Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Religion in Entenhausen
geschrieben von: UTC ()
Datum: 17. November 2003 15:32

Hat jemand von den DONALDISTEN einen Einblick welche Rolle Kirche und Religion in Entenhausen spielen? Die wenigen Texte im Netz und meine Erfahrung mit MM geben wenig brauchbares.
Gibt es Geschichten rund um Kirche, Religion, Glauben? Warum so selten? Wollten die Entenhausen-Macher solche Themen nicht?
Freue mich über Antworten....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in Entenhausen
geschrieben von: UTC ()
Datum: 17. November 2003 15:34

Sorry, dieses Thema ist ja schon mal diskutiert worden in diesem Board. Habe die Suchfunktion zu spät entdeckt.
Wer trotzdem noch was zu sagen hat, ich freue mich ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in Entenhausen
geschrieben von: Dieter Kleibauer ()
Datum: 18. November 2003 13:11

Der christliche Glauben ist in Entenhausen wohl verankert, auch wenn er kaum expressis verbis angesprochen oder bildlich gezeigt wird. Ohne alle Hefte durchzuwühlen, fällt mir aber spontan die Geschichte "Das Münstermännchen" ein, in dem eine gotische Kirche, eben jenes Münster von Entenhausen, zu sehen ist – gleichwohl aber ohne religiöse Symbole wie Kreuz etc. Kann mich auch nicht an die Darstellung eines Pfarrers erinnern – um so häufiger dagegen kommen "wilde" Medizinmänner aus Naturreligionen etc. vor.
Religion ist bei Disney insgesamt - bezeichnender Weise wie Sexualität – ein Thema gewesen, das man besser nicht zeigt.
Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Priester in Entenhausen
geschrieben von: BvH ()
Datum: 19. November 2003 22:01

Es klingt zwar fast unglaublich, aber in seltenen Fällen treten tatsächlich leibhaftige Priester in den Geschichten auf, so z.B. in der Story "Dem Feuerteufel auf der Spur" (LT 229). Hier sieht man den Geistlichen sogar innerhalb der Kirche beim Orgelspiel.

Und dann gab es ja noch jene Geschichte aus DDT 193 ("Hilfe aus den Wolken"), in der zwei - karikierend dargestellte - Pfarrer auftraten. Allerdings nur in der Originalfassung! Aus der deutschen Version wurde just diese Passage eliminiert [vgl. das DDSH 34: EHAPA DURCHLEUCHTET, Beispiel 112].


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **    **   *******   ********   ******  
 **   **   ***   **  **     **     **     **    ** 
 **  **    ****  **         **     **     **       
 *****     ** ** **   *******      **     **       
 **  **    **  ****         **     **     **       
 **   **   **   ***  **     **     **     **    ** 
 **    **  **    **   *******      **      ******  
This forum powered by Phorum.