Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 03. Juli 2014 21:14

Liebe Mitdonaldisten,

damit Ihr es nicht verpasst, ergeht aus dem sonnigen Hildesheim der folgende Kulturtipp:


Das Donald-Duck-Prinzip
Dokumentarfilm (90 Minuten)
D 2014 - ZDF
von Edda Baumann-von Broen

Aus dem Leben Donald Ducks:
liebevolles Psychogramm des Erpels, der so gern erfolgreich wäre.
Sind die Comics um den Erpel Donald Duck nur etwas für Kinder confused smiley

Mitnichten!

Filmemacherin Edda Baumann-von Broen lässt berühmte Fans erzählen,
wie der kleine Vogel im Matrosenanzug ihr Leben verändert hat,
und zeigt, warum wir alle manchmal ein bisschen wie Donald Duck sind.

Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014 ab 23:05 Uhr bei ARTE

Gute Unterhaltung im Kampf gegen das Kulturloch
& DUCKUP aus dem hochsommerlichen Hildesheim
wünscht Euch

Alex P. Goofmann

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
Datum: 04. Juli 2014 07:52

Danke, Alex - das lobt man sich: sinnreiche Sachverhalte statt Sommerlöcher!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 04. Juli 2014 08:52

Ich war gerade kurzgristig irritiert. Dachte ich doch bei dem Titel an das gleichnamige Buch von Dr. Irmtraud Tarr, das ich mir in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft habe. Bei diesem Buch kommt es mir so vor, als wurde der Name des kleinen Herrn Duck absichtlich gewählt - um mehr Auflage zu generieren (okay - ich bin auch darauf reingefallen).

Danke für den Tipp, werd in jedem Fall einmal reinschaun.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 04. Juli 2014 15:19

Gern geschehen smiling smiley

und vor dem gleichnamigen pseudo-psycho-Buch von Irmtraud Tarr kann an dieser Stelle nicht oft genug gewarnt werden.
Das ist aus donaldischer Sicht eine mangelhafte Mogelpackung >grinning smiley<
und natürlich habe ich es trotzdem ungeprüft gekauft.

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. Juli 2014 18:03

grinning smiley Diese Frau Dr. Tarr scheint ja diese zwei Schlitzohren hier noch einmal locker in die Tasche zu stecken: [coa.inducks.org]

Optionen: AntwortenZitieren
...für die des Spanischen nicht mächtigen:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 04. Juli 2014 23:15


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Richard ()
Datum: 19. Juli 2014 12:49

Das Vorprogramm kann sich übrigens auch sehen lassen:

21.30 - 23.05 Monty Python Live (mostly)
Aufzeichnung des neuen Bühnenprogramms vom 20.7.2014, der wohl allerletzte gemeinsame Auftritt der Pythons

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Richard ()
Datum: 30. Juli 2014 00:32

Zur Erinnerung sei der Thread nochmal nach oben gerückt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 30. Juli 2014 11:12

Quote
Richard
Zur Erinnerung sei der Thread nochmal nach oben gerückt
Oh! Vielen Dank! Das hätte ich glatt verschwitzt.

Ach,ja das Gedächtnis. Man wird alt *seufz*

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Richard ()
Datum: 31. Juli 2014 00:30

Wer es verpasst hat: 7 Tage lang ist die sendung noch unter [www.arte.tv] zu sehen. Zu Wort kommen u.a. Andreas Platthaus, Volker Reiche, Jan Gulbransson, Don Rosa und Hella von Sinnen. Leider behandeln nur die ersten 39 Minuten der 90minütigen Sendung den kleinen Herrn Duck, danach werden diverse Themen rund um "Erfolg" und "Scheitern" behandelt, die so wirken als seien sie völlig unabhängig von den ersten 39 Minuten entstanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 31. Juli 2014 07:09

ja, nach der ersten Hälfte kann man leider getrost abschalten. sad smiley
Schade um die dreiviertel Stunde verpassten Schlaf.

Es wirkt wirlich lieblos zusammengesetzt, als hätte man den armen Donald einfach nur
vor etwas ansonsten Unverkäufliches vorgeklatsch, was schon fertig auf Halde lag.
Man hat sich dabei nicht einmal die Mühe gemacht, es besser zusammen zu schneiden,
oder Donald in der zweiten Hälfte irgendwo mal kurz einzublenden.
Ich habe irgendwann tatsächlich noch einmal ins Programmheft geschaut,
weil es mir tatsächlich so vorkam, als habe bereits eine andere Sendung angefangen.

Dafür ist die ertse Hälfte aber wirklich schön,
und danach schaltet man beim zweiten Anschauen eben einfach ab. >grinning smiley<

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 31. Juli 2014 11:00

Hab's nicht gesehen, da ich anderes zu tun hatte. Danke fürs Vorkosten! Dann werde ich mir 39 Minuten Donald Duck reinziehen und für den Rest nicht kostbare Lebenszeit verschwenden. thumbs down

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 31. Juli 2014 12:13

Der erste Teil der Doku ist wirklich sehr gut gemacht und sehenswert - auch wenn Andreas Platthaus der einzige ist der Duck und nicht Dack sagt... smiling smiley

Gezeigt werden auch einige Sekunden vom Bremer Kongress sowie zwei Ausgaben des Der Donaldist (Nrn. 143 und 145).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: uwe ()
Datum: 31. Juli 2014 14:04

Quote
Alex P. Goofmann
ja, nach der ersten Hälfte kann man leider getrost abschalten. sad smiley
Schade um die dreiviertel Stunde verpassten Schlaf.

.......
Ich habe irgendwann tatsächlich noch einmal ins Programmheft geschaut,
weil es mir tatsächlich so vorkam, als habe bereits eine andere Sendung angefangen.

Dafür ist die ertse Hälfte aber wirklich schön,
und danach schaltet man beim zweiten Anschauen eben einfach ab. >grinning smiley<

Duckup aus Hildesheim,
Alex

Stimmt ! Auch ich habe nachgesehen, ob die nächste Sendung schon angefangen hat !

Ich stelle anheim nur die ersten 39 Minuten zu archivieren !
Die sind wirklich sehr gut und interessant.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 14:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Maikel ()
Datum: 31. Juli 2014 23:30


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 01. August 2014 10:15

Quote
entenhausener_kurier
... kommt es mir so vor, als wurde der Name des kleinen Herrn Duck absichtlich gewählt - um mehr Auflage zu generieren (okay - ich bin auch darauf reingefallen).

dito. Überhaupt nicht "okay"!
F.F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kulturtipp winking smiley: Das Donald-Duck-Prinzip Erstausstrahlung am Mittwoch 30.07.2014
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 01. August 2014 20:06

Zum Glück kann man ja ab Minute 40 bis zum Abspann alles rausschneiden und dann hat man doch noch was fürs Archiv - und spart zudem auch noch Platz!thumbs down

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    **    **  ********   ********   **     ** 
 **    **    **  **   **     **  **     **  **     ** 
 **           ****    **     **  **     **  **     ** 
 **   ****     **     **     **  ********   **     ** 
 **    **      **     **     **  **     **  **     ** 
 **    **      **     **     **  **     **  **     ** 
  ******       **     ********   ********    *******  
This forum powered by Phorum.