Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Micky Maus 16 / 1965
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 12. März 2015 09:39

Auf der Suche nach den "Wundern der Tiefsee" habe ich heute das o.g. Heft in der Hand gehabt und mich durch Zufall nicht direkt den Comics gewidmet, sondern kurz aufs Deckblatt geachtet.
Dort wird auf einem Plakat ein Fußballspiel des 1.FC Entenhausen angekündigt. Gegner: Bumsbein Knattersdorf :-)
Welche subversiven Elemente waren da am Werk?
Oder hatten bestimmte Wörter 1965 nicht die heutige Konnotation?
Die Neffen haben jedenfalls helle Freude am Spiel.:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus 16 / 1965
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 12. März 2015 17:50

Man sagt ja über einen Spieler, der einen festen, treffsicheren Schuss hat: "Der hat mords Bums im Fuß". Zumindest sagte man das zu meiner Zeit auf den Bauernhöfen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Abweichungen der Konnotation
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 12. März 2015 18:48

Erika Fuchs hat ja anstelle des Begriffs "Popmusik" zuweilen auch den Ausdruck "Bumsmusik" gebraucht.


Und eine "Schlampe" wird heutzutage ebenfalls anders konnotiert als in früheren Jahrzehnten:




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 17:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus 16 / 1965
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 22. März 2015 21:43

... und dann gibt es ja auch noch "bumsfidel" ...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **   *******   ********         ** 
 ***   **  **     **  **     **  **     **        ** 
 ****  **  **     **  **     **  **     **        ** 
 ** ** **  **     **   ********  ********         ** 
 **  ****   **   **          **  **     **  **    ** 
 **   ***    ** **    **     **  **     **  **    ** 
 **    **     ***      *******   ********    ******  
This forum powered by Phorum.