zu bekommen sein

Optionen: AntwortenZitieren
Schatztruhe
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Januar 2004 18:02

Die "Schatztruhe"-Geschichten werden ja offensichtlich alle peu a peu in der neuen Serie MICKY MAXX nachgedruckt. Wer sich in Geduld übt, kann vielleicht im Laufe dieses Jahres noch auf's Matterhorn kommen. ,-)

Optionen: AntwortenZitieren
Schweizer Produkte
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Januar 2004 22:53

Neben dem Schweizer Käse - dem wohl bekanntesten Klischee aus der Schweiz -, tauchen in den Geschichten gelegentlich auch diverse andere Schweizer Produkte wie Uhren, Messer oder Schokolade auf:

- In seiner "Geistestat Nr. 22" (MM 47/63) schwärmt Primus v. Quack von seiner echten Rütliuhr - er besitzt sie seit seinem Abitur. An gleicher Stelle erfährt man, daß auch die Entenhausener Rathausuhr eine "echte Schweizer Rütliuhr" ist. Die Bürger Entenhausens bestehen darauf, "original Schweizer Rütlizeit zu haben". Primus v. Quack, der die Rathausuhr reparieren soll, zerstört sie bei dieser Gelegenheit völlig und ersetzt sie zu guter Letzt durch seine Taschenuhr. Die Entenhausener haben somit wieder ihre original Schweizer Zeit...

- In einer Geschichte aus MM 46/65 kann man miterleben, wie Donald seine Taschenuhr, einen Schweizer Chronometer, mit einem Golfschläger zerdeppert.

- Aus Dagoberts Jugend wird berichtet, er habe sich einmal einen Wochenlohn Vorschuß geben lassen, um sich ein Schweizer Armeemesser leisten zu können (MM 22/69, S. 3).

- In Entenhausen gibt es ein Schweizer Schokoladengeschäft, in dem Donald gerne einkauft; die "reizende Inhaberin" soll eine geborene Schweizerin sein. Donald und die Kinder wollen für Onkel Dagoberts Geburtstag Schokolade kaufen und bevorzugen daher "gute Schweizer Markenware" (MM 4/61, S. 11).



Beitrag geändert (31.01.04 13:49)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schatztruhe
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 11. Januar 2004 21:53

wenn man die vorankündigung des aktuellen tock-tocks eingehend studiert, findet man sogar die erstaunliche nachricht, dass alle alben der reihe "abenteuer aus onkel dagoberts schatztruhe" sowie 5 weitere als alben in deustchland unveröffentlichte und sogar eine deutschlandpremiere ab sommer herausgebracht werden!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung: Die Schweiz
geschrieben von: DonaldIstin zu Besuch ()
Datum: 12. Januar 2004 15:46

Ich kann mich nicht mehr an das Comic erinnern, wo es vorkam (war irgend eine Sammlung von Comics aus dem "Micky Maus Magazin", also nicht von Carl Barks!), aber da gab es mal eine Geschichte, wo Dagobert Duck einen Geldspeicher in der Schweiz hatte und die Panzerknacker versuchten, den auszurauben. Zum gleichen Zeitpunkt fand eine Ralley statt (zumindest glaube ich mich daran zu erinnern). Um nicht aufzufallen hatten sie sich Oltimer aus einem Museum gestohlen. Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr genau an den Handlungsablauf erinnern, aber der schweizerische Duck´sche Geldspeicher kam drin vor.

Optionen: AntwortenZitieren
Schwitzer Alpen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. Januar 2004 18:13

Die Geschichte heißt "Eiertanz im Alpenland" (BIG FUN Comics, Band 4) und spielt grenzüberschreitend mal in Bayern, mal in der Schweiz, die hier durchgängig "Schwitz" genannt wird. Dagoberts Geldspeicher befindet sich in Klotzstein, einem abgelegenen Ort in den Schwitzer Alpen.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwitzer Alpen
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 13. Januar 2004 21:40

wo wir geade beim thema alpen sind: ich habe auch eine geschichte aus der mickymaus im hinterkopf, wo die ducks probleme mit einem dickköpfigen adligen haben, der immer mit dem gewehr rumknallt und einen dialekt spricht. kann mir eventuell jemand sagen worum es sich handelt? müsste so anfang der 90er gewesen sein!

Optionen: AntwortenZitieren
Skiprobleme mit Schloßherrn
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. Januar 2004 22:54

Das ist die Geschichte "Katastrophe in Antenklamm" (MM 1/93). Der Adlige, ein gewisser "von Zitzewitz", spricht Berlinerisch - einer der seltenen Fälle, daß in der MM ein norddeutscher Dialekt gesprochen wird!

Einem plattdeutschen Dialekt begegnet man in der Geschichte "Trara, die Post ist da!" (MM 51/86): der Leuchtturmwärter auf dem Schwanenfelsen spricht Hamburgerisch.



Beitrag geändert (31.01.04 13:58)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Skiprobleme mit Schloßherrn
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 14. Januar 2004 20:46

danke, dass ist es. der norddeutsche dialekt hat die sache für mich recht unvergesslich gemacht. ist ja wirklich ungewöhnlich!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  ********  ********  **      **  ********  
       **     **     **        **  **  **  **     ** 
       **     **     **        **  **  **  **     ** 
       **     **     ******    **  **  **  ********  
 **    **     **     **        **  **  **  **        
 **    **     **     **        **  **  **  **        
  ******      **     **         ***  ***   **        
This forum powered by Phorum.