Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Der Alleswisser braucht Übersichtsartikel
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 01. April 2023 12:46

Werte Mitwisser
Sowohl auf dem Kongress als auch in der Diskussion über Form und Inhalt zukünftiger Kongresse wurde die Auffassung geäußert, ein ordentlicher wissenschaftlicher Beitrag erfordere auch die Zitation bereits vorhandener Erkenntnisse. Dem ist in voller Gänze zuzustimmen.
Ich freue mich über jeden neuen Autor oder Vortragenden, und es nötigt mir Respekt ab, dass diese es wagen, mit eigenen Beiträgen gegen bald ein halbes Jahrhundert gesammelten Donaldistenwissens anzutreten. Bitte bedenkt, das es von einem Neu-Autor natürlicherweise gefordert wird, den gesamten Barks, Fuchs sowie den Inhalt von 162 DD und etlichen DDSH zu kennen - das ist schon eine ziemliche Hürde, die es da zu überspringen gilt.

Aber glücklicherweise gibt es ja nimmermüde Arbeitstiere, die sich an den gewaltigen Datenmengen abarbeiten, seien es

Bestimmt habe ich jetzt noch was vergessen. Man kann ja dabei durchaus auch den Überblick verlieren. Vieles von diesem Wissensberg ist bereits im Alleswisser auf die eine oder andere Weise repräsentiert.

Eine große Lücke herrscht aber noch bei zusammenfassenden Beiträgen, die einem interessierten Forscher oder Leser einen Überblick über die vorhandenen Erkenntnisse in ein bestimmten Forschungsgebiet geben.

Daher der Aufruf an Euch Wissende, mir doch den einen anderen Übersichtsartikel zu schicken - die Aufarbeitung für das wiki werde dann gerne ich übernehmen. Beinahe jeder von Euch hat Spezialwissen - also teilt es bitte!

Der Dank des donaldistischen Nachwuchses sei Euch gewiss!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Alleswisser braucht Übersichtsartikel
geschrieben von: StefanHD ()
Datum: 02. April 2023 15:43

Hallo paTrick,

es gibt auch die Möglichkeit, einige Teile aus anderen Artikeln zu extrahieren. Zum Beispiel habe ich meinen mit dem Prof.-Püstele-Preis ausgezeichneten Artikel aus dem DD 164 nun auch im Alleswisser veröffentlicht (https://www.alleswisser.org/Wiki/index.php/Wann_und_wo_gab_es_oder_gibt_es_Entenhausen%3F).

Da es für die zeitliche und räumliche Verortung wichtig war, gibt es dort ein Kapitel über den Stand der Forschung im Bereich Physik in Entenhausen. Dieses Kapitel könnte man zusammen mit den Referenzen als eigenständigen Übersichtsartikel über Physik in Entenhausen verwenden.

Ich habe in dem Kapitel über die Physik auch einige kritische Anmerkungen gemacht, die nicht jeder teilen wird, aber vielleicht würde das Kapitel dazu beitragen, eine (Alles)wissenslücke in diesem Bereich zu schließen.

Mit donaldischen Grüßen,
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Alleswisser braucht Übersichtsartikel
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 02. April 2023 16:51

Ja, so wünscht man sich das.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   ********   **     **   ******  
  **   **   **     **  **     **  **     **  **    ** 
   ** **    **     **  **     **  **     **  **       
    ***     ********   ********   **     **  **       
   ** **    **     **  **          **   **   **       
  **   **   **     **  **           ** **    **    ** 
 **     **  ********   **            ***      ******  
This forum powered by Phorum.