Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: Kay Dohnke ()
Datum: 19. März 2015 19:52

Liebe Donaldisten,

ich würde gern das Zitat "Nichts ist so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen" in einem historisch-wissenschaftlichen Aufsatz verwenden. Es müsste - wenn mich die Erinenrung nach gut 40 jahren nicht trügt - von Oma Duck oder Donald himself stammen.

Wer kann die Quelle nennen? Denn ein ordentlicher Aufsatz braucht ja den Quellennachweis in der Fußnote, und ich möchte es unbedingt einer Ente zuschreiben (ist ja auch anderweitig in der Literatur geläufig).

Vielen Dank aus Hamburg
Kay Dohnke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: Dago ()
Datum: 19. März 2015 20:39

Dieses schöne Schiller-Zitat stammt aus "Die flinken Schwimmer" (WDC 190). winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
Datum: 20. März 2015 03:13

Es findet sich aber auch in Dagobert Ducks 13 Trillionen, FC 495/2. Donald findet die Kiste Meerrettich in Wrack der Goldenen Gans und sieht, dass zwei Hauptspanten angesägt wurden. Daraufhin erkennt er: "So ein Schurke... ja ja, es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an das Licht der Sonnen."

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. März 2015 07:22

...wobei das Zitat (es ist kein Schiller-Zitat) nur in der TGDD-Überarbeitung vorkommt:



ursprünglich sagte Donald:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: Dago ()
Datum: 20. März 2015 07:52

Quote
duck313fuchs
...wobei das Zitat (es ist kein Schiller-Zitat) nur in der TGDD-Überarbeitung vorkommt:

...Google ist (m)ein Feind thumbs upmoody smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. März 2015 09:22

...es wäre mir auch lieb, wenn es einen Nachweis als Schiller-Zitat gäbe, aber im entnet fand ich nichts nur das:
[www.cosmiq.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: P. ()
Datum: 20. März 2015 14:38

Dieses Internet ist für uns alle Neuland:

[books.google.dk]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
Datum: 21. März 2015 06:28

Internet? was ist denn das nun wieder?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. März 2015 21:38

Hier fehlt natürlich noch die Variante mit Daniel Düsentrieb [MM 47/65, S.11]:




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.19 20:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
Datum: 23. März 2015 05:48

Barks ist das aber nicht, oder ...?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht: "Nichts ist so fein gesponnen, ...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. März 2015 06:57

Bradbury

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    *******         **  **          ******  
 **     **  **     **        **  **    **   **    ** 
 **     **  **               **  **    **   **       
 ********   ********         **  **    **   **       
 **         **     **  **    **  *********  **       
 **         **     **  **    **        **   **    ** 
 **          *******    ******         **    ******  
This forum powered by Phorum.