Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Stand der Forschung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 20. August 2013 07:40

Wenn wir unsere Forschungsergebnisse nur einem vergleichsweise kleinen Kreis von Abonnenten vorbehalten, werden wir kaum aus dem Elfenbeinturm herauskommen. Um die wesentlichsten Fortschritte des wissenschaftlichen Donaldismus einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sollen ausgewählte Artikel zukünftig auch online und offen zugänglich sein.

Wir bitten um Vorschläge, welche Artikel das sein sollten. Vor der Veröffentlichung werden wir jeweils noch das Einverständnis des Autors einholen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 20. August 2013 23:54

Die Bohnen. Ich war schon ein wenig traurig, dass im letzten DD der gewohnte Bohnenartikel gefehlt hat. Wenn die Reihe online zur Verfügung stände, dann könnte man sich das jederzeit anschauen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 21. August 2013 16:10

Gilt das auch für in älteren Ausgaben abgedruckte?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. August 2013 19:56

Aber sicher!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 27. August 2013 19:13

Nun denn...

Unbedingt rein müssten die alten Grundsatzartikel von H.v. Storch zu Verwandtschaft in Entenhausen (ich glaube, DD 5 und 6 ) und die historischen Epochen des Donaldismus (Barksismus) von einem Freddy Milton (Bd. 1?). Die Darstellung der PK durch Hunoldstein sollte auch - diskussionswürdiges - Allgemeingut sein (Bd. 20), sollte durch den PK-Beitrag in DD 42 konterkariert werden. In Bd. 37 gibt es einen Beitrag zur schottischen Abstammung der Ducks (als Dudelsackspieler ist das für mich von Wichtigkeit, wenn ich auch kein McElk bin... aber er ist auch so gut gemacht.). Ernst Horst hat eine Riesenserie über Atomkraft in EH verfasst, die auch sehr tiefschürfend ist (DD 34, 37, 40). Den Bericht zum Weihnachtsfest aus DD 50 (wenn auch nur marginal mit Zitaten belegt ist). ´Dann die Analysen und These zu TTT (u.a. Wollina in DD 92).

DOnaldischer Gedankensprung - man sollte als erstes die Artikel PDFieren und verfügbar machen, die sich mit derzeit aktuell umstrittenen Themen befassen (Stichwort Mehrfachwesenthesen) *gedankensprung_ende*

Natürlich muss die Abhandlung über die Fehlmannschen Kapseln rein (DD 8) und die Evolutionstheorie und ihre Konsequenzen sollten auch bedacht werden (DD 93).

Und, und, und ... Ach. Lang ist die Kunst, und kurz ist unser Leben (ausnahmsweise nicht Fuchs, kommt aber wenigstens in die Nähe).

Gute IDee übrigens!!!EINSELF!!!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 28. August 2013 08:18

> Wenn wir unsere Forschungsergebnisse nur einem vergleichsweise kleinen Kreis von Abonnenten vorbehalten, werden wir kaum aus dem Elfenbeinturm herauskommen. Um die wesentlichsten Fortschritte des wissenschaftlichen Donaldismus einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sollen ausgewählte Artikel zukünftig auch online und offen zugänglich sein.

Gute Idee das. Donadismus für alle. Mal was ganz anderes als die Rauischholzhausener Vorschläge, dass man den Donaldismus anpreisen soll wie Persil. Wer sich über unsere Arbeit informieren will, der kann das problemlos tun. Wer nicht vollgelabert werden will, der geht halt nicht die Seite.

Nur eine Sache möchte ich ganz genau wissen. Was heißt "ausgewählte"? Wer wählt da aus? Die Akademie der Wissenschaften? Werden die Arbeiten von Lieser und Eiden wegzensiert?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 28. August 2013 08:39

Quote
Beppo
Nur eine Sache möchte ich ganz genau wissen. Was heißt "ausgewählte"? Wer wählt da aus? Die Akademie der Wissenschaften? Werden die Arbeiten von Lieser und Eiden wegzensiert?

äh ... Beppo ... siehe erstes Posting von paTrick - ich habe das (hoffentlich richtig) so verstanden: Die COMMUNITY (=wir) wählt aus ...?

Deswegen mein Gewirr von Vorschlägen gerade eben ... schliess dich an!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 28. August 2013 09:44

> äh ... Beppo ... siehe erstes Posting von paTrick - ich habe das (hoffentlich richtig) so verstanden: Die COMMUNITY (=wir) wählt aus ...?

Das preise ich nur, wenn ALLE eine Möglichkeit haben, ihre Arbeiten zu veröffentlichen. Es wäre aber in Ordnung, wenn alles, was die COMMUNITY (=wir) mit Zweidrittelmehrheit ablehnt, in eine Edizione Manuzio verbannt würde. Aus juristischen Gründen müssten wir natürlich doch einiges ablehnen, Kükenpornographie und so.

> Deswegen mein Gewirr von Vorschlägen gerade eben ... schliess dich an!

Ich schließe mich gerne an. Aber, wie gesagt, auch Lieser, auch Eiden. Wenn die das wollen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 28. August 2013 19:13

Edizione Manuzio ... ich stelle mit Freuden klassische Bildung fest smileys with beer

Das könnte man dann natürlich auf die Spitze treiben:

Call for papers für jeden DD. Die Papers werden von den bisherigen PP-PreisträgerInnen peer-reviewed. Gut geratete Papers kommen in die erste Hälfte des DD, müssen aber formal Mindeststandards entsprechen (Zitation und Quellenangaben!) Die nicht so guten werden auf die hinteren Seiten verbannt oder sogar abgelehnt. Dadurch tritt dann mit der Zeit auch eine gewisse Selbstreinigung der Community ein, und beim Kongress 2020 können sich beide TeilnehmerInnen zur erfolgten Elitenbildung gratulieren </irony>

Na, da ist mir das bisherige System lieber, obwohl ich erst ein Jahr dabei bin.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.13 19:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 29. August 2013 00:13

Ich hätte "ausgewählte" jetzt interpretiert als "Auswahl = nicht alles". Aber jeder darf das ja solange auslegen, bis er es als etwas Negatives sieht.

Man kann ja jetzt eine Kampagne starten, um Eiden, Lieser und die gesammelten Leserbriefe von Frieder Koch online zu stellen. Schließlich wollen wir ja als als stadtbekannte Sonderlinge angesehen werden. Ein Ruf nach "vernünftiger" = präsentabler Forschung wird da vermutlich als Zensur gesehen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 29. August 2013 08:41

> Man kann ja jetzt eine Kampagne starten, um Eiden, Lieser und die gesammelten Leserbriefe von Frieder Koch online zu stellen. Schließlich wollen wir ja als als stadtbekannte Sonderlinge angesehen werden. Ein Ruf nach "vernünftiger" = präsentabler Forschung wird da vermutlich als Zensur gesehen.

Die Arbeitsgruppe "Donaldisierung des Bildungssystems" plant schon den standardisierten Einführungsvortrag "..., was ist Donaldismus und was nicht?", bei dem der Bildungsbeauftragte "ausgewählt" hat, was da reingeschrieben wird (und was nicht). Wenn unsereins die MifüMi studiert, dann hat er was davon.

Meinst du vielleicht, ich will den Lieser noch einmal lesen? Igitt. Ich denke mehr an das gute alte Prinzip "Wehret den Anfängen". Im Zwischennetz ist genug Platz. Es soll auch niemand aus der COMMUNITY (=wir) abtippen oder scannen. Das einzige, was ich mir wünsche, ist, dass Lieser, Koch und Eiden die Möglichkeit haben, ihren Mist in digitaler Form einzureichen, und dann kommt er in die Edizione Manuzio. Wie ich den Eiden einschätze, würde er auch davon Gebrauch machen.

Das Durchschnittsalter der süd- und nordeuropäischen Donaldisten nähert sich langsam dem der Römischen Kurie. Und die hat sogar Die Kritik der reinen Vernunft auf den Index gesetzt.

Kenne diese Brüder!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 29. August 2013 21:14

Läuft das jetzt unter Altersstarrsinn oder unter Realsatire?
(Ich bitte prophilaktisch den rüden Ton zu entschuldigen, aber ich bin seit der Lektüre der letzten Beitrage im Thread zu DD144 gerade extrem pissed (hmejes)!)

Quote
Beppo
Die Arbeitsgruppe "Donaldisierung des Bildungssystems" plant schon den standardisierten Einführungsvortrag "..., was ist Donaldismus und was nicht?", bei dem der Bildungsbeauftragte "ausgewählt" hat, was da reingeschrieben wird (und was nicht). Wenn unsereins die MifüMi studiert, dann hat er was davon.
In der Tat, die Arbeitsgruppe Bildungswesen regte die Verfassung eines Mustervortrages an, mit dem der Donaldismus vorgestellt werden können soll. Ich war dabei, ich weiß das. Was die Gruppe nicht anregte, ist, daß nur dieser Vortrag benutzt werden darf, und sonst nichts anderes. Jeder Donaldist, der sich berufen fühlt, kann vor einem beliebigen Publikum den Donaldismus auf die Art und Weise und mit den Mitteln vorstellen, welche auch immer ihm belieben.
Wenn Du gerne auf dem Marktplatz Deines Wohnortes den braven Bürgern den donaldistischen Geist nahe bringen möchtest, indem Du Dich auf einen kurzgeratenen Flaggenmast hockst, dort vergoldete Ziegelsteine verkaufst und dabei die Wässer der Erde rezitierst, dann tue dieses!
Der Vortrag ist als Hilfestellung für diejenigen Donaldisten gedacht, die gerne einmal anderen Leuten den Donaldismus nahebringen wollen oder dazu aufgefordert werden, die aber bisher mangels geeignetem Präsentationsmaterials vor dieser Aufgabe zurückgeschreckt sind. Du und ich und eine Handvoll andere, wir halten auch auf Kongressen Vorträge, und wir können auch jederzeit mit anderen Mitteln in freier Rede dieses Thema bedienen. Aber wer nicht so geübt in dieser Materie ist, der ist vielleicht ganz froh, wenn er eine Vorlage hat, auf der er seinen eigenen Vortrag vor der örtlichen Grundschulklasse aufbauen kann.
MifüMis studieren ist schön. Du hattest auch ganz sicher etwas davon. Zumindest genügend Ansatzpunkte, die man gewollt mißverstehen konnte, und die man dann herrlich anprangern kann. Ich empfehle hier die Wäscheleinenwippe.

Quote
Beppo
Das Durchschnittsalter der süd- und nordeuropäischen Donaldisten nähert sich langsam dem der Römischen Kurie. Und die hat sogar Die Kritik der reinen Vernunft auf den Index gesetzt.
Hört hört! Die Donaldisten überaltern, wer hätte das gedacht! Genau dem wollte die Arbeitsgruppe Bildungswesen entgegenwirken, unter anderem mit dem Vorschlag zur Erarbeitung eines Mustervortrages.
Nur mal am Rande: Mein Sohnemann, den ich höchstselbst donaldisiert habe und der sicherlich den Alterdurchschnitt der nordeuropäischen Donaldisten dramatisch nach unten zieht, wurde in seiner Schulzeit mehrmals gebeten, einen Vortrag über Donaldismus zu halten. Einmal sogar vom Religionslehrer (sic!), der hielt uns wohl für eine Sekte. Beim ersten Mal haben Sohnemann und ich einen Kraftpunkt-Vortrag zusammengestellt, und den hat er danach in abgeänderter Form noch ein paarmal gehalten, und auch ich habe mich dieser Präsentation bei mehreren Gelegenheiten vor einem nichtdonaldisierten Publikum bedient. Wirklich praktisch, so ein Grundgerüst für einen Grundlagenvortrag! Damit kann man auch Kinder und Jugendliche mit wenig Vorbereitung begeistern, und ab und zu gelingt dann auch die Donaldisierung des Jungvolkes!
Wo Du in all diesen Gedanken einen Index siehst, kann ich nicht so recht begreifen. Aber wenn Du diese fixe Idee genügend oft wiederholst, glaube ich vielleicht auch ohne Begreifen irgendwann einmal daran.


Ach, wieso schreibe ich Dir das eigentlich? Das interessiert Dich ja sowieso nicht. Die Diktatur der Schloßgespenster wird über uns kommen, und alle redlichen Donaldisten werden eingekerkert!

Ist eigentlich das Amt des Bildungsbeauftragten noch zu besetzen? Bisher wollte ich mich da ja heraushalten. Zuviel Arbeit, zuviel Generve. Inzwischen bin ich schon fast so weit, mich dafür freiwillig zu melden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
Datum: 30. August 2013 12:23

Quote
Raskolnikow

Ist eigentlich das Amt des Bildungsbeauftragten noch zu besetzen? Bisher wollte ich mich da ja heraushalten. Zuviel Arbeit, zuviel Generve. Inzwischen bin ich schon fast so weit, mich dafür freiwillig zu melden.

KLATSCH! KLATSCH! KLATSCH!

Nebenbei, ich werde wohl im kommende Studienjahr (d.i.2014/15) eine donaldistische Vorlesung halten... Falls Du sinnvolles Material hast, würde ich gerne plagiieren!

(natürlich unter Quellenangabe)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 31. August 2013 20:13

Klar könnte ich selbst einen Vortrag erstellen. Trotzdem bin ich sehr dankbar für eine gute Vorlage, ist doch der allgemeine Arbeitsaufwand tagtäglich mehr als ausreichend, um als gut beschäftigt zu gelten. Hoch geschätzter Raskolnikoff: Danke! Danke! Danke! Bitte unbedingt um Zusendung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 02. September 2013 11:43

Ah, ein konstruktiver Beitrag!
Da ich gerade in Timbuktu Weile, kann ich mich nicht so recht kümmern: Kann vielleicht jemand von Euch Kontakt mit einem oder mehreren der genannten Autoren aufnehmen und um die Freigabe zur Veröffentlichung im Internet nachsuchen?
Grüessli paTrick

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. September 2013 11:54

Quote
Korjackenknacker
Unbedingt rein müssten die alten Grundsatzartikel von H.v. Storch zu Verwandtschaft in Entenhausen (ich glaube, DD 5 und 6 ) und die historischen Epochen des Donaldismus (Barksismus) von einem Freddy Milton (Bd. 1?). Die Darstellung der PK durch Hunoldstein sollte auch - diskussionswürdiges - Allgemeingut sein (Bd. 20), sollte durch den PK-Beitrag in DD 42 konterkariert werden. In Bd. 37 gibt es einen Beitrag zur schottischen Abstammung der Ducks (als Dudelsackspieler ist das für mich von Wichtigkeit, wenn ich auch kein McElk bin... aber er ist auch so gut gemacht.). Ernst Horst hat eine Riesenserie über Atomkraft in EH verfasst, die auch sehr tiefschürfend ist (DD 34, 37, 40). Den Bericht zum Weihnachtsfest aus DD 50 (wenn auch nur marginal mit Zitaten belegt ist). ´Dann die Analysen und These zu TTT (u.a. Wollina in DD 92).

DOnaldischer Gedankensprung - man sollte als erstes die Artikel PDFieren und verfügbar machen, die sich mit derzeit aktuell umstrittenen Themen befassen (Stichwort Mehrfachwesenthesen) *gedankensprung_ende*

Natürlich muss die Abhandlung über die Fehlmannschen Kapseln rein (DD 8) und die Evolutionstheorie und ihre Konsequenzen sollten auch bedacht werden (DD 93).

Ich komme noch einmal auf die Angelegenheit zurück. Hat in diesem Forum jemand Kontakt zu
- Hans von Storch?
- Freddy Milton?
- Wolfgang Fehlmann?

Danke für Eure Mithilfe,
paTrick

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 08. September 2013 12:04

Lieber paTrick,

bei Herrn Hans von Storch kann ich Dir gern behilflich sein.
Ich sende Dir gleich mal Informationen zu.

Gern geschehen smiling bouncing smiley
& DUCKUP aus Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 09. September 2013 21:44

Meine lieben Mitdonaldisten und -innen,
aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal das Folgende klarstellen:

Es war und ist nicht vorgesehen, sämtliche DD-Artikel im offen zugänglichen Bereich der Heimseite zu präsentieren. Der DD ist im passwortgeschützten Mitgliederbereich vollinhaltlich digitalisiert und dort soll er aus guten Gründen auch bleiben. [mitglieder.donald.org]
Dies hat insbesondere urheberrechtliche Gründe, denn der DD enthält bzw. enthielt massenweise zB. Bilder und Zeitungsausschnitte, die urheberrechtlich geschützt sind (damit sind nicht Panels innerhalb von Forschungsartikeln gemeint, die unterliegen nämlich dem Recht zur Zitation). Heute sind im Internet einige gemeine Abmahnanwälte unterwegs (mich selbst hat die Zitation einer einzigen Erich-Kästner-Strophe einmal 800 € gekostet). Daher verweigern sich mit gutem Grunde die für die HP verantwortlichen Personen, den DD offen online zu stellen.
Ein weiterer und auch nicht unwichtiger Grund ist die fehlende Zustimmung der Autoren. Diese haben nämlich für den DD geschrieben, ein D(r)uckwerk mit doch sehr begrenzter Auflage. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung im Internet ist damit aber absolut nicht automatisch verbunden. Dies war der Grund, warum ich um die Zustimmung der Autoren gebeten habe.
Schliesslich war die Idee hinter dem Ganzen keinen Gesamtdarstellung der donaldischen Forschung (die hat es ja schon, s.o.), sondern die Wiedergabe einiger Beispiele donaldistischer Forschungsergebnisse für interessierte Nicht-Donaldisten.
Eine Auswahl durch irgendjemanden war dabei nie vorgesehen, ich habe stets betont, dass das einzige Kriterium die Zustimmung durch den Autor ist. Mir oder sonstwem hier irgendeinr Form der Zensur unterstellen zu wollen, ist absurd.
Bisher haben PdD Viola und ich einige unserer eigenen Artikel vorgeschlagen, es wäre aber schön, wenn die donaldistische Forschungsarbeit auch von anderen Autoren repräsentiert würde.
Vorderhand wollten wir erst einmal auf die Digitalisate der Artikel im DD zurückgreifen. Es steht den Autoren natürlich frei, ihre Artikel noch einmal für die Internet-Veröffentlichung aufzubereiten oder zu überarbeiten!

Zusendungen von Artikeln zur Online-Veröffentlichung bitte ich an mich bzw. den Heimseitenmeister zu richten.

Grüessli, paTrick

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 10. September 2013 20:57

Ich habe dazu drei Anmerkungen:

1. Wenn beabsichtigt ist, auf der Homepage der D.O.N.A.L.D. unter "Informationen / Forschung", wie oben gesagt, "einige Beispiele donaldistischer Forschungsergebnisse für interessierte Nicht-Donaldisten" zu präsentieren, dürfen es wirklich nur wenige sein, d.h. höchstens drei. Ein Sammelsurium diverser Artikel würde konfus wirken. Den "Stand der Forschung" kann so eine Info-Seite ohnehin nicht abbilden.

2. Welche Beiträge? Ich meine, sie müssen a) kurz sein (niemand quält sich zwecks erster Information durch lange Artikel), b) unterschiedliche Ansätze haben, z.B. ein naturwissenschaftlicher, ein sozialwissenschaftlicher, ein künstlerischer oder geisteswissenschaftlicher oder praktischer Beitrag, c) überdurchschnittlich kreativ, intelligent, witzig und gleichzeitig für Nicht-Donaldisten nachvollziehbar sein.

3. Wer wählt die Beiträge aus? Das Forum ist dafür sicher nicht der geeignete Ort, denn hier diskutieren nur wenige Donaldisten. Schriftliche Umfragen kann man vergessen. Abstimmungen beim Kongress sind eher Knoblismus. Wie wäre es, die Mitglieder der Akademie der donaldistischen Wissenschaften zu befragen? Darunter befinden sich ja einige ehrenwerte und wissenschaftlich hervorragende Persönlichkeiten. Bedingung müsste allerdings sein, eigene Beiträge nicht zu nominieren.

Im übrigen möchte ich mich gegen PaTricks negative Verwendung des Begriffs "Elfenbeinturm" in seinem ersten Posting wenden. Das ist nicht nur eine negative Metapher. Der Elfenbeinturm steht auch für reines Streben nach Wahrheit, und zwar unabhängig von Moden. Der Donaldismus braucht, finde ich, ein bisschen mehr Elfenbeinturm und ein bisschen weniger Mode.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stand der Forschung
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 14. September 2013 22:49

Quote
Theodora Tuschel
Der Donaldismus braucht, finde ich, ein bisschen mehr Elfenbeinturm und ein bisschen weniger Mode.

Klatsch, klatsch, klatsch. Das hätte Eukalyptos nicht besser sagen können.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **   ******   **     **  ********        ** 
 ***   **  **    **  **     **     **           ** 
 ****  **  **        **     **     **           ** 
 ** ** **  **        **     **     **           ** 
 **  ****  **        **     **     **     **    ** 
 **   ***  **    **  **     **     **     **    ** 
 **    **   ******    *******      **      ******  
This forum powered by Phorum.