Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 16. Mai 2014 07:30

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die ersten LTB, namentlich die Geschichte "Donald eröffnet eine Musterschule" (LTB 7 und selbstmurmelnd nicht-kanonisch) von Dr. Fuchs übersetzt wurden? Oder von wem stammt sonst die herrliche Übersetzung von Arma virumque cano auf Seite 20 des besagten LTB?

Danke schonmal.
Gregor, MdD

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: Dago ()
Datum: 16. Mai 2014 08:20

LTB 7 wurde vollständig von Gudrun Penndorf übersetzt, die Übersetzung von Frau Fuchs in den ersten beiden LTB war nur eine Übergangslösung, da zu dem Zeitpunkt noch kein Italienischkundiger gefunden worden war, bis 1975 hat Penndorf (LTB 35) alleine die LTB weiterübersetzt, in der darauffolgenden Zeit haben Alexandra Ardelt und gelegentlich auch Gudrun Smed ebenso mit einigen Ausgaben ausgeholfen, ab 1988 kam noch Gerlinde Schurr hinzu...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 16. Mai 2014 08:42

Vielen Dank für die Antwort.

Jedenfalls ist die Übersetzung des Anfangs der Aeneis ein tolles Detail in einer sonst zu vernachlässigenden Geschichte.

Besitzt zufällig jemand das italienische Original?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 16. Mai 2014 19:41

Hallo adamriese,

es kommt nur drauf an,
was genau Du unter dem italienischen Original verstehst.

Als Beherberger der Lustigsten Taschenbuchsammlung der Welt smiling bouncing smiley
beheimate ich zumindest eine Erstausgabe der italienischen Taschenbuchvorlage zu LTB No.7

[coa.inducks.org]

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 20. Mai 2014 08:51

Hallo Alex.

Es geht mir lediglich um die Geschichte, nicht um die Vorlage des LTB als solche.
Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest, ob im Italienischen auch so witzig auf die Aeneis angespielt wird. Ein Scan bzw. Foto der entsprechenden Seite wäre interessant.

Besten Gruß aus Unna.
Gregor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 21. Mai 2014 19:49

Hallo Gregor,

das ist überhaupt kein Problem und schnell nachgeschlagen.
Iim Vergleich zu "Liebe, Wein und Hunde!" lautet die Übersetzung von "Arma virumque cano" in der italienischen Vorlage:

"AMA IL VINO E IL CANE!"

Und ich bevorzuge diese Originalübersetzung von Guido Martina.
Für mich als alten Lateiner ohne Italienischkenntnisse könnte Ama dabei 3. Person Singular Präsens Aktiv oder auch Imperativ Singular sein,
den ich in Hinblick auf das Ausrufungszeichen bevorzugen würde, was für mich dann
"Liebt Wein und Hunde!"
ergäbe, was mir noch lustiger und unsinniger erscheint, als die Übersetzung der ansonsten hochgeschätzten Frau Penndorf.

So, eine Nacht darüber geschlafen und von verärgerten Lateinlehrern geträumt:
Meine erste Übersetzung war falsch, weil der Imperativ Singular natürlich nicht liebt sondern liebe heißen muss.
Frau Penndorf lag also doch richtig, wobei man den am Satzanfang groß geschriebenen Imperativ noch dazu mit Komma vom Rest getrennt kaum erkennen kann.
Um den Imperativ herauszustellen, entscheide mich daher statt lieben für gern haben und übersetzte mit:
"Hab Wein und Hunde gern!"


Falls ich Dir noch ein Foto machen soll, schreib mir einfach an meine nicht verborgene Elektroanschrift.

Duckup aus Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 19:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald eröffnet eine Musterschule
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 23. Mai 2014 07:08

Danke für deine Ausführungen.
Ein Foto brauche ich nicht unbedingt. Der Wortlaut reicht mir aus.

Vielen Dank für die Recherche.

Ich denke auch, dass es um den Imperativ geht. Andernfalls wäre es aufgrund des Ausrufungszeichens ein übertrieben enthusiastisches "Er/sie/es liebt den Wein und den Hund!", nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Gregor

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **    **  **     **  **    **  **       
 **     **   **  **   **     **  ***   **  **       
 **     **    ****    **     **  ****  **  **       
  ********     **     *********  ** ** **  **       
        **     **     **     **  **  ****  **       
 **     **     **     **     **  **   ***  **       
  *******      **     **     **  **    **  ******** 
This forum powered by Phorum.