Re: History, read it and weep! (Bokonon)
geschrieben von:
K.
()
Datum: 27. Januar 2014 20:59
Meine zwei Øre:
In grauer Vorzeit, da war die Mitgliederzahl der D.O.N.A.L.D. zweistellig, ich noch nicht beigetreten, der Hamburger Donaldist das Zentralorgan und das WeltWeite geWebe noch nicht erfunden, da führte die Organisation den Dulle-Test für Bewerber um die Mitgliedschaft ein, um die klaren Denker von den Wirrköpfen zu unterscheiden. Bemerkenswerterweise wurde nie klar, ob dann die klaren Denker oder die Wirrköpfe beitraten. Ich wurde aufgenommen, das spricht für die Wirrköpfe. Aber wo zum Kuckuck kommen jetzt all die klaren Denker her?
Ich habe in dem nun gesperrten Faden und auch jetzt in diesem beklagenswert häufig das Wort „Verein“ gelesen, wenn die D.O.N.A.L.D. gemeint war, die ja nun eben kein Verein ist, nie als ein solcher konzipiert wurde und nie einer werden wird, wenn es nach den Wirrköpfen geht. Das muß einem klaren Denker zuwider sein, zumal einem wie paTrick, der offenbar „Vereinsarbeit“ machen will und dazu „Professionalität“ benötigt. Ähnlich klare Denker wie Der Sumpfgnom drängen darauf, die Satzung zu modernisieren („entstauben“), und mir scheint der tiefere Grund dafür zu sein, die Organisation vereinskonform umzubauen.
Was soll das?
Ich als Wirrkopf erwarte von der D.O.N.A.L.D. für meine Mitgliedsbeiträge dreierlei: 1. Einen alljährlichen Kongreß. 2. Sonstige Zeremonien ungeahnten Ausmaßes. 3. Satzungskonformes Handeln der Mitglieder. Nicht wniger. Aber auch nicht mehr. Alles, was darüber hinausgeht, ist persönliches Engagement von einzelnen oder Gruppen von Donaldisten, das ich bestaune (eine präsidiale Weihnachtsgabe etwa), beklage (Fernsehauftritte) oder ignoriere (Rauischolzhauser Rummel). Derlei Gehabe im Namen der D.O.N.A.L.D. sei rundaus gestattet, und dann bin ich stolz, peinlich berührt oder genervt – je nach Aktion –, zur gleichen Organisation wie diese Protagonisten zu gehören. Kein Wirrkopf braucht hierfür einen Verein. Und den klaren Denkern sei eingeräumt, jederzeit ihren D.V.N.A.L.D. ins Vereinsregister eintragen zu lassen mit Vor- und Beisitzern, Vereinskapital, - maskottchen, -heim und -meierei, aber laßt mir da meine D.O.N.A.L.D. außen vor! Wenn es mich lockt, werde ich mich vielleicht sogar um eine Vereinsmitgliedschaft berwerben, vermutlich vergebens, welcher e.V. kann sich denn Wirrköpfe leisten?
Und was die verbalen Ausfälle des geschlossenen Fadens angeht: Die Satzung, die verstaubte, die seit mehr als drei Jahrzehnten der Leitfaden für das Wohl der Organisation ist, und wenn es nach mir ginge, bleibt das auch so: Ich verweise auf § 6.9, den Schnellstrafenparagraphen. Hiermit rufe ich zum Formulieren der ReDuBes für das Zwischennetz auf. Zum Beispiel der Verzehr belegter Brote mit Rizinusöl, Glaubersalz, Nasensalbe, Lebertran, Hoffmannstropfen, ersatzweise eine Nacht in einem Eisenbahnwaggon voller Ziegenböcke. (Dieser Vorschlag ist, zugegeben, nicht uneigennützig, denn in meinem Landstrich gehört ersteres zur heimischen Küche, und Eisenbahnwagen hat es hier nicht.)
Stets der Eure, K.