Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: "Fehler" bei Frau Dr. Erika Fuchs...
geschrieben von: Käsegehirn ()
Datum: 24. Juli 2014 21:57

In beiden Abbildungen sprechen Tick, Trick und Track gleichzeitiges Synchronsprech. Gut möglich, dass die Worte doch nicht so übereinstimmend waren und beide Textversionen gleichzeitig im Raum erklangen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. Juli 2014 06:23

> Stella Antium mitsamt seiner Atmosphäre dürfte im Vakuum des umgebenden Weltalls ein geschlossenes System darstellen.

Öl, Gas, Bioalkohol, das ist alles nur gespeicherte Sonnenenergie. Die wird bei einem Raketenflug in Bewegungsenergie umgewandelt. Düsentrieb verwendet z.B. bei seiner Dampfrakete Kohle.

Falls die Raketen einen nuklearen Antrieb haben, dann wird Masse in Energie verwandelt. e = mc2, wie wir Fachleute sagen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 05. August 2014 19:30

Ich frage mich, ob jemand schon mal im Internet nachgeschaut hat.
Amerika wurde nicht von Olaf dem Blauen entdeckt, sondern von Leif Erikson.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 05. August 2014 19:39

Weiterer Fehler
Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10 Jahrhundert benutzt, daher kann 874 und 899 nicht stimmen. Die Wikinger selber übernahmen ihn sogar erst im 12 Jahrhundert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. August 2014 07:07

> Ich frage mich, ob jemand schon mal im Internet nachgeschaut hat.
Amerika wurde nicht von Olaf dem Blauen entdeckt, sondern von Leif Erikson.

Wo findet man die Wahrheit? Im Internet oder bei Erika Fuchs? Setzen, Sechs!

> Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10 Jahrhundert benutzt, ...

Das mag ja richtig sein. Hier im Anthropoversum datieren wir allerdings auch rückwirkend. Zum Beispiel sagen wir, dass im Jahr 313 - also lange bevor Dionysius Exiguus sich die christliche Zeitrechnung selbst ausdachte - Kaiser Konstantin das folgenreiche Mailänder Edikt erließ.

Im Anaversum gibt es eine ähnliche Zeitrechnung. Zum Beispiel fand die "Seeschlacht von Salamis 480 vor Christi Geburt" statt (vgl. Die schwarze Suppe).

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.14 08:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
Datum: 06. August 2014 09:22

Quote
Duckimaus
Weiterer Fehler
Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10 Jahrhundert benutzt, daher kann 874 und 899 nicht stimmen.

Hmmm ... Dionysius Exiguus lebte so um 500, ab 700 ist die Nutzung seiner Zeitrechung in Einzelfällen, ab 800 weitgehend belegt.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 07. August 2014 06:50

Quote
Duckimaus
Ich frage mich, ob jemand schon mal im Internet nachgeschaut hat.
Amerika wurde nicht von Olaf dem Blauen entdeckt, sondern von Leif Erikson.

Und hat dieser komische Erikson zum Beweis seinen Helm dort gelassen?

Nein, hat er nicht:

Ätsch. spinning smiley sticking its tongue out

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. August 2014 11:28

"Amerika wurde nicht von Olaf dem Blauen entdeckt, sondern von Leif Erikson."

"Weiterer Fehler
Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10 Jahrhundert benutzt, daher kann 874 und 899 nicht stimmen."

Noch mehr "Fehler": Pippin den Pickligen und Theodosius den Trübseligen hat es nie gegeben. Der reichste Mann der Welt heißt nicht Dagobert Duck, sondern Bill Gates. In Amerika liegt keine Stadt namens Entenhausen, die von sprechenden Enten und Hunden bevölkert ist. Tiere können nicht sprechen!

Dieser dämliche Barks.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 07. August 2014 11:36

@Coolwater

Olaf der Blaue, den gab es nicht. Aber Erik der Rote ist eine historische Person. Da stellt sich die Frage, warum historische Figuren mit historischen Jahreszahlen und fiktive Figuren innerhalb des Entenhausener Universums vermischt werden.

@Ostsibischer Kosakenjäger

Der Professor liest doch die Jahreszahlen vom Pergament ab. Deshalb ist es doch ein Fehler, da die Wikinger die Zeitrechnung noch nicht kannten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. August 2014 12:33

Quote
Duckimaus
Olaf der Blaue, den gab es nicht. Aber Erik der Rote ist eine historische Person. Da stellt sich die Frage, warum historische Figuren mit historischen Jahreszahlen und fiktive Figuren innerhalb des Entenhausener Universums vermischt werden

Olaf der Blaue (der vielleicht durch Donalds Dokumentfund überhaupt erst der Nachwelt ins Licht trat) war im Anaversum eine wirkliche geschichtliche Gestalt. Ich finde Deinen Ansatz daher mehr als seltsam. Aber das läßt sich ja noch weitertreiben: Das in dem Bericht erwähnte Labrador ist ein "realer Ort" (ein Ort, den wir in unserer Welt wiederfinden können), ebenso das dort erwähnte Amerika. Dagegen gibt es keine Entsprechung zu dem dort weiter erwähnten Ort Entenhausen. Auch hier sehen wir also Dinge mit einer Entsprechung in unserer Welt vermischt mit solchen, die keine haben. Ich weiß nicht, was das für eine Erkenntnis bringen soll außer der, das sich halt manches aus dem Anaversum in unserer Welt wiederfindet, anderes dagegen nicht. Entenhausen ist uns ähnlich, aber nicht gleich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: H. ()
Datum: 07. August 2014 13:37

>Amerika wurde nicht von Olaf dem Blauen entdeckt, sondern von Leif Erikson.
Da stellt sich auch die Frage, was die Eingeborenen dachten, als sie von Leif Erikson entdeckt wurden, wo es doch damals noch kein Internet gab. Oder haben vielleicht andersrum die Eingeborenen Leif Erikson entdeckt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
Datum: 07. August 2014 14:15

Quote
Duckimaus

@Ostsibischer Kosakenjäger

Muuuhahaha....

I rest my case :0)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 07. August 2014 14:44

@Ostsibirischer Korjakenknacker

Ich habe halt deinen Namen nicht genau angeschaut. Tut mir Leid.

Aber wer in aller Welt (zählt das Anaversum dazu?) kennt Korjaken, ein Volk , dass 8000 Menschen zählt und in Kamschatka lebt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 07. August 2014 14:48

Habe eben nachgeschaut, das ist ja ein Vogel aus "Kampf der Echos".
Aber ich kenne auch nur einen Teil der DD-Berichte.

[donaldisme.dk]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 07. August 2014 15:22

Werte Duckimaus: [www.quakpiep.de]

Eben merke ich gerade: Duck ist doch gar keine Maus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
Datum: 08. August 2014 08:34

Na gut, dann "unreste" ich meinen case halt wieder ...

Ich sehe das so:

Wenn ich einem Aussenstehenden eine Zeitangabe wie MCCXX oder "im vierten Jahr des Konsulates des Quintilius Maecenas" (bis ca. 350 n.Chr.) oder "ab urbe condita" (zwischen 350 und 800, Übergänge jeweils fließend und je nach Region um etliches abweichend) in einem Dokument vorlese, dann sage ich ja nicht "Em ce ce ix ix" sondern die korrespondierende Zahl bzw. die umgerechnete Jahreszahl, damit der Laie sich ein Bild machen kann (also "Eintausendzweihundertzwanzig")

Da wir nur sehen, dass der Museumsdirektor aus dem Pergament vorliest und nicht die Jahreszahl im Pergament selbst sehen, ist es nicht vernunftwidrig anzunehmen, dass er es ähnlich macht, zumal weder Museumsdiener Duck noch Justizrat Wendig Fachleute der Geschichte sind ...

mit korjakischen Grüßen
der OSKK

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 08. August 2014 19:22

Warum so kompliziert, Knacki? In Entenhausen wird zu Lebzeiten von Herrn Duck eine Zeitrechnung verwendet, die der unseren ähnelt. Die gilt natürlich schon seit einiger Zeit, das tun Zeitrechnungen oft. Zum Beispiel ist die "Delphin" am 9. Sept 1564 mit Mann und Maus untergegangen. Das klingt doch auch für uns plausibel. (Auf Details wie die kleine Kalenderreform von 1582 kommt es hier nicht an.)

Der Ockham Willi würde schon jetzt sagen, dass der Herr Dir. Weihrauch einfach aus dem Manuskript übersetzt hat. Aus, Äpfel, Amen.

Natürlich gab es irgendwann in der Vergangenheit im Anaversum mal eine andere Jahreszählung, aber das ist lange her. Die Datierung der Schlacht von Salamis auf "480 vor Christi Geburt" ist zweifellos retrospektiv.

Ich glaube, dass manche Fakten im Anaversum und im Anthropoversum gut übereinstimmen (verursacht durch morphogenetische Felder?). Wir Donaldisten können uns nur mit dem beschäftigen, was das Anaversum offensichtlich von unserem Anthropoversum unterscheidet. Sonst wird alles bodenlos.

Island wurde zuerst von keltischen Mönchen besiedelt und zwar vor 875 (Ploetz). Einer davon dürfte Olaf der Blaue gewesen sein. Daraus folgt, dass sein Logbuch im Kontext der christlichen Schriftkultur zu betrachten ist. Es ist wohl auf Lateinisch verfasst. Herr Weihrauch paraphrasiert den Inhalt des Logbuchs und sagt dann, ohne groß zu überlegen, "viele Jahre vor Erik dem Roten" (ca. 950 bis 1003). Auch du, Knacki, könntest dich nur so schnell auf der Zeitgeraden orientieren, wenn da so etwa wie "anno Domini DCCCLXXIV" stünde. So ein greiser Museumsdirektor ist ja kein Spezialist für die Geschichte der Wikinger und, wenn doch, dann hat er das in seinen vielen Jahren im Beruf längst vergessen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. August 2014 20:23

Quote
Beppo
Island wurde zuerst von keltischen Mönchen besiedelt und zwar vor 875 (Ploetz). Einer davon dürfte Olaf der Blaue gewesen sein.

Olaf ist allerdings zumindest auf Terra Hominum klar ein germanischer, skandinavischer und kein keltischer Name. Auch Olafs Langschiff deutet doch eher auf die Wikingerkultur hin. Ich weiß ja nicht, auf was für Nußschalen irische Mönche damals durch die Meere tuckelten.

In unserer Welt scheint Island von ersten skandinavischen Seefahrern ohnehin schon früher besiedelt worden zu sein, als die schriftliche Überlieferung hergibt:

Eine archäologische Ausgrabung auf den Westmännerinseln legte die Grundmauern eines typisch norwegischen Langhauses unterhalb einer Lavaschicht frei, die auf das 7. Jahrhundert datiert wurde.

Ausgrabungen in Reykjavík lieferten zahlreiche C14-Daten, die deutlich älter als das aus den schriftlichen Überlieferungen bekannte Datum der Besiedlung sind (um 780 n. Chr.).

Ausgrabungen haben inzwischen frühe Ansiedlungen aus dem 7. und 8. Jahrhundert auf den Westmännerinseln nachgewiesen.


Dagegen bleiben gerade die irischen Mönche als frühe Besiedler nebelhaft:

Die Anwesenheit irischer Mönche ist aber nach wie vor nicht durch archäologische Funde nachgewiesen, obwohl man vor allem auf der angeblich nach ihnen benannten Insel Papey im Südosten von Island sehr gründlich nach solchen gefahndet hat.

[de.wikipedia.org]

Quote

So ein greiser Museumsdirektor ist ja kein Spezialist für die Geschichte der Wikinger und, wenn doch, dann hat er das in seinen vielen Jahren im Beruf längst vergessen.

Ich weiß nicht. Thomas Weihrauch ist ja Archäologe, und es könnte durchaus sein, daß er gerade ein Spezialist für nordgermanische Archäologie ist. Immerhin scheint ja gerade das Wikingerschiff das große Prunkstück des Museums darzustellen.

Wenn Weihrauch sehr wohl fachkundig in der Geschichte der Wikinger ist, würde das gut erklären, warum er aus dem von Donald gefundenen Logbuch des Wikingerschiffes gleich so schlau wird. Das Logbuch könnte auch ohne weiteres in altnordischer Sprache und nicht auf Latein geschrieben sein, und als Jahresangabe könnten dort auch Herrscherjahre von nordischen Königen stehen (oder weiß der Geier, wie isländische Wikinger auf Stella Anatium in dieser Zeit die Jahre rechneten). Wie der Korjakenknacker schon sagte: Weihrauch weiß Bescheid und "übersetzt" es gleich in Entenhausener Gebräuchlichkeiten des 20. Jahrhunderts, als er Donald "vorliest" oder besser erklärt (im Logbuch dürfte zum Beispiel ja auch kaum etwas vom "59. Breitengrad" stehen).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 20:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 09. August 2014 12:32

Interessant ist auch, dass Olaf der Blaue im englischen Original Amerika 901 entdeckt, in der Übersetzung 899. Wie kommt denn das zustande?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das soll Onkel Donald sein?
Datum: 09. August 2014 14:08

Die korrekten Daten sind immer die von Frau Dr. Erika Fuchs.
Andere sind bestenfalls Zufallstreffer oder Näherungswerte.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **     **  **    **  ********   **      ** 
 **  **  **  **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
 **  **  **  **     **  **  **    **     **  **  **  ** 
 **  **  **  **     **  *****     **     **  **  **  ** 
 **  **  **  **     **  **  **    **     **  **  **  ** 
 **  **  **  **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
  ***  ***    *******   **    **  ********    ***  ***  
This forum powered by Phorum.