Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Dottoressa Ducke ()
Datum: 07. Oktober 2013 15:45

Werte Experten,
die Kuratorin des Studienzentrums für Künstlerpublikationen am Museum Weserburg Bremen bittet um Hilfe. Sie hat in ihrer Sammlung einen Aufkleber, der Donald am Strand zeigt mit dem Text: "Pah, träge Masse! Wenn die Tyrannei ihr schmalzgelocktes Haupt erhebt, ist Widerstand erste Bürgerpflicht." Sie fragt sich, ob erstens der Text tatsächlich zum Bild gehört oder hineingemalt wurde und zweitens, falls er Original ist, ob er von Erika Fuchs stammt. Einen Hinweis auf die zugehörige Geschichte und den Zeichner würde sie sicher auch dankbar annehmen. Ich habe ihr angeboten, den unergründlichen Wissensschatz dieses Forums anzuzapfen und ihre Frage weiterzuleiten.
Vielen Dank um Voraus,
Alexandra Hentschel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
Datum: 07. Oktober 2013 16:36

Liebe Kollegin,

ein Foto des fraglichen Klebers wäre eine unschätzbare Hilfe für Leute mit einem selektiven Bildgedächtnis wie den Unterzeichneten ....

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. Oktober 2013 18:49

Ein buntes Bildchen wäre in der Tat hilfreich, die Zeichnung evtl. zuzuordnen.
Ich würde aber glatt einen meiner Neffen darauf verwetten, daß die gesuchte Strandszene nicht aus den Berichten von Barks/Fuchs stammt!

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Lord Pumpernickel ()
Datum: 08. Oktober 2013 14:51

Die Anfrage hat mich auf anderem Wege auch erreicht. Habe das Bild vorliegen. Wenn mir jemand erklärt, wie man das hier einfügt, kann die Suche weiter gehen.
Don. Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 08. Oktober 2013 15:57

Gevatter Uwe,

lade das Bild zunächst irgendwo in einen freien Online-Speicherplatz hoch!
Es gibt unzählige Anbieter, bei denen das kostenfrei möglich ist, beispielsweise www.directupload.net
Dann kopierst Du den Link zum Bild in die Zwischenablage (Strg+C), antwortest auf diesen Beitrag, klickst auf den Knopf "Bild einfügen" und fügst den Link dort mit Strg+V ein.
Fertig! smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.13 15:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Lord Pumpernickel ()
Datum: 08. Oktober 2013 17:02

... was für ein Umstand. Mit einfachem kopieren und einfügen ist es wohl nicht getan. Aber man lernt ja nie aus...



Das ist wohl kein Barks, allerdings scheint der Sprechblasentext original zu sein. Der Strich erinnert mich entfernt an Jippes, bin mir aber absolut nicht sicher. Die Wortwahl würde Frau Fuchs zur Ehre gereichen, bin mir aber auch da nicht sicher.
Gott sei Dank gibt es eine Menge sehr viel quellensicherere Donaldisten als meine Wenigkeit...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: I. ()
Datum: 08. Oktober 2013 18:29

Der Index ist schimmerlos.
Eine Googlebildersuche deutet an, daß schon 2011 jemand den betreffenden Sticker kannte und in dieses Neuland hochlud:
[www.flickr.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
Datum: 08. Oktober 2013 19:35

Mein erster Verdacht war Daniel Branca?

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 08. Oktober 2013 23:51

Der Aufkleber ist sogar noch älter, mindestens von 2009. Auf dem damaligen 26. Chaos Computer Congress (26C3) in Berlin wurden die verteilt, als einziges Nicht-Hackermotiv. Daher habe ich meine Exemplare.

Das Bild oben könnte sogar evtl. meinen Laptop zeigen, auf unseren Kongressen wurde ich einige Male auf den Aufkleber angesprochen und der ist auch abfotografiert worden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.13 13:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Dottoressa Ducke ()
Datum: 11. Oktober 2013 16:16

Werte Experten,
dankenswerterweise hat Lord Pumpernickel das Bild hochgeladen, da ich an der Aufgabe kläglich gescheitert bin (wenn unsereins studiert, hat er halt nicht immer was davon). Ja, genau den Sticker meinte ich.
Danke für den Hinweis auf den vermutlichen Ursprung der Sticker, den leite ich so weiter.
Hat vielleicht hat noch jemand eine Eingebung zum Ursprung des Motivs?
Viele Grüße,
Alexandra Hentschel

Optionen: AntwortenZitieren
Strandbild identifiziert!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. November 2013 21:09

Da hatte ich die betreffende Seite sogar als Scan in meinen elektronischen Dateien und hab's nicht gemerkt! angry smiley

Das Bild entstammt der Geschichte "Streit um den Strand" (MM 28/09); Zeichner: Gattino. Mit dem "schmalzgelockten Haupt" ist übrigens niemand anderer als Gustav Gans gemeint, der hier einen Strandabschnitt nebst Villa gewonnen hat, den er natürlich gegen Donald verteidigt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.19 10:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Dottoressa Ducke ()
Datum: 08. November 2013 09:18

Ein Hoch auf das Phantom.

Ich leite die Erkenntnis gleich weiter. Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht allzu groß, dass es sich nicht um ein Fuchszitat handelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Originalzitat Fuchs?
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 08. November 2013 20:17

Es handelt sich - der Vollständigkeit halber - um ein Zitat von Gerd Syllwasschy.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **        **  ********  **    ** 
 **   **   **     **        **     **     ***   ** 
 **  **    **     **        **     **     ****  ** 
 *****     **     **        **     **     ** ** ** 
 **  **    **     **  **    **     **     **  **** 
 **   **   **     **  **    **     **     **   *** 
 **    **   *******    ******      **     **    ** 
This forum powered by Phorum.